Toyotas kürzlich aktualisiertes Teilzeit-Elektroauto Prius mit Plug-in-Hybrid-Antrieb hat im ADAC EcoTest höchste Umweltverträglichkeit bescheinigt bekommen. Der Club verlieh der japanischen Kombilimousine 97 von maximal möglichen 100 Punkten. Der plug-in-hybride Prius ist damit neben dem Wasserstoffauto Mirai mit 93- und dem klassischen Hybrid-Prius mit 94 Punkten das dritte Modell von Toyota in den Top 5 des ADAC-Umweltrankings.
Der Automobilclub ermittelte in seinem EcoTest für den Prius mit Stecker einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 l/100 km plus 5,6 kWh/100 km Strom. Da beim EcoTest auch die Stromerzeugung Well-to-Wheel („Quelle zum Rad“) bewertet wird, entspricht dies in Summe 100 g CO2 /km. Die kalkulierte rein elektrische Reichweite des Prius Plug-in Hybrid mit 8,8-kWh-Akku beträgt dem ADAC zufolge 53 Kilometer. Zu haben ist das Modell in Deutschland ab 37.550 Euro, abzüglich Umweltbonus für 34.550 Euro.
Michael Schwendemann meint
Nur wer einen prius gefahren ist, weiß was für ein tolles und vortschritliches Auto das ist. Dieselaffärbe ? Ich fahr in Zukunft mit solarunterstützung !
Sebastian meint
>>>Der Automobilclub ermittelte in seinem EcoTest für den Prius mit Stecker einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 l/100 km plus 5,6 kWh/100 km Strom.<<<
Mein Tesla benötigt im Jahresschnitt 25 kWh Strom. Das ist also die Menge Energie, die so ein Toyota da als Eco Fahrzeug benötigt (2,5 Liter Super). Strom kommt dann ja auch noch dazu und zwar die Menge Strom, die ein Hyundai IONIQ bei Tempo 110 kmH für 50 KM benötigt. An diesen Fakten sieht man wie völlig rückständig Toyota ist. Zum Design sag ich nix, ich seh keines, nur ein ADHS Gekraksel.
Thomas Wagner meint
Auch diese 5 Ökopunkte vom ADAC können nicht darüber hinwegtäuschen,
dass Toyota inzwischen so auf die Hybridtechnik fixert ist,
dass sie völlig den Siegeszug des Elektroautos verschlafen.
Da hilft auch kein Mirai, da inzwischen doch klar sein dürfte, dass die extrem verlustreiche
Erzeugung von Wasserstoff auf Jahrzehnte hinaus mit der inzwischen weit fortgeschrittenen
Batterietechnik nicht konkurieren kann.
Toyota wäre gut beraten, wenn sie mit Nachdruck diese Lücke füllen würden,
sonst gibt es womöglich in ein paar Jahren ein böses Erwachen !
Peter W meint
So arg hässlich ist er auch nicht, aber für 35.000 Euro kann man sich auch ein richtiges Elektroauto kaufen.
Der Prius ist mit Sicherheit 1000mal besser als ein Diesel, aber die aufwändige Technik wird sich nicht mehr lange halten.
Ich meint
Technisch sicherlich gut. Aber gibt’s den auch in „hübsch“? Sorry, aber wenn ein Auto so hässlich ist, kann ich dafür nicht mal den halben Preis zahlen. Das gilt leider für viele „mutige“ Tamagotchi-Dragon-Asia-Designs… . Es bleibt halt Geschmackssache.
Moco meint
Das Design vieler neuer Fahrzeuge wird heute wohl auf die chinesische Kundschaft abgestimmt und nicht mehr auf den Geschmack wertkonservativer Mitteleuropäer. Die Märkte verschieben sich.