Das französische Unternehmen Symbio hat einen speziell für den europäischen Taxi-Markt entwickelten Brennstoffzellen-Kleinbus vorgestellt. Das Fahrzeug basiert auf Nissans vollelektrischem Hochdachkombi e-NV200, den Symbio mit einem 15 kW (20 PS) starken Wasserstoff-Reichweitenverlängerer ergänzt. Der Taxi-Stromer soll mindestens 500 Kilometer am Stück fahren können, bevor der Wasserstofftank und die Batterie aufgefüllt bzw. geladen werden müssen.
Die Gesamtbetriebskosten des Symbio e-NV200 fallen laut Anbieter ähnlich wie bei einem Hybrid-Taxi aus, die Elektro-Reichweite jedoch deutlich höher. Das lokal emissionsfreie Fahrzeug sei daher besonders für den Einsatz in vielbeschäftigten Taxiflotten mit weitläufigem Geschäftsgebiet geeignet. Die Zeit für das Auffüllen des Wasserstofftanks gibt Symbio mit drei Minuten an (3,8 kg bei 700 Bar). Die Ladezeit der ab Werk verbauten 24-kWh-Batterie des Nissan e-NV200 beträgt drei bis vier Stunden, an kompatiblen Schnellladern weniger als eine Stunde.
Symbio will seinen Wasserstoff-Transporter mit 24-kWh- oder 36-kWh-Akku sowie als Fünf- oder Siebensitzer anbieten. Details und finale Leistungswerte für Reichweite, Leistung und Ladezeit wurden noch nicht verraten. Das Unternehmen hat bereits mehrere Hundert modifizierte Nutzfahrzeuge vom Typ Renault Kangoo Z.E. mit 22-kWh-Batterie und 5-kW-Wasserstoff-Reichweitenverlängerer ausgeliefert. Der umgerüstete e-NV200 soll ab September 2018 erhältlich sein.
Leonardo meint
Jetzt ist es also raus, daß der nächste Nissan Leaf nur eine 36kwh Batterie bekommt, oder?
Die Firma wird ja nicht den 24er gegen einen 36er Akku tauschen sondern ihn von Nissan so bekommen.
Alex meint
Nein, das ist der gleiche Akku wie im neue Kangoo 33 kWh nur das Nissan brutto angibt und Renault netto. Wenn der Akku in den neuen Leaf kommt dann als Einsteigerversion.
lo meint
CHAdeMO abgeklemmt? Damit wäre die Ladezeit im idealfall 30 min. auf 80%.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben die Formulierung überarbeitet!
VG
TL | ecomento.de