Das im US-Bundesstaat Kalifornien beheimatete Elektroauto-Startup Lucid Motors – ehemals Atieva – hat sein erstes Fahrzeug vorgestellt. Die vollelektrische Limousine mit dem Namen Air soll vor allem Unternehmensbesitzer und Führungskrafte ansprechen. Der mit einer 100-kWh-Batterie ausgestattete Edel-Stromer soll etwa 480 Kilometer mit einer Ladung fahren können. Mit einem optional erhältlichen 130-kWh-Speicher lässt sich die Reichweite auf knapp 640 Kilometer steigern. Der Air wurde als „Privatjet auf vier Rädern“ konzipiert, verkündete Technikchef Peter Rawlinson, der zuvor bei Branchenprimus Tesla Motors gearbeitet hat.
Von Null auf Hundert geht es im Air dank zwei Elektromotoren mit gemeinsam rund 1000 PS Leistung laut Hersteller in gerade einmal um die 2,7 Sekunden. Die Serienfertigung des Elektroautos soll bereits im nächsten Jahr in einer neuen Fabrik in Arizona starten. Die ersten 255 Stück des Air mit Vollausstattung kommen für umgerechnet um die 150.000 Euro auf den Markt. Auch mit Grundausstattung dürfte Lucids Flaggschiff-Modell später nicht unter 100.000 Euro zu haben sein. Wann der Air in Europa startet, ist noch offen.
Lucid Motors plant zu Beginn mit einer Produktion von 10.000 Fahrzeugen, in „drei bis vier Jahren“ sollen dann bis zu 60.000 Einheiten ausgeliefert werden. Mittelfristig ist dazu auch eine erschwinglichere Version des Air vorgesehen, die neben reduzierter Leistung eine weniger opulente Innenausstattung – unter anderem mit herkömmlichen Rücksitzen – als die Top-Version bieten wird. Der Preis für dieses Elektroauto könnte bei um die 60.000 bis 70.000 Euro liegen, um Teslas E-Limousine Model S Kunden abzujagen. Der Einstiegs-Stromer von Lucid Motors soll ab 2018 angeboten werden.
eCarFan & TESLA-Fahrer meint
Weder die Leistungsdaten, geschweige denn das Design des Fahrzeugs und schon gar nicht der Preis hauen mich jetzt von den Socken. Nichts, was TESLA nicht schon längst zu bieten hat.
Darüber hinaus habe ich bei TESLA ein grandios ausgebautes Netz an SUPERCHARGERN und Service -Stationen.
Weshalb also einen Air kaufen???
Fritz! meint
Als ich die Bilder sah (bevor ich den Artikel gelesen hatte), dachte ich sofort an „Tesla für Manager mit Fahrer“. 3/4 von Tesla geklaut/abgeschaut.
So, wie er da steht und kommen soll, ist es ein E-Auto, welches einen weiteren Markt bedient. Die könnten es sich imagemäßig locker leisten, mit Tesla eine Kooperation bezüglich der Supercharger einzugehen, das würde passen.
Mal abwarten…
Peter meint
Exakt, Du hast es erkannt.
Tomasi Tupou meint
Die Menschheit braucht keine 1000PS Elektrorennsemmeln für 150k€ die sich bestenfalls Trump & Co leisten können, sondern Familienfahrzeuge mit 5 Sitzplätzen, großem Kofferraum, Vmax 150Km/h, 400Km Reichweite bei Vmax sowie einer Schnelllademöglichkeit auf 100% in 30 Minuten. Das ganze zu einem Preis von max. 25k€ incl. Batteriepack.
randomhuman meint
Das wird wohl noch bis 2025 dauern. Besonders bei einer Geschwindigkeit von 150km/h 400km Reichweite ist nicht einfach. Da braucht man deutlich mehr als 100kw/h im Akku. Dazu braucht es neue Zelltypen. Und es wird eine Weile dauern bis das für 25K verfügbar ist.
Matthäus meint
Und wieder einmal wird die Mittelklasse und obere Mittelklasse ausgespart. Ich werde es nicht müde zu erwähnen. Traurig,
KingArtus meint
Hallo,
Die Einbindung der Videos via Vimeo klappt bei mir irgendwie nie.(Handy Android 6)
Vielleicht können sie in Zukunft das anders bereit stellen..
Ich muss das zichmal starten und ewig warten.. das ist unschön.
Meine Leitung ist es nicht und am Notebook geht das auch aber am Handy scheinen die das nicht hin zu bekommen.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis. In der Regel versuchen wir uns an YouTube zu halten, deren System funktioniert am zuverlässigsten. Wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert.
VG
TL | ecomento.de
McGybrush meint
Mehr davon :)