Die Bundesregierung zeigt sich erleichtert über die Entschärfung der Elektroauto-Quote in China. „Die Bundesregierung begrüßt, dass die vorgelegte Regulierung allen in China tätigen Automobilherstellern angemessene Übergangfristen einräumt“, sagte Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer. Damit seien die chinesischen Regeln fair und diskriminierungsfrei ausgefallen. Zudem könnten die ehrgeizigen chinesischen Ziele auf diesem Weg realistisch erreicht werden.
Das deutsche Wirtschaftsministerium sprach gleichfalls von einer Verbesserung in den chinesischen Plänen für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. Es sah sich aber noch nicht in der Lage, schon die Auswirkungen auf die deutschen Hersteller abzuschätzen.
China hatte kurz zuvor bekanntgegeben, dass es den Autoherstellern erst 2019 und damit ein Jahr später als geplant Mindestquoten für den Verkauf von Elektroautos und Hybridfahrzeugen vorgeben wird. Damit reagierte das Land auf Kritik aus der Automobilbranche.
Moco meint
Auch wenn ich generell einer EV-Quote aufgeschlossen gegenüber stehe, ist die Reaktion der Bundesregierung, diese Quote als fair und diskriminierungsfrei zu bezeichnen völlig lächerlich:
Letztlich erfüllen nur in China verkaufte Elektroautos die Quotenregelung, die mit chinesischen Firmen im Joint Venture gebaut wurden und eine chinesische Batterie enthalten. Die größte Wertschöpfung bleibt also im Land mit zusätzlichem Technologietransfer an die chinesischen Unternehmen. Mann muss dies wohl akzeptieren, sollte aber im Gegenzug die heimischen Märkte genauso schützen. Und das gilt auch für andere Bereiche der globalisierten Märkte.
UliK meint
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass sich diese Quote um 2% erhöht hat.
Also 2018 wären es 8% gewesen; 2019 sind es jetzt 10%. D.h., nur etwas Zeit gewonnen.
https://www.automobilwoche.de/article/20170929/AGENTURMELDUNGEN/170929840/1098/china-macht-ernst-elektro-auto-quote-ab–verpflichtend
Ob das reicht wage ich zu bezweifeln. Unsere Ankündigungsweltmeister können ja erst ab 2020 liefern…. in kleinen Stückzahlen, da in Europa ja bekanntlich keine Zellen produziert werden und die werden jetzt schon knapp.
150kW meint
„da in Europa ja bekanntlich keine Zellen produziert werden “
Werden sie aber (Ungarn, Polen).
Hilft aber auch nichts weil die Chinesen offenbar ZWANGSWEISE Zellen aus chinesischer Produktion von chinesischen Firmen für die Quote fordern. Also auch Pech für Tesla.
Moco meint
„Also auch Pech für Tesla.“
Tesla kann es egal sein, da die Quote nur für Hersteller gilt, die mehr als 30.000 Fahrzeuge im Jahr verkaufen. Bis sie die Stückzahlen erreichen, gibt es wohl schon eine Gigafactory von Tesla in China.
Moco meint
Korrektur: Die Quote gilt wohl nur für Hersteller, die mehr als 30.000 Verbrenner-Autos im Jahr verkaufen.
Leider sind Details über die Quote in den Medien nicht zu erfahren, es ist max. von einem komplizierten Punktesystem die Rede. Somit bleiben viele Fragen offen und viel Raum für (unsinnige) Spekulationen. :(
150kW meint
„Damit seien die chinesischen Regeln fair und diskriminierungsfrei ausgefallen.“
Der Lacher des Tages :)
Is nu so ~ meint
Mit der vorgelegten Regulierung kann die Regierung in einen sonst unkontrolierbaren AutoMobil-WachstumMarkt einWirken, usw..
Jeder sollte sich auf die geltenden Regeln verlassen können, u. ansonsten kann
jeder Staat immer noch seine eigenen Gesetze durchsetzen.