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Elektroauto-Sportwagen Artega Scalo Superelletra kommt 2019

08.03.2017 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 5 Kommentare

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Bilder: Artega

Artega hat bereits Ende 2015 seinen ersten Elektroauto-Sportwagen Scalo vorgestellt. Ab Frühjahr 2019 soll die finale Version Scalo Superelletra in einer auf 50 Exemplare limitierten Kleinserie auf den Markt kommen. Auf dem Genfer Auto-Salon gibt Artega einen Ausblick auf den exklusiven Stromer-Sportler, dessen Name sich von einem erfolgreichen Galopphengsts (Scalo) sowie einer Kunstschöpfung aus Superleggera (superleicht) und elettrica (elektrisch) ableitet.

Käufern des mindestens eine halbe Million Euro teuren Scalo verspricht Artega „italienischen Chic und Handwerkskunst gepaart mit deutschem Engineering“. Das Design stammt von Touring Superleggera aus Mailand, die Technik im Wesentlichen von Paragon, einem Zulieferer für Autoelektronik, sowie dem Elektro-Experten Voltabox. Das Monocoque ist aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt, die Karosserie aus Aluminium. Die Hilfsrahmen vorne und hinten bestehen aus Stahl.

Für den Vortrieb sind vier jeweils in Front und Heck untergebrachte, wassergekühlte Elektromotoren von Voltabox mit zusammen 750 kW (1020 PS) Leistung und 1620 Nm Drehmoment zuständig. Bis zu drei Insassen – der Fahrer sitzt vorne, die beiden Passagiere schräg dahinter – sollen damit in nur 2,7 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt werden können. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 300 km/h begrenzt. Eine Lithium-Ionen-Batterie mit 120 kWh Kapazität soll eine Norm-Reichweite von 500 Kilometern ermöglichen. Vier Minuten werden angegeben, um Energie für weitere 100 Kilometer Reichweite in die Akkus zu laden. In 17 Minuten soll der Akku wieder zu 80 Prozent aufgeladen sein.

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Via: Artega
Tags: Artega Scalo, Genfer Auto-SalonUnternehmen: Aston Martin
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. "ELMO" meint

    09.03.2017 um 15:15

    Und wo bitte erhält diese limitierte Schnitte die nötige Leistung für die versprochene Ladegschwindigkeit? An den angeblich aufbohrbaren CCS-Säulen?

  2. Starkstrompilot meint

    08.03.2017 um 15:40

    Wann kommen die dringend benötigten Familienautos noch mal auf den Markt?

  3. lo meint

    08.03.2017 um 14:38

    *Taschenrechner gezückt*
    80% von 120 kWh sind 96 kWh
    96 kWh in 17 Minuten sind … *Trommelwirbel* 338 kW Ladeleistung (im Durchschnitt)

    Probe:
    500 km 120 kWh
    100 km 24 kWh
    100 km in 4 Minuten geladen:
    24 kWh in 4 Minuten sind 360 kW Ladeleistung – passt!

    ;)

    • E-Fan meint

      08.03.2017 um 19:43

      Sehr geehrte Damen und Herren, der Wagen ist deutlich länger als 2,8 m.
      Ein Autofan

      • Redaktion meint

        08.03.2017 um 21:30

        Danke für den Hinweis, die Längenangabe bezog sich nur auf den Radstand.

        VG
        TL | ecomento.de

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