Nissans Elektro-Kleintransporter e-NV200 kann ab sofort auf Wunsch mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden. Die seit diesem Monat bei den deutschen Vertragspartnern als Zubehör erhältliche Zugvorrichtung vergrößert das Transportvolumen des Lasten-Stromers, ohne den Stauraum im Inneren einzuschränken.
Die Nutzlast des Nissan e-NV200 als Kastenwagen mit Anhängerkupplung liegt unverändert bei bis zu 695 Kilogramm. Im Laderaum finden laut dem japanischen Anbieter problemlos zwei Europaletten Platz. Mit dem neuen Zubehör kann der vollelektrische Transporter zusätzlich bis zu 460 Kilogramm Anhängelast an den Haken nehmen. Das reguläre Ladevolumen beträgt 4,2 Kubikmeter.
Nissan-Kunden können zwischen einer starren, einer abnehmbaren und einer geflanschten Anhängerzugvorrichtung wählen. Die Preise starten bei 148,51 Euro netto. Hinzu kommt wahlweise ein sieben- oder 13-poliger Elektrosatz zu Nettopreisen ab 98,44 Euro, der Beleuchtung und Blinker des Anhängers mit dem Fahrzeug koppelt.
Der Nissan e-NV200 selbst ist zu Nettopreisen ab 20.702 Euro zuzüglich einer Netto-Batteriemiete ab 73 Euro monatlich erhältlich. Mit seinem 80 kW (109 PS) starken Elektromotor und 24-kWh-Batterie fährt der Elektro-Transporter bis zu 170 Norm-Kilometer, bevor er an die Steckdose muss.
Sparer meint
Bitte für den Leaf auch anbieten. Würde die Praxistauglichkeit erhöhen.
Sebastian meint
20.000 Euro und dann noch min. 70 Euro/Monat für die Akkumiete. Damit wird das bei hömopathischen Zulassungen bleiben. Einen solchen Wagen mit Verbrenner kostet keine 200 Euro netto im Monat.
Frank meint
So langsam werden das richtige Autos. Jetzt kann man endlich auch den Fahrradträger für die AHK benutzen. Für richtige Anhänger ist die Anhängelast allerdings ein Witz. Ein 1,5 t Lastenanhänger sollte man mindestens auf der Kurzstrecke bewegen können.
200kw meint
Ich hoffe, das (die 460KG) ist nur die ungebremste Anhängelast. Das würde plausibel klingen.
orinoco meint
Nutzwerterhöhung – ein Schritt in die richtige Richtung. Die Anhängelasten sind allerdings noch moderat. Für mehr als den Grünschnitt wird es nicht reichen.
Fehlt nur noch der AC-3P-Ladeanschluß mit mindestens 11kW und eine 230V-Steckdose für mobilen Netzstrom.