Webasto, bislang vor allem für Schiebe-, Panorama- und Cabriodächer sowie Standheizungen bekannt, stellt auf der Automesse IAA sein neues Angebot für Elektromobilität vor. Neben Ladelösungen für Hersteller, private und gewerbliche Kunden will der Stockdorfer Automobilzulieferer zukünftig auch Hochvolt-Batteriesysteme anbieten.
„Im Rahmen unserer Doppelstrategie stärken wir unsere bestehenden Kompetenzen und erschließen gleichzeitig neue Bereiche. Wir arbeiten mit Hochdruck an Produkten und Technologien für die Elektromobilität“, so Webasto-Vorstand Holger Engelmann. Unter dem Label Webasto Charging Solutions bietet das Unternehmen ab sofort Hardware, Installation und Services an.
Hochvolt-Batteriesysteme
Mit der Vorstellung eines von Webasto entwickelten Hochvolt-Batteriesystems ist das Unternehmen nun offiziell in die Entwicklung und Herstellung von Batteriesystemen eingestiegen. Die Batterie ist für alle Zellformate geeignet – zylindrisch, pouch und prismatisch. Batteriesysteme sollen sich mit der Lösung individuell für die jeweiligen Herstelleranforderungen entwickeln lassen. Weitere Details wurden noch nicht verraten.
„Durch unsere Kompetenz im Bereich Thermomanagement können wir Batterien mit besonders guter Leistung und Lebensdauer entwickeln“, erläutert Engelmann die Erweiterung des Produktportfolios. „Wir bauen hier auf bestehenden globalen Strukturen und Prozessen auf und können gleichzeitig unsere langjährige Systemkompetenz in die industrielle Serienfertigung einbringen.“
Ladelösungen für Privat und Gewerbe
Auf der IAA hat Webasto vier neue Ladelösungen vorgestellt: drei stationäre Ladestationen, die über eine Leistung von 22kW verfügen, und eine mobile Ladelösung mit einer Leistung von 11kW. Die stationäre Ladestation Webasto Pure ist die Einstiegs-Wallbox und lädt mit Wechselstrom. Webasto Next ist zudem Netzwerk- und SmartHome-fähig. Webasto Life erlaubt das Laden mit Gleichstrom und ist aufgrund durchgehend hoher Leistung vor allem für gewerbliche Kunden gedacht. Mit Webasto Go wird zudem eine kompakte, transportable Ladelösung für das Laden unterwegs angeboten.
Manfred Przybilla meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Links. Danke, die Redaktion.
Leotronic meint
Wieder nur ein Montagebertrieb für zugekaufte Zellen.
Die AC Ladegeräte kann jeder Hobbybastler mit einem Arduino bauen.
Das einzig interessante ist wohl die DC Ladebox. Hier sollte endlich jemand eine Lösung anbieten die direkten DC Solarstrom verarbeiten kann. Dabei würde der teuere Gleichrichter entfallen.
lenzano meint
wirklich interessant ist ja die Gleichsstromladebox „life“ ab 2018.
Hier würde vor allem Ladeleistung und Preis interessieren.
Vor allem auch ob die auf CCS beschränkt ist oder beide DC Ladevarianten bietet.
Passend zur Eröffnung der Kreisel Zentrale – könnte Webasto auch einer der Zulieferer sein, die Batteriesysteme nach Kreisels Herstellungsverfahren aufbaut und verkauft.
Das wäre mal was.
Fritz! meint
Wenn Webatso jetzt noch Preise für die Ladelösungen hätte, wäre es wunderbar. Klingt erstmal ganz gut…
Und schön, daß ein weiterer deutscher Hersteller (immer noch kein Auto-Hersteller) in Batteriesysteme einsteigt.
DJZ meint
Also laut Webasto-Webseite liegt der Preis für die Pure bei 595 €.
https://webasto-charging.com/
Für die anderen stehen zumindest da mal noch keine Preise.