Die Polizei Lübeck hat kürzlich von einem Einsatz berichtet, bei dem gegen Mittag durch das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz auf der Bundesautobahn A1 ein Tesla Model S auf dem Standstreifen als Liegenbleiber festgestellt wurde. Der Fahrer teilte den Polizeibeamten mit, dass sein Display „leere Akkus“ melde. Bei Fahrtbeginn in Hamburg wurde ihm von seinem Premium-Stromer aber noch eine Reichweite von mehr als ausreichenden 250 Kilometern angezeigt. Er vermutete daher, dass der Tesla einem „Hackerangriff“ zum Opfer gefallen war.
Die Bergung der Elektroauto-Limousine gestaltete sich aufgrund der Technik und des Gewichts des Fahrzeugs von 2170 kg Leermasse „als nicht ganz einfach“, so die Lübecker Polizeibehörde. Erst nach zwei Stunden gelang es dem Abschleppunternehmen, das gestrandete Model S von der Autobahn zu entfernen. Als Ursache für die Funktionsunfähigkeit des Tesla stellte sich später die reguläre 12-Volt-Autobatterie des Fahrzeugs heraus: Sie hatte sich aufgrund eines Wasserschadens entleert. Der eigentliche Elektroauto-Akku war geladen.
Leotronic meint
Mein Nissan Leaf hat eine Solarzelle die die 12V Batterie auflädt. Durch Nissan Leaf Connect EV ist das Auto immer online und verbraucht auch im Stand Strom. Das wird von der Solarzelle nachgeladen.
Aber wenn ein 12V Batterie Kurzschluss auftritt ist alles aus. Das Auto fährt nicht mehr.
Blackmen meint
Hat Tesla keine Pannenhilfe die man anrufen kann?? :)
Oder waren die Einen zu hilfsbereit und der Andere zu (gewollt?) hilflos?
Eleganter geht anders… ;)
Peter Meyer meint
Kann eigentlich kein Tesla Owner gewesen, der ruft den Tesla Service. Die hätten das schnell geklärt. Selbst Huckepack wäre kein Problem.
Peter W. meint
Das Problem ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Bei meinem Hybrid wird der 12 V Akku über ein Ladegerät vom NIMH-Akku geladen und ich hatte in 11 Jahren noch nie Probleme. Wahrscheinlich wird das 12 V System einfach etwas Stiefmütterlich behandelt, und die Erfahrung wird dafür sorgen, dass sich das verbessert.
Markus meint
Also ich weiß, dass ein Kollege mit seinem Hybrid-Prius das gleiche Problem hatte. Akkus voll, aber 12-Volt leer – und nichts ging mehr. Es ist wohl auch eine Philosophiefrage, wie man die beiden getrennten Batteriesysteme zueinander redundant ausführt.
Fritz! meint
Hatte ich mit dem Prius auch schon, die 12 Volt Batterie hat halt eine deutlich geringere Lebenserwartung als die Hochvolt-Batterie (aber Starthilfe geht beim Prius problemlos). Dafür kostet sie aber auch weniger. Sie ist aber bisher noch rechtlich vorgeschrieben, es muß ein autonomes System für Warnblinker & Co. geben.
Skodafahrer meint
Wenn man die Bleibatterie durch einen Tiefsetzsteller ersetzen könnte, dann würde man ca. 0,5% der Fahrzeugmasse sparen.
lo meint
Was machen wir nur mit diesen 12V-Batterien ?
Das kleine sichere System, startet das Hochvoltsystem. Das Autoradio und die Fensterheber brauchen nur Kleinspannung.
Wie wärs mit einer 12V-Überwachung, die selbstständig Ladung von der grossen Batterie anfordern kann. Theoretisch könnte das Fahrzeug ( wenn es ersteinmal läuft) auch nur mit 12V-Ladegerät (DC-DC-Wandler) ohne funktionsfähige Batterie „bis zur Werkstatt“ weiterfahren.
Die 12V-Batterie in meinem C-Zero ist auch schon die 2. :-(
McGybrush meint
Am einfachsten wäre es ein ganz kleinen Teil der 400V Batterie intern so zu schalten das da 12V übrig bleiben. Das 2x als Backup und man braucht die 12V Batterie gar nicht mehr. Die andere wird dann ebenfalls im Optimalen Temperatur und Ladekennfeld betrieben. Aber das Gesetz verlangt derzeit noch eine 12V Batterie. Elon hat sich aber schon dazu geäussert das die extra 12V Batterie verschwinden soll.
lo meint
Altern dadurch nicht ein paar Zellen stärker als andere? Was ist mit dem Balancing?
(Meine Zellen sind nach 6,5 Jahren maximal 0,015 Volt auseinander *Klopf*auf*Holz*)
Leonardo meint
Ohne die kleine 12V Batterie wird es nicht gehen.
Bei einem Unfall wird die Hochvoltbatterie weggeschaltet, Licht, Warnblinker und etliches Anderes sollten aber trotzdem noch funktionieren.
Fritz! meint
Da werden sie sich eine neue Lösung einfallen lassen, auf die ich sehr gespannt bin. Beim Model Y von Tesla soll der 12 Volt-Bereich mit Batterie ja komplett wegfallen, wie immer Tesla das lösen wird (TÜV- und Zulassungs-Konform).