Teslas modular aufgebaute Batterie-Gigafactory nimmt immer mehr Form an. Vor allem in den letzten 12 Monaten hat sich viel um und in der im US-Bundesstaat Nevada beheimateten Fabrik getan. Wie stark sich das Äußere der Gigafactory von 2016 bis 2017 verändert hat, zeigt ein neues Zeitraffer-Video. Laut Tesla entspricht der aktuelle Baufortschritt der Gigafactory erst 30 Prozent der geplanten Fläche. Zum Zeitpunkt der für 2020 anvisierten Fertigstellung soll in Nevada gemessen an der Grundfläche das größte Gebäude der Welt stehen.
Der Betrieb in Teslas Mega-Fabrik wird seit 2015 hochgefahren. Neben Akkuzellen und Energiespeichern für Zuhause sowie Gewerbe werden in der Produktionsstätte seit Anfang des Jahres auch Elektromotoren und Getriebe für das kürzlich in Produktion gegangene Kompakt-Elektroauto Model 3 hergestellt.
Firmenchef Elon Musk plant für nächstes Jahr eine Steigerung der Produktion von zuletzt knapp 84.000 Stromern auf 500.000 Stück. 2020 sollen es bereits 1 Million sein. Um die erwartete hohe Nachfrage nach Teslas Elektroautos bedienen zu können, geht Musk langfristig von „mindestens 10, vielleicht sogar bis zu 20“ Gigafactories weltweit aus.
Teslas bereits in Großserie gebaute vollelektrische Premiumautos Model S und Model X werden im kalifornischen Fremont gefertigt. Seit wenigen Wochen rollt dort auch das Model 3 vom Band. Für das Volumen-Elektroauto mit mindestens 346 Kilometern Reichweite liegen Tesla eigenen Angaben nach bereits über 400.000 Reservierungen vor. Nach Deutschland kommt das dritte Großserienauto der Kalifornier voraussichtlich erst im nächsten Jahr.