BMW hat vergangene Woche 30 vollelektrische i3 an die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ausgeliefert. Zusammen mit weiteren 30 BMW 216i Active Tourer ersetzen die kompakten Stromer in den kommenden Monaten die aktuelle Fahrdienstflotte an den Flughäfen Tegel und Schönefeld sowie zukünftig am BER.
„Seit Jahren haben sich an den Berliner Flughäfen elektrische Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen im tagtäglichen Einsatz bewährt. Mit der Einführung des neuen BMW i3 wollen wir uns noch stärker für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren.“, so der Geschäftsführer der Flughafen Berlin Brandenburg Gmbh.
Der BMW i3 leistet 125 kW (170 PS) und fährt in der seit Mitte 2016 verfügbaren Elektroauto-Ausführung i3 94Ah bis zu 300 Kilometer im NEFZ-Normzyklus. Im Alltag sind laut BMW auch bei widrigen Wetterbedingungen und Nutzung der Klimaanlage oder Heizung bis zu 200 Elektro-Kilometer mit einer Akkuladung möglich.
Sebastian meint
Berlin denkt sich: „Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß“. Ich denk mir „nicht jeder der arm ist, sieht auch sexy aus“. Das Konzept Berlin versteh ich einfach nicht.
Jensen meint
Die Flughafenleute werden sich für den höchsten Rabatt und/bzw. für das günstigste Leasing-Angebot entschieden haben. Bei Neuanschaffungen bspw. von Polizeifahrzeugen kann man das auch sehr schön beobachten. Da bekommen Fahrzeuge den Zuschlag, die man eher als deutlich teurer einordnen würde.
Gibt es Erkenntnisse darüber, ob es sich zumindest bei den 30 i3 Autos um reine Stromer handelt ?
Starkstrompilot meint
Die müssen es ja haben vom Berliner Flughafen. Wusste gar nicht, dass die so reich sind, dass sie sich das elektrische Auto mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis raus lassen können.
Dem Landesstrukturausgleich sei Dank.
200kw meint
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Jetzt schaffen die sich 30 Autos an, und es wird rumgemotzt weil es BMW’s sind. Worum geht es dir? Jawohl nicht mehr um den Umweltaspekt.
Benzinpower meint
@ Starkstrompilot: Was willst du denn? Jetzt schafft der Flughafen Berlin E-Autos an, und doch ist es wieder falsch? Muss man nicht verstehen! Hauptsache gegen die deutschen Hersteller gestänkert, wie eigentlich immer. Vielleicht werden die Autos ja auch von BMW subventioniert, wer weiß!?
Leonardo meint
Recht hat er,
Pleite/Schmarotzer-Berlin kauft das teuerste Deutsche E-Auto, sponsored by Länderfinanzausgleich. Da würde es der e-Up genauso tun.
Aber besser i3 als Verbrenner.