• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Volvo-Chef: Dieselmotor hat keine Zukunft

13.03.2017 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Volvo-Plug-in-Hybridautos-Elektroautos

Bild: Volvo

Volvo treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette voran, in den nächsten zehn Jahren sollen weltweit bis zu eine Million Elektrofahrzeuge abgesetzt werden. Zunächst stehen dabei teilelektrische Plug-in-Hybrid-Modelle bestehender Baureihen im Fokus. Ab 2019 soll dann das erste reine Elektroauto bei den Volvo-Händlern stehen. Eine Zukunft für den Diesel sieht der schwedische Hersteller nicht.

„Europa hatte Gesetze, die hohe NOx-Level von Dieselmotoren zuließen, man kann aber fest davon ausgehen, dass diese Zeiten vorbei sind“, sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson im Rahmen des Genfer Auto-Salons. „Wir müssen einen Dieselmotor mit den gleichen NOx-Werten wie einen Benziner bauen, das ist zwar möglich, wird aber teurer, aus diesem Grund ist das Ganze langfristig eine schlechte Sache“.

Samuelsson räumte ein, dass der Diesel bis 2020 noch eine wichtige Rolle spielen werde. Anders ließen sich die kommenden, deutlich strengeren Emissionsgesetze für die Autoindustrie nicht erfüllen. Spätestens im nächsten Jahrzehnt gehöre die Zukunft aber Plug-in-Hybrid- und reinen Elektroautos, deren Produktion mit der Zeit immer kostengünstiger werde. Dieselautos seien bei Volvo daher angezählt. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Diesel uns nicht helfen kann“, betonte Samuelsson.

Der Volvo-Chef bekräftigte, langfristig umfangreich auf reine Elektromobilität setzen zu wollen. „Und ab 2025 kann ich mir vorstellen, dass wir in jeder unserer Baureihen ein rein elektrisches Modell anbieten“, so Samuelsson. Anders als BMW, Daimler oder Volkswagen setzen die Schweden dabei nicht auf eine eigene, von Grund auf für Elektroautos entwickelte Architektur. Volvos Ende des Jahres in Serie gehende neue Fahrzeugplattformen sind bereits auf eine mögliche Elektrifizierung ausgelegt.

Newsletter

Via: Autocar.co.uk
Tags: EmissionenUnternehmen: Volvo
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Zulieferer Continental: Durchbruch von Elektromobilität „nicht vor 2024“

Die beliebtesten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News der Woche

Auch interessant

Fraunhofer-Studie entkräftet Elektroauto-Mythen

VW-ID.3

Dataforce-Analyse: CO₂-Ziele bleiben Herausforderung für Autohersteller

VW-ID.7-Limousine-blau

Lockerung der CO₂-Auto-Ziele: Kritik von Umweltverbänden an EU-Entscheidung

BMW-X7

EU-Parlament stimmt für Lockerung der CO₂-Vorgaben, „Verbrenner-Aus“ bleibt

Mercedes

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. rastalan meint

    14.03.2017 um 00:31

    Leider in Deutschland noch lange nicht tot. Lobbypolitik sei dank, werden leider nach wie vor, die Leute reihenweise verarscht. Auf Kosten unserer Lungen und noch viel schlimmer auf Kosten der eigenen Nachkommen. Prollmamas in SUV’s. Einfach peinlich!

  2. EcoCraft meint

    13.03.2017 um 11:42

    Zitat: “ […] in den nächsten zehn Jahren sollen weltweit bis zu eine Million Elektrofahrzeuge abgesetzt werden. “

    Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil dieses Absatzes am gesamt Absatz ist. Soll es sich dabei um 5, 15, 50 oder 75% handeln? Das wäre doch mal eine Aussage mit Charakter.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de