Audi hat die Entwicklung reiner Elektroautos längere Zeit hinausgezögert. Mittlerweile steht aber fest: Ihren ersten Stromer ohne zusätzlichen Verbrennungsmotor bringen die Ingolstädter 2018/2019 auf den Markt. Auf den Premium-SUV e-tron mit mehr als 500 Kilometern Reichweite sollen bis Ende 2020 zwei weitere rein elektrische Modelle folgen – ein Sportwagen sowie ein Kompaktmodell. Das hat Audi-Chef Rupert Stadler jetzt im Gespräch mit AutoExpress bestätigt.
„Wir haben uns für den SUV-Weg entschieden, obwohl die Architektur aufgrund der nicht optimalen Aerodynamik herausfordernder ist, da die Leute es lieben in einem SUV zu sitzen und wir müssen die steigende Nachfrage in diesem Segment berücksichtigen. Ich glaube, das war vor zwei oder drei Jahren die absolut richtige Entscheidung“, so Stadler zu Audis Elektroauto-Strategie.
Nach dem SUV plant Audi einen Elektro-Sportwagen einzuführen, der es mit BMWs teilelektrischem i8 aufnehmen soll, berichtet AutoExpress. Im Anschluss ist ein kompaktes Modell ähnlich dem vergangenen September vorgestellten Stromer I.D. von Mutterkonzern Volkswagen vorgesehen. „Als drittes steigen wir mit MEB (Volkswagens neue, konzernweite Elektroauto-Plattform, d. Red.) in das kompaktere Segment ein“, kündigte Stadler an.
Aufbauend auf dem I.D. dürfte Audis rein elektrisches Kompaktauto als Hecktriebler konzipiert sein und mindestens 125 kW (170 PS) leisten. Den Käufern sollen unterschiedliche Batteriepakete mit Reichweiten von 300 bis 600 Kilometern angeboten werden. Anders als aktuelle Modelle will Volkswagen seine Elektroautos der neuesten Generation auf dem Preisniveau vergleichbarer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor anbieten. Auch bei Audi dürfte dies der Fall sein.
ulli0501 meint
Hallo zusammen,
also hat Audi 2020 genauso viele E-Modelle wie Tesla schon 2017 ?
Da fällt mir doch spontan der langjährige Werbeslogan von Audi ein: „Vorsprung durch Technik ein“.
Weiter so und viele Grüße nach Ingolstadt !!