Elon Musk ist bekannt dafür, Neuerungen beim Elektroauto-Primus Tesla zuerst auf Twitter bekanntzugeben. Etwas beiläufig und gewohnt süffisant hat Musk in einer Konversation nun ausgeplaudert, dass Tesla an Supercharger-Schnellladesäulen der dritten Generation arbeitet, die wohl deutlich mehr als 350 kW Ladeleistung bringen sollen. Die Frage, ob die neuen Supercharger 350 kW schaffen werden, kommentierte Musk mit einem „nur 350 kW? Was soll das sein? Ein Kinderspielzeug?“ Man darf also gespannt sein, mit was Musk demnächst um die Ecke kommt. Bisher leisten die Ladesäulen von Tesla nur bis zu 145 kW.
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Kommentare
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Starkstrompilot meint
Ich weiß ja nicht, aber klingt die Antwort von Mr. Musk nicht eher wie ein Witz als wie eine Ankündigung?
Stefan Kaufmann meint
Neue Zellchemie, grössere Batterien (Busse/LKW), da ist es schon möglich dass wir von mehr als 350kW sprechen können. Aber es besteht schon auch die Chance dass es ironisch gemeint war. Elon Musk wirft jedoch nicht sehr oft mit ironischen Sprüchen um sich…meine ich zumindest. Aber auch in der Ironie liegt immer etwas Wahrheit drin…
Dr.-Ing. Klaus D. Beccu meint
Die in Schnellladung verliebten E-Auto Besitzer werden noch ihr „Blaues Wunder“ erleben. Jede Li-Ion Batterie (auch die neueren mit höherer Energiedichte) nimmt es übel, wenn sie permanent zu schnell geladen wird. Ab 2C Ladestrom . wird in erheblicher Menge Wärme produziert, welche die Zell-Temperatur beträchtlich ansteigen lässt. Oberhalb 50 Grd C geht die Kapazität in die Knie, und zwar stetig. – 350 kW Charger sind allenfalls für Batterien mit > 80 kWh Kapazität einsetzbar. Wer sein E-Auto und vor allem die Batterie liebt, sollte wenn möglich über Nacht laden – oder allenfalls am Schnelllader max. 30% zuladen. Schonende 2C Schnellladung erfordert gekühlte Kabel, Stecker und Zellen, aber das existiert noch nicht.
EVFan meint
Da muss ich Ihnen widersprechen. Zumindest bei Tesla Fahrzeugen ist genau das Gegenteil der Fall. Je öfter man „supercharged“ desto besser für die Batterie.
„… and surprisingly, frequent Supercharging (twice a week to daily) appears to actually be beneficial in preventing battery degradation.“
„When looking at the general trend, supercharging more frequently seems to be better for the battery than supercharging less frequently. One possible explanation is that, during supercharging the battery is subject to heat for a shorter time, thus reducing parasitic reactions.“
https://electrek.co/2016/11/01/tesla-battery-degradation/
Grasoman meint
Und 350 kW hält Elon Musk mit seiner Äußerung ja für „Kinderspielzeug“. Tesla will da also für Supercharger V3 deutlich mehr als 350 kW realisieren, also so was wie 500 kW oder 600 kW. Darauf bezieht sich mein anderer Kommentar.
Die Stadt Genf plant auch 600 kW Blitzlader für eine Elektrobuslinie, und ABB hat dafür angeboten:
http://www.abb.com/cawp/seitp202/5c114fdec84a79c4c1257ff100350356.aspx
Da gibt’s keine Kabel, die jemand per Hand bedienen muss, sondern eher so eine Art Stromabnehmer.
Was wird so schnell geladen: naja, halt große Batterien. Und ggf. puffernde Supercaps.
350 kW DC Ladesäulen an Autobahnen in Europa an sich werden derzeit schon aufgebaut. Siehe hier:
http://www.goingelectric.de/2016/10/19/news/ultra-e-schnellladesaeulen-europa-350-kw/
https://www.heise.de/autos/artikel/Europaeischer-350-kW-Ladesaeulen-Korridor-3356442.html
Wenn du also Entwicklungsingenieur bist, solltest du wirklich mal deine Tabellen hinterfragen, für welche Annahmen sie gemacht wurden. Und dich besser auf dem aktuellen Stand halten, wenn schon 350 kW DC für dich unrealisierbar erscheinen, während es andere gerade aufbauen.
frax meint
Hallo Grasomann – Danke für die Infos. Meine Skepsis betrifft hauptsächlich die Anschlussleistung, die an den Ladepunkten verfügbar sein müsste – nicht überall stehen 2 MW zur Verfügung, wie an dem Ort bei Oslo, wo 20x Tesla Ladsäulen plus andere aufgstellt wurden. Für Tesla ist das durch die stationären Batteriespeicher nicht unbedingt ein Problem, dass ist mir alles klar. Natürlich ist das machbar, aber ob das flächendeckend auch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt – am Ende würde es vielleicht zu teuer und dann würde es nicht angenommen werden…
Wir werden sehen, spannende Zeiten und ich freue mich über die Elektromobilität!
Grasoman meint
Frax, deine Angaben sind für luftgekühlte Kabel oder für unter Putz verlegte Kabel. Tesla will aber die Ladekabel und Stecker wasserkühlen. Und schon schafft man mehr Ampere über den gleichen Querschnitt.
Die Spannung wird sowieso erhöht werden müssen. Mal schauen, ob da 800V da reichen, oder ob es noch mehr werden.
Ich denke, für Model 3 mit den „kleinen“ Batterien wird das nicht relevant werden. Sondern ich halte die von Tesla angekündigten Pick-Ups, Kleinbusse und Lkw (Masterplan Part II) für das Ziel dieser Ladesäulen.
frax meint
Man kann die Aussage von Elon Musk auch anders interpretieren – nähmlich ironisch, also das die V3 Supercharger unter 350 kW bleiben werden, denn 350 kW würden bei einem 400 V System (was Tesla z.Z. hat) 875 A bedeuten, das oder die Kabel möchte ich sehen, meine Tabelle für Strombelastbarkeit und Querschnitte hört bei 726 A @ 400 qmm Einzelader auf, selbst eine Aufteilung auf zwei Kabel würden noch 240 qmm bedeuten, genauso wie bei einem 800 V System (dann nur 1x 240 qmm). Als Entwicklungsingenieur, der ich bin, würde ich die Aussage rein ironisch interpretieren.
Wenn es so wäre, und vorausgesetzt die 2170 Zellen können das dauerhaft! vertragen und das Modell 3 bräuchte bei 120 km/h etwa 14 kWh/100km, ähnlich wie der Hyundai IONIQ, dann würde man ja 500 km in 12 Minuten nachladen können #2500 km/h Laderate# (Akkukapazität etwa 80 kWh vorausgesetzt) – dann würden ja alle Schnappatmung bekommen, wenn das Model 3 rauskommt – das alles scheint mir dann für das nächste Jahr doch noch nicht erreichbar…
Allerdings würde mich das freuen, denn ich habe ein Model 3 vorbestellt…
Tesla2Go meint
Denke nicht wie ein Mensch, denke wie Elon Musk. Denn seine Art zu denken und zu kreieren ist unschlagbar genial. Hätte er bislang wie ein Mensch gedacht (so wie deine echt komische Aussage über Strom und was du „glaubst“ was möglich ist) wäre er nicht da wo er ist und hätte nicht vollbracht was wir heute sehen. ?
Peter meint
Auch Dein offensichtlich hochverehrter Elon kann die Physik nicht bezwingen. Es ist ja nicht ’nur‘ das Kabel, vor allem der Stecker ist dabei ein Problem. Auch eine zart gebaute Frau, oder ein äterer Mensch sollte noch dazu in der Lage sein den Stecker zu bedienen.
randomhuman meint
Tesla möchte ja demnächst je neuen Batteriezellen 2170 bauen bzw. ins Model 3 einbauen und vielleicht auch dann in die anderen Teslas. Diese Zellen sind vielleicht in der Lage etwas über 350kw zu verkraften.
Herbert meint
Tesla verwendet ja noch die alte, sehr alte, Zellchemie. Wenn es schon Renault schafft, bei gleichen Geometrie von 22 auf 41 kWh zu kommen, sollte es für Tesla kaum ein Problem darstellen, Reichweiten von 800 bis 1.100 KM, bei gleichen Akku, zu erreichen. Ob die Kiste dann eine Stunde laden muss oder 25 Min. ist mir persönlich dann völlig Banane. Bin eh der Meinung, das die allermeisten E-Fahrer die petrol brain Krankheit „Turbo schnell laden“ mitnehmen. Mit meinem P85D fahre ich mit einem Akku locker 380 KM. Dann eine kurze Pause ist mehr als ok. Wenn es technisch Sinn ergibt, einen Akku in 15 min. zu laden, dann ok. Ob es die breite Masse überhaupt benötigt, sei dahin gestellt…
Rene meint
Wenn sich Elektromobilität stark entwickeln soll (und wird), gibt es da keine Alternative: das Laden muss so schnell wie möglich gehen, sonst werden die SC’s zu lange blockiert; offensichtlich gibt es das Problem ja jetzt schon, es gibt Strafzahlungen für Blockierer – und wenn dann erst der Volks-Tesla kommt …
Herbert meint
Hab noch nie erlebt, das ein SuC komplett vollgestellt war. Nur einmal, kam ich an den letzten freien Platz. Nervig war nur, das örtliche Taxen zu zweit am SuC geladen haben. Noch nerviger sind Teslas, die an der Autobahn den einzigen Typ 2 Lader blockieren, obwohl in machbarer Entfernung ein SuC vorhanden ist. Oder Teslas die bei Aldi laden, einfach nur lächerlich.
Herbie meint
Irgendwo muss man ja laden, wenn es daheim oder im Hotel nicht möglich ist. Was daran lächerlich sein soll erschließt sich mir nicht.
Josef meint
Was ist „alt“ an der Zellchemie in Teslas Autos?
newchie meint
350kW + X setzt eine andere Batterietechnik voraus.
Sollte dem so sein geht die Zeit der Verbrenner endgültig zu Ende!
Deutlich schneller als alle gedacht haben.
Sparer meint
Elon wird das Kind schon schaukeln. Die Verbrennerbrüder kommen aus dem Zittern gar nicht mehr raus.
150kW meint
Ich denke nicht das da jemand zittert. Ist doch offensichtlich nur heiße Luft um den Aktienkurs vor dem Absturz zu retten.
McGybrush meint
Ist nur eine Meinung was das Thema Aktien an geht bei Firmen die „Augenscheinlich“ keine Gewinne machen:
https://www.youtube.com/watch?v=CtLTKFSf0H0&spfreload=10
Fritz! meint
Gewagte Behaupting, die Sie mit KEINERLEI Fakten unterlegen können. Tesla/Elon Musk hat bislang ALLE seiner Ankündigungen wahr gemacht.
Gut, einige davon „etwas“ später als gesagt, aber gekommen sind die immer.
Herbie meint
Genauso ist das mit dem Zittern eine gewagte Behauptung die mit keinerlei Fakten belegt werden können. Was mir immer wieder auffällt ist hier die zum Teil extreme und rabiate Schreibart und die völlig an der Realität vorbeigehenden Überhöhungen der Situation. Teilweise ist es unerträglich hier manches zu lesen und erinnert mehr an schreiende Menschen in einer Diskussion, insbesondere wenn man etwas von „Herbert“ liest. Vielleicht sollte man vieles was man schreiben möchte einfach nochmal 10 Minuten überdenken.
McGybrush meint
Jein. Mit alter Batterietechnik und 350kW+ könnte man ein 400kWh Akku (Eines Lieferwagens/Bus/LKW) genau so schnell laden. Wie ein P100D mit 120kWh. Man weiss ja nicht was Tesla noch so baut. Man kann damit aber auch 4 P100D maximal Laden. Oder man kann bei unterschiedlichen Ladezuständen zwischen z.B. 8 Teslas besser die Ladeströme verteilen. so das jeder den Maximalen Lastrom bekommt den der Akku noch verträgt. Derzeit sind ja „nur“ 2 Ladestalls an einem Wechselrichter. So könnten dann 8 Stalls an einem Wechselrichter ran.
Wie fkt Teslas Supercharger:
https://www.youtube.com/watch?v=ck_xapiHEU4&spfreload=10