Das österreichische Unternehmen Magna wird für Jaguar das erste Elektroauto bauen. Magnas Europa-Chef Günther Apfalter geht jedoch davon aus, dass die Elektromobilität noch länger eine Nische bleiben wird. „Das ist keine Revolution, sondern eine etwas schnellere Evolution“, sagte er dem Standard.
Einen Auftrag wie von Jaguar bekomme „man nicht von heute auf morgen, sondern arbeitet Jahre davor daran“, so Apfalter, der Magna „vor allem im Engineering“ beim Thema E-Mobilität gut aufgestellt sieht. Allerdings müsse das Unternehmen „in puncto Innovation, Technik, Geschwindigkeit zum Markt wettbewerbsfähig sein“ und es werde „spannend, wie sich das entwickeln wird“.
Der Magna-Manager ist sich „sicher, dass in einigen Jahren nicht nur traditionelle Autohersteller Autos produzieren und nichttraditionelle Autohersteller Mobilitätsdienstleistungen anbieten“ und spielt damit auf neue Wettbewerber aus der IT-Branche wie Google oder Apple an.
Fritz! meint
Ich denke mal, Zulieferer wie Magna und Konsorten wären schon in der Lage, auf Anfrage eines beliebigen Auftraggebers (Phillips, HewlettPackard, Media Markt, Ikea, …) ein komplettes brauchbares E-Auto zu entwickeln und zu bauen.
Das könnte für die etablierten Hersteller einen größere Nuss werden als Tesla, ich bin gespannt, ob sich sowas entwickelt.
Tesla-Fan meint
Es wäre kein Problem für Magna, ein eigenes Auto zu entwickeln und auch zu fertigen – das machen sie doch heute schon – sowohl im Engineering als auch als Auftragsfertiger.
Die haben früher für Mercedes die Allrad-Modelle gebaut, später den ersten X3 entwickelt und gefertigt und soweit ich weiss bauen sie heute irgendeinen Mini.
Matthäus meint
Magna hat nie den vollständigen Entwicklungs und Fertigungsprozess allein inne gehabt, das ist Quatsch.
Tesla-Fan meint
Aha. Gut zu wissen.
Ich habe beruflich mit Magna sehr oft zu tun.
Danke für Ihre Erleuchtung!
Teilweise entfernt, bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Matthäus meint
Ich habe auch oft genug mit Magna zu tun. Das zeigt ja schon sehr deutlich, dass die nichts vollständig eigenständig tun, wenn ich mit denen zu tun habe ;)
Tesla-Fan meint
Gut das wir drüber gesprochen haben.
Hans Meier meint
Magna ist mir in Sachen Elektromobilität noch nicht sehr positiv aufgefallen. Die sind auch, „machen wir halt, weil wir müssen“. (Sonst sind wir in der Zukunft weg). Der Jaguar ist dafür Top! Wäre mein Auto, wenn die es mit den Preisen nicht übertreiben. Man munkelt was von 80k Starterpreis.
Matthäus meint
Magna ist kein Automobilkonzern sondern ein Zulieferer. Was sollen die auch schon sagen, die fertigen eh nur das was Sie beauftragt bekommen.
Der Jaguar ist ein SUV, ein riesen teil noch dazu. Für mich widerspricht das völlig dem E-Konzept. Ein Grand Coupe wäre wesentlich sinnvoller, aber naja.
senrim meint
Stellt sich nur die Frage ob das auch in Zukunft so bleiben wird, aber das weißt Du sicherlich viel besser als ich ;)
Matthäus meint
Natürlich nicht. Magna wird aus dem Schatten der bösen Automobilunterdrücker zum neuen Spross am Automobilhimmel empor steigen.
Magna ist keine Marke, kein Autokäufer kennt Magna und sieht man irgendwo ein bestreben, dass Magna überhaupt etwas anderes sein will?
Und wer mal mit Magna zusammengearbeitet hat, der weiß auch, dass die auch nur mit Wasser kochen.
senrim meint
Als Zulieferer von Batterien im Bereich der Hybridantriebe haben die seit Jahren gutes Know-How aufgebaut und dass kommt nun ans Licht. Es zeigt sich so langsam wer gute Lösungen anbieten kann. Ich denke JLR hätte das Auto gerne selbst entwuckelt und produziert aber geblieben ist es wshrscheinlich nur beim Design. Habe selbst schon mit Magna vor 8 Jahren in diesem Bereich gearbeitet, und die waren da schon sehr Weit und meine damalige Firma hat auch gemeint sie kann sich alles zukaufen, was sich leider als falsch dargestellt hat :(
Aber ich kann die Automobilhersteller auch gut verstehen denn dieses Beispiel zeigt nun sehr gut was auf sie hinsichtlich Elektromobilität zukommen wird.
Landmark meint
was ich da von Jaguar sehe, sieht schon sehr schick aus, wird wohl nicht in meiner preislichen Reichweite liegen, aber dennoch ein E Auto mehr.
So langsam wird das Angebot besser, jetzt noch 30 Modelle die zwischen 10.000 und 20.000 € liegen und der Magna Chef hat unrecht. Dann überrollt das E Auto den Markt.
Herbert meint
Unter 20.000 Euro werden Sie auch in Zukunft kein vernünftiges E Auto finden. Die Hersteller sind noch lange entfernt die Technologie zuverramschen. Nur weil es sich gewisse Personen wünschen.