Einride, ein Startup aus Schweden, das die Transport-Branche mit autonomem Fahren und alternativer Antriebstechnologie aufmischen will, hat seinen ersten Prototypen fertiggestellt. Der vollelektrische Selbstfahr-Transporter T-Pod kommt komplett ohne Fahrerkabine aus und soll dank großer 200-kWh-Batterie bis zu 200 Kilometer Reichweite bieten.
Einride hat den T-Pod von Grund auf für autonomes, elektrisches Fahren und kompakte Maße bei möglichst großem Nutzwert entwickelt. Im Inneren sollen bis zu 15 Standard-Paletten Platz finden. Der innovative Selbstfahr-Stromer wird bei der Fahrt stets von Menschen überwacht, die bei Bedarf via Fernsteuerung die Steuerung übernehmen können. In Städten soll der 7 Meter lange und 20 Tonnen schwere Elektro-Lkw stets manuell gesteuert werden.
Erste Tests auf öffentlichen Straßen in Schweden sind für dieses und nächstes Jahr geplant. Der erste Einsatz unter Realbedingungen des Einride T-Pod wird für 2020 auf einer zwischen Göteborg und Helsingborg gelegenen Pendlerstrecke anvisiert. Für die Stromversorgung der aus 200 Fahrzeugen bestehenden Test-Flotte will Einride ein eigenes Ladenetzwerk aufbauen.