Viele Unternehmen stehen vor einem Dilemma. Sie würden gerne rein elektrisch fahren, können aber nicht – mangels geeigneter Fahrzeuge in der Sprinter-Klasse großer Transporter. Der elektro-begeisterte Bäcker Roland Schüren aus Hilden fand dem Branchendienst Electrive zufolge deutliche Worte: „Wir Bäcker brauchen Elektroautos als Transporter in der Sprinterklasse – und kein Automobilhersteller baut sie uns.“
Er macht nun Nägel mit Köpfen: Mit der Gründung einer „Selbsthilfegruppe“ will er 100 Kaufabsichten für Elektro-Transporter sammeln – und damit eine Ausschreibung für die Produktion starten. Mehr als die Hälfte habe er bereits binnen weniger Tage geschafft. „Das große Feedback hat mich überrascht. Wir haben noch nicht mal die Bäcker-Fachpresse angesprochen“, so Schüren. Die Bäckerzunft sei nicht allein beim Wunsch nach geeigneten Elektro-Transportern: „Vom Schreiner bis zum Elektro-Handwerker ist alles dabei“, so Schüren weiter.
Werner Wasserwelle meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Links. Danke, die Redaktion.
150kW meint
Der VW e-Crafter soll dieses Jahr noch kommen:
https://ecomento.de/2016/09/22/ab-2017-vw-elektro-transporter-e-crafter/
Daniel meint
Kreisel bietet doch einen solchen Transporter an. http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-transporter/
Und mit einer Abnahmemenge von +100 Stück dürfte sicher auch der Preis attraktiver sein.
UliK meint
Er kann ja mal bei der deutschen Post/StreetScooter anfragen. Die bauen ihre Transporter mittlerweile auch selbst (sehr peinlich für unsere Autobauer). Vielleicht ergibt sich was.
Der Statistiker meint
Also ich nehme mal an der Nissan e-NV200 und der Renault Kangoo Z.E. sind zu klein? Für Bäcker nämlich sollten diese e-PKWs eigentlich groß genug sein.
Aber wer größeres haben möchte wird tatsächlich noch nicht bedient. Ich selbst kenne einen größeren Gärtner, der seine Glashausdächer mit einer Solaranlage ausstatten, und seinen Fuhrpark auf e-Lader umstellen möchte. Das Problem ist jedoch das gleiche – es gibt noch keine größeren Transporter bzw. Klein LKWs oder Pritschenwagen mit reinen elektrischen Anschluss.
Deshalb finde ich diese Initiative wegen der immer noch sehr kleinen Angebotspalette an e-Fahrzeugen sehr gut und wünsche dem Initiator offene Ohren in der Autoindustrie!