• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Audi Q3 auch als Plug-in-Hybrid- und Elektroauto?

18.08.2017 in In der Planung | 4 Kommentare

Audi-Q3-Elektroauto

Bild: Audi (Symbolbild)

Audi will ab 2019 sein erstes Großserien-Elektroauto anbieten. Der Premium-SUV e-tron quattro soll mit mehr als 500 Kilometern Reichweite und schneller Ladezeit den Stromern von US-Branchenprimus Tesla Konkurrenz machen. Medienberichten zufolge könnte es bis Ende des Jahrzehnts ein weiteres Elektro-SUV mit langstreckentauglicher Reichweite von Audi geben.

Autocar berichtet, dass Audi die nächste Generation des Kompakt-SUV Q3 in zwei elektrifizierten Ausführungen anbieten will. Neben einer Plug-in-Hybrid-Variante mit begrenzter Elektro-Reichweite soll auch ein vollelektrischer Q3 vorgesehen sein. Die Reichweite des Plug-in-Q3 im E-Modus wird mit knapp 50 Norm-Kilometern angegeben. Der exklusiv mit Elektroantrieb ausgestattete Q3 soll bis zu 300 Kilometer mit einer Akkuladung fahren können.

Die technische Basis für den vollelektrischen Q3 soll der VW e-Golf stellen. Die ersten auf der neuen konzernweiten Elektroauto-Plattform MEB basierenden Fahrzeuge werden erst für 2020 erwartet. Noch offen ist Autocar zufolge, ob die elektrifizierten Ausführungen des Q3 auch in Europa angeboten werden. Audi könnte das Modell zunächst nur in China verkaufen, um einer dort voraussichtlich ab nächstem Jahr geltenden Elektroauto-Quote gerecht zu werden.

Newsletter

Via: Autocar.co.uk
Tags: Audi Q3Unternehmen: Audi
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Hyundai zeigt neues Wasserstoff-Elektroauto

200-Millionen-Euro-Vorschlag: Ladesäulen statt Elektroauto-Kaufprämie

Auch interessant

Audi: A3 und Q3 werden Elektroauto-Einstiegsmodelle der Marke

Audi-Q3-2

McLaren soll Elektro-Crossover planen, Start aber wohl erst im Jahr 2030

McLaren

Ineos plant zweites, kleineres und vollelektrisches SUV

Ineos-Grenadier

DeLorean steht vor Comeback mit Elektro-Coupé Alpha5, weitere Modelle geplant

DeLorean-Alpha5-2022-5

    250.000ster BMW i3 gebaut, Produktion endet

    BMW-i3

    DB Schenker bestellt erste Wasserstoff-Lkw bei Hylane

    DB-Schenker-Hylane

    BMW bietet Elektro-7er auch als Hochsicherheitsfahrzeug an

    BMW-i7-Sicherheitsfahrzeug

    Rosenbauer zeigt drei elektrische Feuerwehrfahrzeuge

    AT_eletric_1

    VW-Chef: „Tesla schwächelt – diese Chance müssen wir nutzen und schnell aufholen“

    VW-ID-Aero

    Tesla eröffnet 800. „Supercharger“-Standort in Europa

    Tesla_Supercharger_Avignon_2022

    VW-Konzeptfahrzeug gibt Ausblick auf Elektro-Limousine ID. Aero

    VW-ID.-AERO-2022-7

    Bonus-Malus-System für die Kfz-Steuer könnte E-Auto-Prämie ersetzen

    Peugeot-e-208-Emblem

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Frank meint

    18.08.2017 um 13:29

    Irgendwie hat man auch dieses Design satt. Sieht nach giftigen Abgasen aus, die stolz aus extra dicken, verchromten Doppelendrohren wölken :(

  2. Fritz! meint

    18.08.2017 um 11:32

    „Der exklusiv mit Elektroantrieb ausgestattete Q3 soll bis zu 300 Kilometer mit einer Akkuladung fahren können.“

    Nach NEFZ, also nach Wirklichkeit dann 200 km im Sommer und 120 km im Winter. Wow, was für ein Durchbruch. Da wird Tesla aber zittern vor Angst. Und wahrscheinlich DEUTLICH teurer als der e-Golf. Und dann werden die sich wundern, warum so eine Kiste keiner kauft…

    Also, zusammengefaßt halbe Reichweite wie das Model 3 von Tesla, ca. gleicher Preis, KEIN ausgebautes Netz an Schnellladern europaweit und auch keinen Tag früher bei den Kunden. Dafür mit großer Klappe. Immerhin ein Vorteil (wenn mans braucht).

    • 150kW meint

      18.08.2017 um 13:36

      Bei gleicher Technik wie beim e-Golf brauch es auch nur ein Netz von 50kW Ladern, und davon sind reichlich vorhanden. Weit mehr als Tesla SC ;)

      Als Konkurrenz zum Model 3 sind die MQB Fahrzeuge eh nicht gedacht, das werden dann die MEB Fahrzeuge.

      • Fritz! meint

        20.08.2017 um 02:43

        Jahre später…

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de