Der US-amerikanische Hersteller rein elektrischer Motorräder Zero Motorcycles hat sein aktualisiertes Produktangebot für 2017 vorgestellt. Die weiterentwickelte Zero-Antriebstechnologie wurde für den neuen Modelljahrgang optimiert und bietet nun unter anderem ein 19 Prozent höheres Drehmoment sowie bis zu 11 Prozent mehr Leistung. Die ab 12.190 Euro erhältlichen sportlichen Zweirad-Stromer treffen noch in diesem Monat bei den Händlern ein.
„Die 2017er Modelle von Zero Motorcycles bieten Motorradfahrern mehr Power, mehr Vielseitigkeit und noch mehr Optionen als je zuvor”, so Technikvorstand Abe Askenazi über das neue Angebot von Zero. „Wer daran interessiert ist, mit Effizienz und Fahrspaß seine Stadt zu durchqueren, wird sich über unsere neuen, und leichteren Zero S- und Zero DS ZF6.5-Modelle freuen. Am anderen Ende der Angebotspalette befinden sich unsere Topmodelle Zero SR und Zero DSR, die mit höheren Drehmomenten den Asphalt zum Glühen bringen und noch mehr Nervenkitzel bieten. Dabei erreichen sie immer noch einen Verbrauch von nur ca. 0,01 €/km und benötigen keine routinemäßige Antriebswartung.”
Zero Motorcycles gibt an, dass die eingesetzten Akkus „die höchste Energie- und Leistungsdichte der gesamten Elektrofahrzeugindustrie“ aufweisen. Die modernen Lithium-Ionen-Batterien seien solide, zuverlässig und wartungsfrei mit einer Lebensdauer konzipiert, die über die des Motorrads hinausgeht. Die Leistungsfähigkeit der Zero-Speicher wird ab sofort mit einer Fünfjahresgarantie mit unbegrenzten Kilometern abgedeckt.
Bei den neuen Zero S-, Zero SR-, Zero DS- und Zero DSR-Modellen wurden die bislang durchgefärbten Verkleidungselemente durch neue Lackapplikation ersetzt, die deutlich resistenter und langlebiger als bisher sein soll. Der lackierte „Tankbereich“ von Zeros E-Motorrädern wurde mit einem neuen verschließbaren und wetterfesten Staufach versehen. Eine ausführliche Übersicht über die Leistungsdaten und Preise von Zero stehen auf der deutschen Website des Herstellers zur Verfügung.
Zero verkündete für die 2017er Modelle eine Neuerung seiner App: Die kostenlos erhältliche Mobile App ermöglicht die Aktualisierung der Motorrad-Firmware per Fernzugriff und erspart damit die Fahrt zum Händler. Sie kann darüber hinaus für eine individuelle Anpassung der Leistungsmerkmale des Motorrads verwendet werden. So können maximales Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit und regeneratives Bremsen individuell eingestellt werden.