Karma Automotive hat mit einem TV-Spot den Marktstart seiner teilelektrischen Plug-in-Hybrid-Limousine Revero angekündigt. Eine Unternehmenssprecherin erklärte, dass die ersten Auslieferungen noch in diesem Monat erfolgen sollen. Zunächst sei allerdings nur „eine sehr niedrige Stückzahl“ geplant.
Das bis zu seiner Pleite im Jahr 2013 unter Fisker Automotive firmierende US-amerikanische Stromer-Startup – heute im Besitz des chinesischen Automobilzulieferers Wanxiang – blickt auf eine turbulente Entstehungsgeschichte zurück. Das einzige Serienfahrzeug des Herstellers, der von Automobildesigner Henrik Fisker konzipierte Karma, wurde 2012 nach nur knapp zweijähriger Bauzeit wieder eingestellt. Nach einer umfassenden technischen Überarbeitung bietet Wanxiang das Modell nun wieder unter neuem Label an.
Der Antrieb des Revero besteht aus einem Elektromotor, einer kompakten 21,4-kWh-Batterie mit Stecker sowie einem vorrangig als Range-Extender ausgelegten Vierzylinder-Benziner. Von Null auf Hundert geht es damit in etwas mehr als fünf Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 200 km/h. Rein elektrisch sollen bis zu 80 Kilometer möglich sein, danach springt der Verbrenner an oder es muss nachgeladen werden. Die Gesamtreichweite des Revero wird mit knapp 500 Kilometern angegeben.
Anders als die Urversion wird es den Karma Revero zunächst nur in den USA und Kanada geben. Käufer und Kaufinteressenten können sich die alternativ angetriebene Limousine ab sofort mit einem Online-Konfigurator auf karmaautomotive.com zusammenstellen. Unternehmensangaben nach liegen bereits 1000 Vorbestellungen vor. Die Preise für das Plug-in-Hybridauto starten bei 130.000 US-Dollar. Ob und wann Karma den Revero auch in Europa anbieten wird, ist noch offen.
Sebastian meint
Für die Kohle gibt es da einen lustigen Hersteller aus Kalifornien, da eine schicke Limousine + SUV mit absurder Reichweite herstellt. Das passende, landesweite Ladenetz gibts als gimmik oben drauf.
Lenzano meint
21,4kWh Akku mit 80km Reichweite?
EV mit REX??
Sorry aber wo bleibt der 640km Superbatterie BEV.
Da ist mehr heiße Luft als gedacht ausgeblasen worden.
Bin enttäuscht.
Matschi meint
Die 80 Kilometer Schaffe ich im Sommer mit ner 10kw/h (netto) Batterie. Das konnte Opel somit schon ab 2011.