Teslas 2019 kommender Elektro-Truck erfreut sich zunehmender Beliebtheit, die bisher größte bekannte Einzelbestellung reichte diese Woche PepsiCo ein: Der US-amerikanische Getränke- und Lebensmittelkonzern hat 100 Lasten-Stromer bei Tesla geordert.
PepsiCo schließt sich einer Reihe von Unternehmen an, die Teslas noch in der Entwicklung befindlichen Elektro-Transporter in der Praxis testen wollen. In den vergangenen Wochen haben unter anderem die Deutsche-Post-Tochter DHL, der US-Einzelhandelskonzern Walmart und die Budweiser-Brauerei Anheuser-Busch Lkw bei Tesla vorbestellt. Die Gesamtzahl der Reservierungen dürfte mittlerweile zwischen 300 und 400 Fahrzeugen liegen.
PepsiCo kündigte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters an, Teslas Nutzfahrzeuge für den Transport von Lebensmitteln und Getränken zwischen seinen Fabriken und Einzelhändlern einsetzen zu wollen. Die Elektro-Lkw werden zunächst nur einen kleinen Anteil an der Flotte des Unternehmens ausmachen, die derzeit fast 10.000 Sattelschlepper umfasst.
Tesla hat Kunden seiner Nutzfahrzeug-Sparte 800 Kilometer Reichweite, schnelles Wiederaufladen und niedrigere Kosten als bei Diesel-Lkw versprochen. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein 360-Grad-Kamera-System sollen zudem für hohe Sicherheit sorgen. Unternehmen, die sich die frühe Lieferung eines Tesla-Lkw sichern wollen, müssen 20.000 US-Dollar anzahlen. Wann die mindestens 150.000 US-Dollar teuren Batterie-Laster nach Europa geliefert werden, ist noch offen.
Mr. Moe meint
Die Sache gerät immer mehr ins Rollen *zwinker*.
Danke an Ecomento für die „grobe Aufsummierung der bisher bekannten Orders“.
Hätte auf ~500 getippt. Aber 300-400 ist auch schon eine Ansage insbesondere da Große bekannte Unternehmen dahinter stecken und keine „wir wollen Hip sein Startups“ (was jetzt nicht negativ zu verstehen ist).
Für mich besonders krass fand ich die Info, dass PepsiCo 10.000 (!!!) LKW in der Flotte hat. Habe ich mir nie wirklich Gedanken drüber gemacht wie viele Kisten da draußen wirklich unterwegs sind auch wenn man sich in den Staus oft über diese aufregt :).
Wenn man sich jetzt mal ausmalt, dass der Test erfolgreich verläuft mit den 100 Stück und die langfristig vielleicht auf 10.000 Tesla Semi umsteigen kann man nur seinen Hut ziehen. Aber das ist sicherlich noch einige Jahre entfernte Zukunftsmusik!
Osterhase meint
Hm, irgendwie mag ich die fast täglichen Tatsachenberichte von den Semi-Vorbestellungen viel lieber als die mehrmals tägliche Radiowerbung zu Diesel-Gebrauchtwagen mit funktionierender Abschalteinrichtung – eh, upps .. mit funktionierender Abgasreinigung von BMW.
Lewellyn meint
Auf die Meldung noch mal ein Zitat von 02.12.2017:
„Bei schweren Lastwagen wird rein batterieelektrischer Antrieb nach Einschätzung führender Hersteller noch sehr lange keine Rolle spielen. Der Akku für einen 40-Tonner würde gut zehn Tonnen wiegen, sagte VW-Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler am Freitag auf dem „Handelsblatt“-Nutzfahrzeugforum in München. Er sei außerdem „sehr, sehr teuer“, fügte Volvo-Technikvorstand Lars Stenqvist hinzu.“
D. Kerner meint
Hallo,
gehörst du immer noch zu den “ Gläubigen“ der Autoindustrie ?
Wenn etwas neues auf den Markt kommt das ihnen das Geschäft ver-
derben könnte kommt doch immer der gleiche Spruch : geht nicht.
M3 meint
„Führender Hersteller“? Hersteller von was? Betrugsautos? Oh, mann… Die machen sich nur noch lächerlich!
Fotolaborbär meint
Unglaublich da wird jetzt jede Bestellung gemeldet! Tesla ist nicht der Mittelpunkt des Universums. Und wird auch nicht die Welt retten. Das müssen wir schon alle zusammen. Aber es ist natürlich einfacher die eigene Verantwortung auf einen Heiland zu übertragen. Wacht auf macht eigenes und wartet nicht das DHL das Paradies noch vor Weihnachten frei Haus liefert.
Fritz! meint
Häääh, was soll das denn?
Genau das macht doch Tesla gerade! Es zeigt der versammelten Manschafft der LKW-Herstellern, daß es eben doch geht. Und die Kunden machen gerade genau das von Ihnen geforderte, sie kaufen die Dinger (erstmal zum probieren, dann sicher auch 4-stellige Stückzahlen nach einen 1 oder 2 jährigen Probebetrieb), sie bewegen sich, sie wollen die Welt besser (und den Transport günstiger) machen. Das es nur übers Geld geht, ist ein anderes Problem…
Und doch, im Moment ist im Bereich neue LKW Tesla tatsächlich der Mittelpunkt des Universums. Und die Käufer nehmen dafür schon Mühen auf sich, sie verärgern ihre bisherigen Hersteller, die Fahrer werden geschult werden müssen, es muß eine weitere Infrastruktur (Super- oder Megacharger) installiert werden, …
Stefan meint
Öhm … ecomento.de liefert nun mal E-Mobilitätsnews? Ich erwarte mir, solche Schlagzeilen hier zu lesen, leider ist nun mal die E-Laster-Herstellerdichte noch nicht so gross, als das auch andere Anbieter die Headline liefern
McGybrush meint
Wenn ich in einem Forum für seltene Schmetterlings Arten bin dann muss ich damit leben das dort ab und an mal auch über 1-2 Raupenarten berichtet wird. Und das finde ich gut so.
Das diese Meldung von 100 Vorbestellungen anscheinend Wert hat konnte man heute wohlmöglich sogar an der Börse sehen.
Wer keine Details lesen will kann auch Tageszeitung lesen. Dort werden weniger über Details über eMobilität berichtet.
Mike meint
Soooo…viele Bestellungen….ich kann mir vorstellen das der selbstauferlegte Druck nun gewaltig ist, ….und das muffensausen auch .
Hoffentlich hat Elon nicht wieder mehr versprochen als er halten kann .
Wenn die Produktion des Model 3 schon riesige Probleme aufwirft….oh,oh…
Vielleicht hätte er erstmal bei seinen E-Autos , Raketen, Hyperloop, und Reisevorbereitungen zum Mars etc. bleiben sollen…. ;(
Aber wir werden sehen, ich hoffe natürlich das diese Tesla E-Lkw´s bald on the road sind….(2019?)
Und vor allem im Gegensatz zu seinen E-Autos gewinnbringend ……ansonsten wäre Tesla bald nur noch eine Note im Geschichtsbuch .
Und dies wäre sehr schade !
Mein Rat an Elon…..weniger von diesen pompösen Ankündigungs Spektakel….sondern erst dann ein Feuerwerk abbrennen….wenn die Produkte wirklich marktreif sind…..und die Kunden tatsächlich beliefert werden können.
Es sei denn Elon Musk will unsere deutschen Auto Giganten als Ankündigungs Weltmeister vom Thron stürzen ;)
JoSa meint
Aber eins muss man Elon hoch anrechnen. Im Gegensatz zu den deutschen Ankündigungsweltmeistern, hat er immer ein Funktiosfähiges Einzelstück zum Vorführen und Probefahren.
Aber wenn das Ding für 150.000 Dollar über den Tresen geht fress ich einen Besen. (eigener Wahl :)
Fritz! meint
Wenn er irgendwas immer eingehalten hat, dann den Preis.
Der wird ganz sicher in der 300 Meilen-Version für die 150.000,– $ verkauft werden, für die 500 Meilen Version für 180.000,– $
Ernesto 2 meint
Er macht ja nur eine Zugmaschine und wenn da anstatt einem Sauteuren Dieselmotor nur 4 Elektromotoren und Steuerungstechnik drin sind, sind auch die Batterien zwar teuer aber auch nicht mehr sooo schlimm. Ansonsten ist an der Zugmschine ja nicht viel dran, bischen Fahrersitz und Klimatechnik und das wars dann , 150.000 geht da schon für die kurze Reichweite.
Fritz! meint
Macht er doch! Wenn er eine Ankündigung macht, dann gibt es bereits komplett fertige und in allen Dimensionen fahrbereite Prototypen der jeweiligen PKW/LKW. Es gibt einen konkreten Preis, einen Liefertermin, eine bekannte Summe für die Anzahlung.
Und ab & zu gibt es auch mal ohne vorherige Ankündigung einen fahrbereiten Prototypen eines Supersportwagen, der alle überrascht hat.
Und, nur so am Rande, mit dem Model 3 ist er immer noch vor der Zeit. Bei der großen Vorstellung (31.3.2016) wurde der Produktionsstart für Ende 2017 vorhergesagt, ebenso wie die ersten Auslieferungen. Die ersten Auslieferungen waren 6 Monate vorher (30.6.2017) und aktuell scheint es so zu sein, daß er wohl eine 4-stellige, möglicherweise 5-stellige Anzahl an Autos dieses Jahr produzieren wird/produziert hat. Warten wir mal Anfang Januar ab.
Gunnar meint
Aha, also jede Ankündigung immer gleich mit einem fahrbereiten Prototypen garniert?
Wo ist denn dann das Model Y?
Wo war der Tesla Roadster II, als dieser das erste mal vor zwei Jahren von Musk erwähnt wurde?
Wo war der Tesla Semi, als dieser schon seit mehr als einem Jahr von Musk ungekündigt wurde und immer wieder verschoben wurde?
Wo ist der Tesla Pick Up, der ebenfalls angekündigt wurde?
Und das Model 3 wurde auch schon lange vor der ersten Präsentation im März 2016 angekündigt.
Bitte bleibt doch mal etwas auf dem Boden.
Jeder Hersteller, auch Tesla kündigt seine Produkte an. DIe einen mehr, die anderen weniger.
Der VW-Konzern hat nun mal eine viel größere Modellvielfalt. Da gibt es dann auch mehr anzukündigen für die Zukunft.
Und ja, natürlich wollen Sie sich ins Gespräch bringen und auch mich nervt das mittlerweile auch etwas.
Peter W meint
Unglaublich, dass da jetzt schon hunderte LKW bestellt werden. Interessant wäre mal ein Vergleich bei Leistung, Verbrauch, Abmessungen und Leergewicht zu den sonst in USA üblichen Trucks.
Gingong meint
Interessiert in dem Fall wahrscheinlich eher wenig. Jede Firma, die diese Trucks bestellt, verbessert ihr Image und sonnt sich in dem Glanz des Mythos Tesla.
Fritz! meint
Hat er doch (fast) alles auf dem Vorstellungsevent gesagt/gezeigt. Inzwischen wurde auch gesagt, daß die max. mögliche Last (der Trailer) genauso viel wiegen darf wie bisher, die Zugmaschine damit also nicht schwerer als eine Diesel-Zugmaschine ist. Das finde ich beendruckend.
Abmessungen fehlen allerdings tatsächlich, aber in den USA sind LKW nicht wie bei uns Längenbeschränkt (soweit ich weiß). Leistung geschätzt 4 x 257 PS (leicht angepaßte Motoren aus dem Model 3), Verbrauch mind. 20% günstiger als Diesel-Trucks.