Toyota hat den Gerüchten ein Ende gesetzt und offiziell die kommende Produktion von Elektroautos angekündigt. Die reinen Batterieautos sollen in einer neuen Unternehmenssparte entstehen, die bereits im Dezember 2016 starten und unabhängig von bestehenden Strukturen arbeiten soll, teilte der japanische Autohersteller mit.
Die Geschäftseinheit Elektroautos besteht vorerst aus vier Mitarbeitern, jeweils einem von Toyota selbst sowie den Zulieferern Toyota Industries, Aisin Seiki und Denso. Flache Organisationsstrukturen sollen „unkonventionelle Denkweisen und Arbeitsprozesse“ ermöglichen, was wiederum die Projektfortschritte und die Einführung neuer Produkte beschleunigen soll.
Statt sich auf eine Technik zu konzentrieren, will Toyota weiter auf verschiedene alternative Antriebsarten setzen – von Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen über Brennstoffzellenfahrzeuge bis hin zu reinen Elektroautos. Der japanische Autohersteller ist überzeugt, dass die weltweit unterschiedliche Infrastruktur und Energieversorgung sowie die zunehmend strengeren Umweltregularien zur Förderung emissionsfreier Autos „eine breite Modellpalette für die verschiedensten Situationen“ erfordern.
„In den vergangenen Jahren haben wir die Basis für unsere Zukunft gelegt: Wir haben das Toyota Research Institute gegründet, Daihatsu in ein vollwertiges Tochterunternehmen verwandelt und eine Geschäftseinheit für kleinere Fahrzeuge auf Wachstumsmärkten ins Leben gerufen. Die neue Unternehmenssparte für Elektroautos ist Teil dieser Bemühungen: Sie wird sich auf ihren Bereich spezialisieren und mit hoher Geschwindigkeit arbeiten, sodass sie als Innovationstreiber für alle Arbeitsprozesse von Toyota und dem Toyota Konzern dienen wird“, so Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation.
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
Toyota hat in Frankreich (Grenoble) längst Elektroautos in Erprobung:
https://www.youtube.com/watch?v=iIc1f2xsyqk
Toyota i-ROAD im „Cité lib by Ha:mo“ Projekt
Soll heißen, dass die bei weitem nicht am Anfang stehen!
Enysialo meint
Vier Mitarbeiter hört sich erst mal wenig an. Ist es aber nicht.
Warum?
Weil Toyota im Prinzip ein Batterieauto sofort aus dem Hut ziehen kann. Die Elektrotechnik hat Toyota seit 20 Jahren mit dem Prius auf der Straße, der Mirai besteht zum großen Teil aus Prius-Komponenten , die Brennstoffzelle ist leicht gegen eine Batterie zu tauschen und die notwendigen Batterien hat Toyota auch, es steht Panasonic drauf. Und ohne Toyota/Panasonic würde auch kein Tesla fahren.
Daher bin ich ob Toyotas zaudern in Sachen BEV doch recht erstaunt.
Josef meint
Gute Aktion, E-Autos in einer neuen Division zu entwickeln. So erspart man sich tägliche Konfrontationen mit den eigenen Petrolheads.
Aber warum so spät?
Matthäus meint
4 Mitarbeiter? Das erscheint mir doch etwas wenig. Oder sind damit 4 Bereichsleiter oder Geschäftsführer gemeint?
ecomento.de meint
Zu Beginn soll die neue Geschäftseinheit tatsächlich nur aus vier Mitarbeitern bestehen.
VG
TL | ecomento.de
Julian Berger meint
Ich konnte es erst auch nicht glaube und musste zunächst Lachen. Denke aber, dass es wohl einfach um einen Ideenpool oder ähnliches geht.
Fritz! meint
4 Leute ist schon ein wenig lustig, mußte auch laut lachen, als ich das las.
Ich traue diesen 4 (wahrscheinlich tatsächlich unabhängigen) Leuten aber mehr zu als VW mit seine E-Mobilität. Ich hoffe, Ergebnisse innerhalb eines Jahres sehen zu können, dann reden wir weiter.