Peugeot hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, sein Nutzfahrzeug Partner Electric demnächst auch in einer Pkw-Version anzubieten. Offiziell vorgestellt wird der Hochdachkombi Partner Tepee Electric im März auf dem Genfer Auto-Salon. Im Vorfeld wurden bereits erste Informationen veröffentlicht. Unbeeindruckt vom Trend zu immer mehr Reichweite hat Peugeot für sein neues Elektroauto eine Reichweite von gerade einmal 170 Norm-Kilometern angekündigt. Als Branchenstandard im Kompaktsegment gelten mittlerweile jedoch mindestens 300 Kilometer. Nun gibt es weitere Bilder.
Der vollelektrische Peugeot Partner Tepee wird fünf Sitze mit einer umklappbaren zweiten Sitzreihe bieten. Das soll bei Bedarf eine komplett ebene Ladefläche und bis zu 3000 Liter Ladevolumen ermöglichen. Der Elektromotor des Franzosen-Stromers leistet 49 kW (67 PS) und 200 Nm Drehmoment. Die Energie für die E-Maschine stammt von zwei im hinteren Bereich des Fahrzeugbodens untergebrachten Lithium-Ionen-Batterien, die es zusammen auf 22,5 kWh Kapazität bringen. Die Ladezeit des elektrischen Partner Tepee soll im Idealfall via CHAdeMO-Standard 30 Minuten für 80 Prozent der Batteriekapazität betragen. An der heimischen Steckdose muss mit bis zu 15 Stunden gerechnet werden.
Peugeot hat noch keine Preise für sein im September startendes neues Elektroauto-Modell verraten. Allerdings dürfte es der E-Tepee auch zum Kampfpreis schwer am Markt haben: Wettbewerber Renault bringt Mitte des Jahres die neue Generation seines Elektro-Hochdachkombis Kangoo auf den Markt. Mit 33-kWh-Batterie und 270 Kilometer Normreichweite sowie neu entwickeltem Elektromotor dürfte der Renault für viele das stimmigere Angebot sein.
Tim Dorsemagen meint
Kommt 3-4 Jahre zu spät. Bzw die <30kwh Autos der ersten Generation haben der Elektromobilität mehr geschadet als diese vorangetrieben denn die Reichweiten waren nicht Alltagstauglich. Renault hat seinen Kangoo grade auf 33 kWh aufgerüstet. Immer noch knapp und andere Hersteller sind ja schon durch die 60 kWh Schallmauer gestoßen. Dieser Partner wird in den Autohäusern verstauben und in 3-4 Jahren für 4000€ " verschenkt" so wie zur Zeit die 22kwh Kangoos . Die gemütlichen Zeiten sind vorbei für die "Verpenner" Hersteller..
Wännä meint
Eine generelle Aussage wie „das Auto ist nicht alltagstauglich, weil der Akku zu klein ist“ ist Nonsens.
Was man als „alltagstauglich“ bezeichnet, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Was glauben Sie, wieviele Ampera-Fahrer es gibt, deren Verbrenner ein- oder zweimal pro Monat anspringt, weil die 60 Kilometer Reichweite pro Ladung nicht reicht? ;-)
Elektrofan meint
Die Frage ist doch, ob es Käufer gibt, die so bescheuert sind, veraltete Technik zu teuren Preisen zu kaufen. Schauen Sie sich die Verkäufe des Kangoo zum Vergleich an, die sind nur noch zu Schleuderpreisen zu verkaufen….. Alte Ladetechnik, geringe Reichweite, kleiner Akku, viel zu hoher Preis. Wir schreiben das Jahr 2017, nicht 2013.
"ELMO" meint
„… dürfte der Renault für viele das stimmigere Angebot sein.“ Eben.
Und was soll eigentlich der große Grill?