Die Studie AutomotiveInnovations des Center of Automotive Management (CAM) der Hochschule Bergisch Gladbach hat die innovativsten Autokonzerne 2017 bestimmt. Bei der Auswertung von über 1100 Innovationen von 19 Herstellern zeigten sich vor allem deutsche Konzerne innovationsstark. Der japanische Hersteller Toyota ging dagegen als großer Verlierer hervor.
Der innovationsstärkste Autokonzern 2017 ist der Studie zufolge Volkswagen. Mit 244 Punkten und 271 Innovationen liegen die Wolfsburger – vor allem dank der Premiumtochter Audi – im Jahresranking des CAM auf Platz eins vor dem Wettbewerb. Auf Platz zwei folgt Daimler mit 130 Punkten, US-Elektroautobauer Tesla hat sich überraschend Platz drei gesichert (87 Punkte). Platz vier belegt BMW mit 79 Punkten – im Vorjahr waren die Bayern noch auf dem zweiten Platz. Auf dem fünften Platz befindet sich General Motors (73 Punkte).
Zu den großen Verlierern der CAM-Auswertung zählt vor allem Toyota: Die Japaner weisen mit Platz 15 von 19 global agierenden Herstellern das bislang schlechteste Ergebnis auf. Noch vor vier Jahren lag das Unternehmen auf dem fünften Platz. Die Studie AutomotiveInnovations wurde im zwölften Jahr in Folge durchgeführt. Als Basis für die Rangliste dienen dem Center of Automotive Management die Innovationen von 19 globalen Automobilkonzernen und 58 Herstellermarken.
Leonardtronic meint
Innovation pur ist dass das Topmanagement von VW noch frei herumläuft.
Das habt ihr toll gemacht Jungs. Und dass der Abschlussbericht in der Schublade bleibt ist auch eine Meisterleistung. Soviel Ehrlichkeit muss doch honoriert werden.
Die Studie war aber nicht ganz billig…
Fritz! meint
Da keinerlei Aussagen zu der Art der Innovationen noch deren Umsetzung oder Umweltvertäglichkeit gemacht wurde, ist diese Studie soviel wert wie die Aussage:
„Auto gut“
Und die Nähe zu VW ist auch nur Zufall, denk ich mal…
Leonardo meint
Das lustigste am ganzen Artikel ist dieser Pseudo-Englische Name der Hochschule.
Is nu so + meint
yes, that is crazy
Sebastian meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
orinoco meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
MgGybrush meint
Ja ich bin mir sicher man hätte auch den Farbfilm mit vielen neuen Innovationen verbessern können. Warum sind die da nicht dran gebieben und Pleite gegangen. Der Farbfilm wurde ja nicht schlechter, und doch waren alle damit zufrieden. Warum nur gibt es sie nicht mehr? /ironie off
Starkstrompilot meint
Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.
Tralala…
Bundescantzler meint
Ich las einmal einen netten Spruch:
„Die deutsche Automobilindustrie baut jetzt Kevlarreifen für Hochräder“
NurMalSo meint
Also mich wundert auch wie diese Punktevergabe zustande kommt. Wie kann VW/Audi doppelt so viel Punkte haben wie der zweitplatzierte Daimler?
Vor allem wenn die Studie jedes Jahr aufs neue aufgelegt wird? Welche innovationen sollen das sein?
Erhält jedes bspw. „Patent“ einen Innovationspunkt? Unabhängig davon wie sinnig/wie innovativ/wie kostensparend es ist? Oder gibt es auch Gewichtigungen?
Also würde ein Hersteller eine Batterie entwickeln die 1500km weit kommt oder einen Motor der 250PS bringt bei Realverbrauch von 2 Liter Benzin genau soviel Punkte in die Wertung einbringen wie ein andere Softlackbeschichtung die ein Drittel länger hält…?
Moco meint
Aus der Studie lässt sich zum Thema E-Mobilität keine Aussage ableiten.
VW, Daimler und BMW wollen schließlich mit Milliardeninvestitionen die Verbrenner in den nächsten 10 Jahren noch 10-15 % „effizienter“ machen. Wobei die Abgaswerte wegen der Leistungssteigerung der Motoren wohl auch nicht sinken werden. Dafür müssen sie sehr Innovativ sein. Bei Innovationen im Bereich BEV steht Tesla sicher weit vorne.
orinoco meint
Nokia war sicher auch sehr „innovativ“ wie sie über die Verkleinerung des Audio-Steckers mit Top-Priority debattiert haben als Apple das iPhone auf den Markt brachte.
Und wenn sie bei VW und Daimler die ganzen Ankündigungen und jeden zehntel Millimeter Spaltmaßverbesserung oder gar beim Verbrennungsmotor mit eingerechnet haben … nicht alles was sich „Innovation“ schimpft ist auch wegweisend für die Zukunft.
randomhuman meint
VW auf Platz 1? Ich glaub mein Schwein pfeift. Innovation hat nichts mit der Vorstellung von etlichen Concept Cars zu tun. Aber ich muss gestehen beim betrügen und verheimlichen müssen sie bisher äußerst innovativ gewesen sein. Vielleicht zählt das auch mit in die Bewertung…
Matthias meint
schau mal aus welchem Land die Studie hervorgegangen ist. kann mir gut vorstellen das VW die Hochschule Bergisch Gladbach bei ihren Ambitionen nachhaltig unterstützt.
randomhuman meint
?
nachhaltig unterstützend…mhmm das kann ich mir gar nicht vorstellen. VW und Nachhaltigkeit sind doch offensichtlich Gegensätze. ;)
Is nu so + meint
ja, + was wollen uns die (StatistikAusschnitt) Dichter damit sagen?
Fara Day meint
Das CAM ist das süddeutsche Gegenstück zum Institut vom Kollegen Dudenhöfer. Man müsste seine Aussagen also ebenfalls anzweifeln. Das wird in so einem sachlichen Forum aber niemals gemacht… Seine Nähe zu Toyota/Tesla spielt keine Rolle… :O