Artega hat bereits Ende 2015 seinen ersten Elektroauto-Sportwagen Scalo vorgestellt. Ab Frühjahr 2019 soll die finale Version Scalo Superelletra in einer auf 50 Exemplare limitierten Kleinserie auf den Markt kommen. Auf dem Genfer Auto-Salon gibt Artega einen Ausblick auf den exklusiven Stromer-Sportler, dessen Name sich von einem erfolgreichen Galopphengsts (Scalo) sowie einer Kunstschöpfung aus Superleggera (superleicht) und elettrica (elektrisch) ableitet.
Käufern des mindestens eine halbe Million Euro teuren Scalo verspricht Artega „italienischen Chic und Handwerkskunst gepaart mit deutschem Engineering“. Das Design stammt von Touring Superleggera aus Mailand, die Technik im Wesentlichen von Paragon, einem Zulieferer für Autoelektronik, sowie dem Elektro-Experten Voltabox. Das Monocoque ist aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt, die Karosserie aus Aluminium. Die Hilfsrahmen vorne und hinten bestehen aus Stahl.
Für den Vortrieb sind vier jeweils in Front und Heck untergebrachte, wassergekühlte Elektromotoren von Voltabox mit zusammen 750 kW (1020 PS) Leistung und 1620 Nm Drehmoment zuständig. Bis zu drei Insassen – der Fahrer sitzt vorne, die beiden Passagiere schräg dahinter – sollen damit in nur 2,7 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt werden können. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 300 km/h begrenzt. Eine Lithium-Ionen-Batterie mit 120 kWh Kapazität soll eine Norm-Reichweite von 500 Kilometern ermöglichen. Vier Minuten werden angegeben, um Energie für weitere 100 Kilometer Reichweite in die Akkus zu laden. In 17 Minuten soll der Akku wieder zu 80 Prozent aufgeladen sein.
"ELMO" meint
Und wo bitte erhält diese limitierte Schnitte die nötige Leistung für die versprochene Ladegschwindigkeit? An den angeblich aufbohrbaren CCS-Säulen?
Starkstrompilot meint
Wann kommen die dringend benötigten Familienautos noch mal auf den Markt?
lo meint
*Taschenrechner gezückt*
80% von 120 kWh sind 96 kWh
96 kWh in 17 Minuten sind … *Trommelwirbel* 338 kW Ladeleistung (im Durchschnitt)
Probe:
500 km 120 kWh
100 km 24 kWh
100 km in 4 Minuten geladen:
24 kWh in 4 Minuten sind 360 kW Ladeleistung – passt!
;)
E-Fan meint
Sehr geehrte Damen und Herren, der Wagen ist deutlich länger als 2,8 m.
Ein Autofan
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, die Längenangabe bezog sich nur auf den Radstand.
VG
TL | ecomento.de