„Wir sind hier sehr optimistisch: Für die künftige Mobilität sehen wir Hybride und reine elektrische Autos. Das wird wohl schneller kommen, als wir denken“, sagte Ralf Speth, Chef von Jaguar Land Rover, in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung.
Eine Voraussetzung dafür sei aber, dass „die Industrie beim Produzieren leistungsfähiger Batterien nachkommt“, dass „die Infrastruktur vorbereitet wird mit genügend Lademöglichkeiten“ und dass „das Laden schnell geht“. Schon 2020 könne es „so weit sein, dass wir international 40 bis 50 Prozent unserer Neufahrzeuge als Elektromodelle oder als Hybride verkaufen“, so Speth.
Auf die Frage nach den Stückzahlen des neuen Jaguar Elektroautos I-PACE, das ab 2018 verkauft werden soll, sagte Speth er könne „nicht in die Kristallkugel schauen“. Die Produktion jedenfalls sei „auf alle Fälle flexibel ausgerichtet“.
UliK meint
Der i Pace ist für mich der bisher erste ernstzunehmende Model X Konkurrent, der (hoffentlich) 2018 ausgeliefert wird. Dazu sieht er auch noch klasse aus.
Gibt es eigentlich schon irgendwelche konkreten Infos (Zahlen, Max.werte) zur verbauten AC-DC Ladeleistung? Außer Allgemeinplätzen habe ich nichts gefunden.
chef meint
Mir gefällt der I-PACE auch ausgesprochen gut …
randomhuman meint
Mir gefällt er auch sehr gut. Das einzige Manko bisher ist, dass im Moment nur von einer 50kw Ladeleistung ausgegangen wird. Aber ich hoffe man geht mit der Zeit und veröffentlich nächstes Jahr zumindest eine 100kw oder gar 150kw Ladeleistung. Der Preis wird natürlich weiter oben angesiedelt sein aber in jedem Fall unter dem Model X. Der F-Pace ist ja auch nicht extrem teuer.
Is nu so + meint
na mit „BundesDividende“ von Peter Hartz4 wird es ganz
schön eng.
– das sich aber immer nur die Reichen die Schönsten
+ Größten LEISTEN können ist so – wohl GOTTgewollt