„Wahrscheinlich werden es durch Innovationen sogar noch mehr Beschäftigte bei Porsche werden“: Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück geht davon aus, dass die Elektromobilität zu mehr Jobs führt. Er hält einem Bericht der Automobilwoche zufolge die weit verbreitete Sorge um einen massiven Stellenabbau in der Autoindustrie durch den Wandel hin zu elektifizierten Fahrzeugen für unbegründet.
Schon in den 1990er-Jahren habe sich das Horrorszenario von menschenleeren Fabriken durch die Einführung von Robotern in der Produktion nicht bewahrheitet. Es habe „sich gezeigt, dass wir die Technologie gebraucht haben und trotzdem enorm viele Jobs schaffen konnten. So wird es auch bei der E-Mobilität sein“, sagte Hück dem Fachblatt. Der Porsche-Betriebsratschef geht – anders als manche seiner Amtskollegen – sogar davon aus, dass die Zahl der Beschäftigten steigen wird, von derzeit rund 28.000 auf 30.000 bis Ende des Jahrzehnts. Allein für die Produktion des rein elektrischen Sportwagens Mission E, der ab 2019 in Stückzahlen von bis zu 20.000 pro Jahr gebaut werden soll, will Porsche in den nächsten Jahren 1400 Jobs schaffen.
Schon jetzt laufen bei Porsche die Arbeiten am neuen Karosseriewerk, an einer neuen Lackiererei, und an den zentralen Werkstätten für die Produktion des Elektro-Sportwagens „auf Hochtouren“, so die Stuttgarter Zeitung in ihrem Baustellenbericht. Dort bewegen Bagger und Kräne „20.000 Tonnen Stahl, 35.000 Kubikmeter Beton, 134.000 Kubikmeter Erdaushub, auf mehr als 14.000 Quadratmeter Grundfläche“. In den neuen Hallen soll aber nicht nur der Mission E montiert werden, sondern auch die Modelle 911 und 718. Knapp 400 Millionen Euro lässt sich Porsche das Projekt kosten.
UliK meint
Ich frage mich jedes Mal wenn ich was von tausenden EV’s bis 201x der deutschen Autobauer lese wo die alle laden sollen – auf der Langstrecke, also mind. mit 120 kW.
Gibt es einen heimlichen Deal mit Tesla? Werden zigtausend Schnellladepunkte wie die Supercharger weltweit in 2-3 Jahren aus dem Boden gezaubert? Oder wachsen die von alleine? Ich lasse mich aber sehr gerne überraschen. Das Potential ist da. Und was Tesla kann………..
Herbie meint
Porsche möchte eigene Ladestationen bauen die noch schneller laden als Teslas SuperCharger. Dazu soll ein Netz mit 800 Volt Chargern gebaut werden, die in 15 Minuten 400 KM nachladen können. Das ist Porsche durchaus zuzutrauen und sie haben solche Ladesäulen auch schon im Test, nicht öffentlich versteht sich.
UliK meint
Da bin ich mal auf die Kabeldurchmesser gespannt, bzw. auf deren Kühlsystem gespannt. Könnte etwas warm werden.
Herbie meint
Das war ja laut Porsche das Argument für die 800V. Dadurch würde sich der Querschnitt verringern. Die Ladestation die sie gezeigt hatten, hatten auch einen normalen Querschnitt.
Herbert meint
oooh, das ist ja super. Mit einem 100 kWh Porsche kann ich dann von Garmisch bis Flensburg fahren, mit max. 30 Min. Pause.
da entstehen ganz feuchte Träume bei den petrol brains.
dazu noch ein Sound mp3 Player am Auspfuff der ganz schick „brumm brumm bruuuuum“ macht – natürlich mit Fehlzündungen, beim Strom weg nehmen!
#lol
Herbie meint
Was ist dir denn zu Kopf gestiegen?
Herbert meint
Schon mal was von Ironie gehört? nee, ne…
Herbert meint
>>>>Und was Tesla kann………..<<<
Was?
das können ist nicht das Thema, das WOLLEN schon eher.
Tesla kann einfach so ALLES auf den Kopf stellen. Firmen wie VW oder Porsche oder Gedöns eben nicht! Da stecken viel zu viel dahinter, um mal eben ein ganzes Geschäftsmodell auf den Kopf zu stellen.
Benny meint
wer aus 300 milliarden schöpfen kann, bewegt natürlich auch eine menge. OEM’s wie vw können nicht einfach mal so ein neues konzept ausprobieren. das muss alles marktverträglich ausgelotet werden. und genau das passiert bis 2025. es ist nicht tesla, sondern z.b. die neuen chinesischen gesetzte, die ein umdenken möglich machen.
Herbert meint
aaah sooo.
Ohne Tesla würden wir heute noch denken, ein TDI oder TSI wäre die geistige Krönung.
nix für ungut, aber unsere Fahrzeuge haben wir sicher nicht wegen China umgestellt. Aber große Zahlen scheinen bei gewisser Klientel gut anzukommen.
150kW meint
150kW CCS Säulen stehen doch schon einige. Und ja, die wachsen auch ohne Porsche.