China wird seine geplante Elektroauto-Quote entschärfen. Das hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel zum Auftakt seiner Chinareise in Peking verkündet. Er gehe davon aus, dass „der Deal zur Elektromobilität steht“. Ursprünglich hatte die Volksrepublik vor, ab kommendem Jahr unter Androhung von Strafe eine Produktionsquote von bis zu acht Prozent für Autos mit alternativem Antrieb einzuführen.
Gabriel will sich in China für faire Bedingungen für die deutsche Autoindustrie einsetzen. „Was wir wollen ist, dass (VW) bei öffentlichen Ausschreibungen, bei der Frage der Zulassungen genauso behandelt wird wie chinesische Anbieter“, so der Bundesaußenminister bei einem Besuch eines Forschungs- und Entwicklungszentrums von Audi und Volkswagen in Peking.
Weil BMW, Daimler, VW & Co. fürchten, in China – einem der größten Automärkte weltweit – ins Hintertreffen zu geraten, hat sich die Bundesregierung eingeschaltet, um über eine möglichst industrieverträgliche Quotenregelung zu verhandeln. Noch ist nicht bekannt, wie das angepasste chinesische Autogesetz aussieht. Die deutsche Regierung hat sich unter anderem für eine Verschiebung um ein Jahr sowie eine geringere Quote stark gemacht. Damit würden deutsche Autohersteller mehr Zeit haben, ihr Elektroauto-Angebot auszubauen.
China fördert massiv Elektromobilität, um die zunehmende Luftverschmutzung in seinen Metropolen in den Griff zu bekommen. Außerdem soll die hiesige Autoindustrie fit für die Zukunft gemacht werden. Bereits 2025 sollen mindestens 20 Prozent der verkauften Neufahrzeuge in dem asiatischen Land mit alternativem Antrieb fahren.
André meint
Als zukünftiger Umweltminister stellt sich für den Zeitraum nach den großen Wahlen 2017 in BRD, Winfried Kretschmann zur Verfügung!
Bereits jetzt, als „grüner“ NRW – MInisterpräsident, lenkt er seinem absolut sauberen privaten Daimler – Diesel dank Neuanschaffung, durchs deutsche Ländle. Und zum Diensteid vielleicht auch nach Berlin.
Wir alle dürfens mal wieder wegatmen. DANKE Wini!
seppfesl meint
Ich bin Österreicher und finde, dass Gabriel als Umweltminister tolles geleistet hat – nun ist er Wirtschafts- und Energieminister und macht halt auch seinen Job gut. Traurig ist, dass es einer solchen Maßnahme bedarf, um die deutsche Autoindustrie vor Fremdinnovation schützen zu müssen – besser wäre es wohl, Förderungen von den alten Dinosauriern, die ihre Cash Cows so lange wie möglich melken wollen zu jungen innovativen Unternehmen umzulenken, die es in Deutschland sicher auch gibt – im Schatten der Saurier
Von Innovationen hört man eher aus der Schweiz, ja sogar aus Österreich!
Jürgen Kohl meint
Na, das hat die Autolobby und ihr Erfüllungsgehilfe doch prima hin bekommen!
onesecond meint
Einfach nur zum schämen.
Sebastian meint
Den Begriff Dummsprech find ich sehr treffend, vorallem wenn man solche Aktionen sieht, wie sie aktuell ablaufen. Weg ducken, kollektive Vergiftung, aber alles schon clean und sauber verpackt. Der Höhepunkt war mal die Shell Werbung, „for better world“ oder so ähnlich. Soviel kannste garnicht essen, wie man spucken möchte. Benzin/Diesel musste immer transportieren und ranschaffen. Eine PV Anlage und ein Akku rentiert sich nach max. 1,5 Jahren (eher darunter). Warum berichtet darüber niemand, statt nur über die Politik-Kasperles?
wosch meint
Das ist ganz sicher nicht schade.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und ich habe noch nicht einen einzigen objektiven Kommentar von ihm gelesen.
Ich bin sehr froh darüber, dass er sich durch seine Wortwahl mir das lesen dieser Kommentare erspart.
Offensichtlich ist das Thema viel zu emotional für ihn und er hat große Schwierigkeiten sich gesittet und und objektiv dazu zu äußern.
Zum Thema: Es wäre wesendlich hilfreicher, durch einen massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur, den Heimmarkt für Elektroautos zu stärken, als zu versuchen Elektroautos in anderen Teilen der Welt zu bremsen. Langfristig schadet er der deutschen Autoindustrie damit.
Sebastian meint
Massiver Ausbau der Ladestruktur?
Wir haben doch heute schon alle 25 KM Ladesäulen. Manche würden dann noch meckern, wenn ein tripple Lader, kostenlos, direkt neben der eigenen Garage stehen würde.
War das nicht sachlich genug?
Dann guck da mal: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Man muss schon einen Unfall haben, um mit einem Elektroauto stehen zu bleiben.
Aber egal. Lieber lästern und meckern. German Angst eben…
200kw meint
Interessanter Punkt, allerdings ist es eben nicht wie Sprit tanken, daher sind 25 KM (was indes nur eine statistische Größe ist) nicht wirklich für jeden praxistauglich. Ich möchte nicht 25 KM von daheim entfernt eine Stunde lang aufladen um dann erst nach Hause zu fahren. Und nein, zu Hause habe ich leider noch keine Lademöglichkeit. Vielleicht kommt das ja mal.
Moco meint
Es scheint, dass manche unserer Polit-Dinosaurier ihre Tätigkeit allein für eine leichte Landung in den Sesseln von Aufsichtsratsposten der Konzerne nach ihrer Amtstätigkeit noch ausüben.
ecomento.de meint
Die Wortwahl ist leider nicht immer veröffentlichungsfähig.
VG
ecomento
H2O3 meint
Herr Gabriel soll sich mal auf seine Aufgaben als Außenminister beschränken und nicht – wie seit Jahren – auf allen Hochzeiten tanzen und sich in alles reinhängen, was ihm die Lobbyisten soufflieren!
Unser Tausendsassa kommt leider von dieser Schiene nicht mehr runter. Aber wir haben ja großes Wahljahr und da werden wir noch so einige Sprüche hören und uns noch öfters ob der politischen Phantasien die Augen reiben.
Und wie Fr. Hendriks im vorangegangenen Artikel bereits treffend bemerkte: Die meisten Bürgen haben sehr wohl ein feines Gespür!
Steve meint
Also ich finde, man muss auch den Bosch-Chef Denner mal in China ein bisschen von der Kette lassen. Der ist ja immerhin überzeugt, dass die modernen Verbrenner weniger Feinstaub ausstoßen, als sie „einatmen“, weil sie erstens so wahnsinnig tolle Filter haben und zweitens die Verbrennung den ganzen Dreck gleich mitverbrennt. Also dem Herrn Denner zufolge kommt hinten weniger raus, als vorne reingeht.
Ergo ist das eine ganz logische Geschichte, dass wir zum Schutze der Chinesen unsere tollen Autos auch weiterhin und ungebremst dort auf den Markt bringen können.
Lobbyismus schaut wohl immer auf das unmittelbare und nächstliegende Ziel, nie auf den Horizont.
Leonardtronic meint
Wenn ich das richtig beurteile, haben die Chinesen nichts entschärft. Gabriel wünschst sich das nur. Also mal wieder leere Parolen zum Durchhalten.
Düsentrieb meint
Das wäre allerdings wünschenswert. Sonst kommt die Deutsche Automobilindustrie nie aus den Puschen…
senrim meint
Das ist gut so denn ohne unsere sauberen Diesel können wir China nicht helfen ihr Smogproblem zu lösen. Es lässt sich noch immer ein Problem am besten damit lösen wodurch es entstanden ist :)
In einer etwas anderen Welt würde heute ein deutscher Minister die chinesische Regierung davon überzeugen wollen dass Verbrenner der falsche Weg sind und die alternativen Antriebe „Made in Germany“ die Zukunft für das Land sind.
Aber das können wir uns für immer abschmincken solange alte Männer die uns regieren von der schwarzen 0 träumen anstatt in die Bildung oder die Familien zu investieren und sich alte dicke Männer von der Autoloby treiben lassen und nicht umgekehrt die Spielregeln diktieren.
Fara Day meint
Einfach mal überlegen, wie groß der Dieselanteil in China ist, dann nach „Smog“ Und „China“ googeln und wenn du dann festgestellt hast, dass weder der Diesel noch der Verbrennungsmotor Schuld an den Luftproblemen in China sind, sondern die Belastung durch Kohlekraftwerke, die massiv in China gefördert und aufgebaut werden, das Problem sind, solltest du vielleicht überlegen, ob du beim nächsten Mal wieder Unwahrheiten im Internet streust.
randomhuman meint
China versucht jetzt von Kohlekraftwerken etwas wegzukommen. Im Moment fokussiert man sich mehr auf Atomkraftwerke und Erneuerbare Energien. Allerdings gibt es noch viele neue Kohlekraftwerke. Das wird sich aber ändern. Der Kohleverbrauch steigt nicht mehr stark an und stagniert sogar. Mit dem neuen 5 Jahresplan wird nicht mehr die Kohle fokussiert.
senrim meint
Es geht darum das hier um eine falsche und veraltete Technologie geworben wird.
Das ist keine Inovation mehr aber diesen Spiegel wollen sich viele nicht vorhalten.
Landmark meint
@ Fara Day, bekommst Du Prozente beim nächsten Autokauf?
Jeder darf hier seine Meinung sagen, ohne das er von Dir runtergemacht wird. Es sei denn es ist dein Job hier zu schreiben und die Umweltverschmutzer zu unterstützen.
NurMalSo meint
Es darf sicherlich jeder seine Meinung sagen, allerdings darf auch jeder Verbesserungen oder Gegenargumente einbringen.
Und ich finde den Einwurf durchaus berechtigt, dass Chinas Smog Problem nicht hauptsächlich auf Dieselabgase zurückzuführen ist. Auch das der CO2 und Schadstoffausstoß nur zu einem sehr kleinen Teil dem Autoverkehr geschuldet ist. Das haben viele wahrscheinlich nicht so auf dem Papier bzw. im Kopf. Daher fand ich Fara Days Anmerkung durchaus berechtigt und sinnvoll.
Starkstrompilot meint
@NurMalSo
Der Ton macht die Musik
Starkstrompilot meint
Irgendwas muss ja dran sein an den Abgasen durch Autoverkehr. Oder denkst du, die chinesische Regierung setzt stark auf elektrische Autos, während nebenan die Kohlekraftwerke weiter die Luft verpesten? Klingt ja nicht logisch.
Aber deswegen gleich jemandem die Verbreitung von Lügen zu unterstellen, ist ja schon ein ziemlich starkes Stück, Kollege Fara Day. Ich sehe im Kommentar von senrim nur eine Meinung. Ob die jetzt so der Wirklichkeit entspricht oder nicht, ist irrelevant. Es ist eine Meinung, also der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit.
Und wie gesagt, irgendwas wird schon dran sein an den Abgasen, sonst wäre die chinesische Regierung ja völlig auf dem Holzweg.
Ich erinnere dich das nächste Mal dran, wenn du hier wieder merkwürdige Realitäten kommentierst.
W.Schäfers meint
…..hat sich die Bundesregierung*(in Form des Erzlobbyistenengels Gabriel) eingeschaltet, um über eine möglichst industrieverträgliche Quotenregelung zu verhandeln…
AU di* haben sich mal wieder, vAuWeh nochmal für Daim leriche Profitgier
B est M ögich W irkungsvoll eigesetzt um
zB die Doppelkorn, nee Winterkornsche tägliche Rentenzahlung von über 1000 Euro zu sichern. (ja, ich gebe es zu: auch ich habe ein wenig Neid in mir ;-)
Ich kann leider nicht so viel essen. wie ich k….
Meine Hoffnungen:
1 ) Gabriel WILL… (hat also noch nicht) und
2) vielleicht sind die maßgeblichen Entscheider im Land des Lächelns nicht so gut
käuflich wie die lächelnden Politmarionetten im Land der Deutschen.
michi meint
Gabriel setzt sich dafür ein, dass die Chinesen länger vergiftet werden. Cool Story.
Kann den bitte jemand mal einsperren?
150kW meint
Soll es die deutsche Regierung doch hierzulade genauso machen wie die Chinesen, das scheint vielen ja als Vorbild zu dienen.
Also Importsteuer auf Renault, Nissan, Hyundai, Tesla etc., Subventionen für E-Autos verdreifachen, aber nur für deutsche Hersteller. Und wenn sich dann ausländische Hersteller deswegen beschweren, sagt man das die die E-Mobilität ja verschlafen hätten oder behindern wollen. Ganz einfach :)
EcoCraft meint
Mich würde ja mal interssieren, was Deutschland im Gegenzug für Zugeständnisse gegenüber der chinesischen Industrie machen musste – worüber aus guten Gründen geschwiegen wird.
Ich will mich nicht anhören wie ein Verschwörungstheroretiker – aber es geht um große Summen an Geld für deutsche Unternehmen und um das Ansehen und den Ruf der eigenen Regierung in China. Mir fällt es schwer zu glauben das China, welches sehr viel Wert darauf legt, stark, einflussreich und unabhängig in seiner Politik zu wirken, sich seine Gesetze von anderen Ländern „abschmelzen“ lässt – ohne das eine Art von Gegenleistung erwartet und geleistet wird.
So einfach lassen die sich auch nicht über den Tisch ziehen. Die werden auch handfeste wirtschaftliche Interessen in D haben – die sie sich im gegenzu durch die deutsche Politik sichern lassen.
Is nu so + meint
nun ja, zuerst sind deine Vermutungen STARK anzunehmen,
– aber die Deutschen haben einen guten Ruf bei Chinesen
+ mit dem (Vorbild-) Image lässt sich dem RiesenVolk mit
DER geeigneten „InformationsPolitik“ – viiel „verkaufen“
MM meint
mir kommt das K…..
Wie tief muss die Politik denn noch in den A. der Industrie kriechen.
Jahrelang bescheisst die Industrie und will jetzt auch Weltweit auf den Arm genommen werden :(
Sebastian meint
Man fragt sich ja schon, zu was wir eigentlich Sonnenstrom produzieren, wenn wir damit nur Export betreiben oder sinnlos Wasserbecken vollpumpen, die man dann ne halbe Stunde später wieder leer laufen lässt. Wenn man sich betrachtet, welch unglaubliche Menge an Energie man in den jetzt schon üblichen Akkus unterbringen könnte, während Millionen Autos in der prallen Sonne über Stunden parken… Aber lieber kutscht man dem althergebrachten zu Kreuze.
Link meint
Wenn die Autoindustrie sagt „spring!“, kommt als Antwort aus der Politik nur: „wie hoch?“
Ich finde das so dermaßen ekelhaft, ich kann es kaum in Worte fassen.
Sparer meint
Außenminister Gabriel alsAutomobillobbyist auf Schmusekurs mit chinesischer Regierung. Was man nicht alles für die Mächtigen im Lande tun muß……
Dr.M. meint
Ich kann dieses Wort „deal“ so langsam nicht mehr hören – so wie „clean coal“ und „clean diesel“.
Da kommt selten was Positives oder Zukunftsweisendes bei raus, eher rückwärtsgewandte Industriepolitik.
Sebastian meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.