Tesla arbeitet intensiv an der Fertigstellung seiner Batteriefabrik Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada. Die gemeinsam mit Elektronikkonzern Panasonic finanzierte Produktionsanlage soll für einen stetigen Fluss an leistungsstarken und kostengünstigen Akkus sorgen, um Teslas Ziel von 500.000 Elektroautos ab 2018 möglich zu machen. Da das Interesse an der modular wachsenden Fabrik groß ist, finden sich im Netz regelmäßig neue Schnappschüsse und Bilder der Baustelle. Jetzt gibt es neue November-Videos, die den aktuellen Stand der Gigafactory zeigen.
In Teslas großer Batteriefabrik werden nicht nur Elektroauto-Akkus hergestellt, auch die Energiespeicher für Zuhause und den gewerblichen Einsatz Powerwall und Powerpack werden in Nevada montiert. Vor kurzem wurde die neueste Generation der Powerwall vorgestellt, die doppelt so viel Energie wie bisher speichern können soll. Um den steigenden Akku-Bedarf von Tesla – ab 2020 sind bereits eine Million E-Autos pro Jahr geplant – sicherzustellen, sind mittelfristig weitere Gigafactories vorgesehen. Auch in Europa soll es einen oder mehrere Batterie-Fabrikstandorte geben.
Dr.M. meint
Das lässt ja hoffen, dass die Akkus für das Model 3 rechtzeitig und in ausreichender Anzahl hergestellt werden können.
Schon beeindruckend, wie schnell das hochgezogen wird.
Matthäus meint
Ich muss ja schon sagen, dass es erstaunlich ist, wie viele sich jetzt nach Steve Jobs Tod dessen Art der Präsentation annehmen. Als erstes Microsoft, dann Musk und jetzt auch Daimler (Herr Zwetschge in Jeans :P). Jetzt diese Überflüge über die Fabrik ist eine einfache Kopie zu den Videos von Apples Mutterschiff ;) Finde ich toll…
Tesla-Fan meint
Wenn Tesla so weitermacht sind sie noch vor BER fertig! :P
Leonardtronic meint
Wann soll die Produktion der neuen Zellen in der Gigafactory beginnen? Die neuen Zelle sollen das Format 2170 haben. Durchmesser 21mm und 70mm lang. Die jetzigen haben 18650.
Mit den neuen Zellen wird wohl auch PowerWall 3 kommen.
Franky meint
Ich vermute die Powerwall 2 ist schon mit den neuen Zellen bestückt. Eventuell eine Vorserie von Panasonic oder schon aus der Gigafactory. Woher soll sonst die fast doppelte Kapazität herrühren?
Franky meint
Gigantisch, was sich seit der Eröffnung im Sommer getan hat.
Dort war noch kein Stahlgerüst der 4 neuen Abschnitte zu sehen (bis auf ein winziges Teil).
Schön zu sehen!