AutoScout24 hat die Seitenaufrufe seiner Elektroauto-Inserate ausgewertet. Das Fazit des eigenen Angaben nach Europas größtem Online-Automobil-Anzeigenportals: Die Stromer-Limousine Model S von US-Hersteller Tesla kommt mit Abstand auf die meisten Seitenaufrufe pro Inserat – fast genauso viele wie alle anderen Modelle in dem Beliebtheits-Ranking zusammen.
„Wie keine andere Marke hat Tesla es geschafft, als Synonym für sein Segment wahrgenommen zu werden. Tesla fasziniert die Autofahrer. Seine Modelle wirken wie eine Revolution, wie ein Ideal“, so AutoScout24-Manager Sebastian Lorenz. Doch auch andere Angebote neuer oder gebrauchter Elektro-Modelle locken laut Lorenz immer mehr Autokäufer an. „Das Interesse an Elektrofahrzeugen hat insgesamt stark zugenommen. Sie erhalten inzwischen mehr Seitenaufrufe pro Inserat als Diesel- oder Benzinautos.“
Auch beim Preis führt das Tesla Model S die Rangliste an: Das zweitplatzierte Elektroauto, der Renault Twizy, kostet mit durchschnittlich 6611 Euro gebraucht weniger als ein Zehntel des kalifornischen Modells. Damit ist der Twizy das mit Abstand preisgünstigste Elektrofahrzeug. Und das, obwohl der Franzose nicht als Auto eingestuft wird und daher als Neuwagen nicht von der Mitte 2016 in Deutschland gestarteten Elektroauto-Kaufprämie profitiert.
Auf Platz drei der AutoScout24-Rangliste findet sich das BMW-Elektroauto i3. Beim letzten Beliebtheitsranking schaffte es der Bayer noch auf den zweiten Platz. Trotz des günstigeren Durchschnittspreises von 29.300 Euro im Vergleich zum Vorjahr (36.411 Euro) muss sich der i3 dieses Mal aber mit dem dritten Platz zufriedengeben. Auf den Plätzen vier und fünf folgen der Stadtflitzer Smart Fortwo Electric Drive (12.542 Euro) und Renaults Kleinwagen ZOE (15.024 Euro). Der Elektro-Transporter Renault Kangoo Z.E. (13.491 Euro) landet auf Platz sechs.
Platz sieben nimmt der zweitteuerste Gebrauchte mit elektrischem Antrieb ein: die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive, die durchschnittlich für 33.756 Euro angeboten wird. VW platziert sich mit der Elektroauto-Variante des Golf, dem e-Golf, auf dem achten Platz (27.263 Euro). Deutlich billiger ist der iOn von Peugeot auf Platz neun (12.107 Euro).
Das meist verkaufte Elektroauto der Welt, der Nissan LEAF, liegt bei der Auswertung auf dem letzten Platz (21.582 Euro). Basis der Top 10 sind Klicks bei AutoScout24 auf die entsprechenden Anzeigen (Detailseitenaufrufe) in Deutschland im Februar bis April dieses Jahres.
Im Detail: Marke/Modell & Durchschnittspreis gebraucht
- Tesla Model S – 87.109 €
- Renault Twizy – 6611 €
- BMW i3 – 29.300 €
- Smart Fortwo Electric Drive – 12.542 €
- Renault ZOE – 15.024 €
- Renault Kangoo Z.E. – 13.491 €
- Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive – 33.756 €
- Volkswagen e-Golf – 27.263 €
- Peugeot iOn – 12.107 €
- Nissan LEAF – 21.582 €
Stefan meint
Der Preisvergleich bringt gar nix. Es wird nicht zwischen Akku kauf und leasing unterschieden. Vor allem weil es bei manchen wie Smart oder Renault mittlerweile beides beim gleichen Model gibt…
Alex meint
Zitat: „Das Interesse an Elektrofahrzeugen hat insgesamt stark zugenommen. Sie erhalten inzwischen mehr Seitenaufrufe pro Inserat als Diesel- oder Benzinautos.“
Vor 1 – 2 Jahren habe ich gesagt „Elektroautos kommen schneller als die meisten denken“
Da wurde ich meistens ausgelacht… aber so wie es aktuell aussieht, wird das Elektroauto bis 2020 viel mehr Menschen bewegen und begeistern.
Der Ball ist ins Rollen gekommen, und er wird immer größer
randomhuman meint
Kann ich nur zustimmen. ??
Fara Day meint
Deshalb wurde das Elektroautoziel auch gekippt. Weil es so gut läuft.
Vor 2 Jahren hat man hier im Forum auch noch reihenweise gelesen „2016 1% Marktanteil, 2017 gehts dann ab“… Das waren die selbsternannten Automobilexperten. Und der Dudenhöfer. Und was ist jetzt? Alle sind nur „Ankündigungsweltmeister“.
Etwas mehr Realismus bitte.
randomhuman meint
Kann ich nicht beurteilen wie das vor 2 Jahren aussah.
Dieses und nächstes Jahr kommen viele neue Modelle raus. Es gibt bisher noch nicht so viele gute preismäßig akzeptable E-Autos besonders nicht von den deutschen Herstellern. Aber nächstes Jahr geht es ja los. Ich denke schon, dass es nächstes Jahr stärker bergauf gehen wird. Vor allem wenn hier die ersten Model 3 auf den Markt kommen. Aber auch der Leaf 2 und der neue Hyundai Ioniq werden eine große Rolle spielen. Ich bin optimistisch. Den Ampera-e können wir ja eh vergessen.
150kW meint
Das Elektroautos mehr aufrufe pro Inserat haben ist ja nicht sonderlich überraschend, es gibt ja viel weniger gebrauchte Elektroautos.
Ich hab beim letzten gebraucht kauf auch mal rüber geschaut. Musste allerdings feststellen das die Preise weit jenseits dessen liegen was ich gewillt war auszugeben.
Bisher sind im Grunde sämtliche Ziele von wem auch immer bezüglich Elektroautos nicht in Erfüllung gegangen. Der Markt entwickelt sich immer etwas langsamer als erhofft.