Bis Ende des Jahrzehnts kommen diverse neue Elektroautos auf den Markt, spätestens ab 2025 erwarten Experten einen weltweiten Boom der alternativen Antriebsart. Für die Batterien von Stromer-Pkw brauchen die Autohersteller Rohstoffe, einige davon sind knapp. BMW will seine 2019 startende Elektro-Offensive daher mit langfristigen Lieferverträgen absichern.
„Im Jahr 2025 werden wir bis zu zehnmal so viele Rohstoffe für die Batterien brauchen wie jetzt“, erklärte BMW-Einkaufsvorstand Markus Duesmann im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Der bayerische Premium-Hersteller setzt bei seiner Rohstoffbeschaffung auf Lieferverträge von fünf bis zehn Jahren. „Wir sind kurz davor, solche Verträge abzuschließen“, so Duesmann.
Die Preise für wichtige Rohstoffe sind zuletzt deutlich gestiegen, vor allem das Metall Kobalt steht im Fokus der Autobranche. „In den vergangenen Monaten ist beim Kobalt eine gewisse Hektik entstanden – die Preisanstiege sind aber derzeit noch mehr Fantasie als nachfragegetrieben“, sagte Duesmann. Für die Zukunft erwartet der BMW-Manager bei Kobalt aber eine Verknappung und will „Druck machen, dass die Kapazitäten ausgebaut werden“.
BMW geht davon aus, eine zuverlässige Lieferkette für Batterie-Rohstoffe aufbauen zu können – auch mit unbeständigen Förderländern wie dem Kongo: „Unsere Einschätzung ist, dass die Rohstoffversorgung mit Kobalt im Kongo relativ stabil sein wird. Der Kongo lebt von seinen Rohstoffen, insofern ist das auch in instabilen Gesellschaften oft ein geschützter Bereich“, so Duesmann. Auch Volkswagen bemüht sich seit einigen Monaten um langfristige Lieferverträge für wichtige Batterie-Rohstoffe – bislang jedoch erfolglos.
Mirco meint
Seit wann baut BMW die Batteriezellen selbst und hat auch nie angekündigt selbst zu bauen. Warum muss BMW sich darum Sorgen machen? Verstehe ich nicht ganz.
Außerdem: In wenigen Jahren kommen die Festkörperzellen und ob man dann noch Kobalt in riesigen Mengen benötigt, ist wieder eine andere Frage. Vielleicht sollte eher darüber Sorgen machen, ob der Zulieferer (Samsung SDI) noch preiswerte Batterien liefern kann. Samsung SDI hinkt hinter LG Chem und Panasonic und die Chinesen geben mächtig Strom.
150kW meint
BMW fertigt zwar auch selber Zellen, aber nur Testweise. Rohstoffe werden aber auch für Zulieferer gekauft. So wie VW für CATL Kobalt gesichert hat.
Tesla-Fan meint
„So wie VW für CATL Kobalt gesichert hat.“
https://ecomento.de/2017/10/23/vw-kassiert-absage-bei-kobalt-ausschreibung-fuer-elektroautos/
Sie machen sich lächerlich, 150kW.
150kW meint
Nur weil ecomento nicht berichtet hat, heißt es nicht das es nicht passiert ist ;)
https://uk.reuters.com/article/uk-glencore-cobalt-vw-exclusive/exclusive-glencore-makes-large-cobalt-deal-securing-ev-battery-supplies-for-vw-idUKKBN19R20B
150kW meint
Google: „Glencore makes large cobalt deal, securing EV battery supplies for VW“
151kW meint
Naja, VW bräuchte 80.000 bis 130.000 Tonnen, bekommen hat ein Zulieferer von VW (der auch noch andere Kunden hat), man gerade 20.000 Tonnen. Das ist nicht wirklich ausreichend, eher lächerlich zu nennen
Ducktales meint
Ist es nicht erstaunlich wie viele willkürliche Aussagen, Ankündigungen, Prognosen für die Zukunft aus der etablierten dt. Autoindustrie kommen die mehr wie Kaffeesatzlesen wirken. Jeden Tag irgendwas, das locker sofort vergessbar weil kaum nachprüfbar.
In jedem Forum mindestens ein/e (bezahlte/r?) Verteidiger/in dieser Aussagen. Da wird alles weichgespült oder relativiert was das Management der o.g. Industrie so absondert.
Die die bereits im reinen BEV erfolgteich sind erscheinen zumindest schweigsamer z. B. Streetscooter, Renault oder Nissan. Die liefern und melden dann Ergebnisse und keine virtuellen Ansprüche auf irgendeine passend definierte Marktführerschaft. Um die geht es doch eh nicht.
Die Einsicht, dass die (Atem-!) Luft nicht mehr verschmutzt wird, dass es ein Anliegen der o.g. Konzerne ist so ein Ziel zu formulieren und ALLES dafür zu tun, das zu erreichen wäre Innovation. Genauso wie die Ansage was in dieser Hinsicht möglich ist und nicht was mal wieder nicht geht.
Zurück zu dieser Meldung. Was will Herr Duesmann damit überhaupt sagen, will er ablenken? rechtfertigen? Um Verständnis werben? Oder -was ich befürchte – mit jeder Meldung nach außen zeigen man beschäftigt sich permanent mit diesem Thema und lenkt davon ab, dass im Hintergrund etwas ganz anderes mit Hochdruck betrieben wird: Verbrennerbau und Verkauf.
Es ist Tagesgeschäft des Einkaufs sich vorzubereiten und sich um produktionsrelevante Komponenten zu kümmern gerade wenn es um ändere Technologien gehen soll. Und woher er diesen Faktor hat….. sehr schön dargestellt von Mcyguybrush wie man sich annähern kann.
Zu diesem (hier) BMW Statement: Wer will das wissen? Was soll das?
Immerhin: BMW liefert als er. Hersteller eine im Moment beeindruckende Anzahl an elektrifizierten Fahrzeugen. Jedoch- mangels konsumentengerechter Technik- kaum reine BEV.
Da hab ich mehr Respekt vor Streetscooter. Nicht etabliert, mutig, wenig Ankündigungen, kaum rumgeeier oder Jammern. Keine sichtbaren Rabattschlachten, “ Umweltprämien“ als ginge es den Etablierten um Umwelt oder unsere Gesundheit… dazu müssten sie an einer befahrenen Straße 10 Minuten stehen und tief atmen…um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was Verbrenner anrichten
Streetscooter macht…. Und es kommt an. Also expandieren sie…bzw. können expandieren. Ohne großes Tamtam.
Ein gutes Beispiel, wie ich finde.
Machen. Nicht schwätzen.
M3 meint
BMW will den Rohstoff-Lieferanten „Druck aufbauen“! :-)
BMW scheint immer noch in ihrem alten Muster gefangen zu sein…
Ich denke die Verhandlungspositionen haben sich um 180 Grad gedreht. Nur BMW und auch VW meinen immer noch sie könnten die anderen diktieren.
McGybrush meint
Glaube das deutlich zu wenig.
Alleine wenn ich davon ausgehe das der Akku sich von 20kWh auf 40kWh verdoppelt hat und auch gleichzeitig die Verkaufszahlen sich verdoppeln dann hab ich die 4fache Rohstoffmenge. Ist betrachte das mal auf ein 2 Jahres Zeitraum von 2015-2017
Wenn sich das jetzt auf 80kWh Akkus und doppelter Verkaufsmenge bis 2019 verdoppelt dann sind das wieder 4x soviel.
Dabei hab ich nur die vollelektrischen PKW‘s im Blick. Dazu kommen aber nun noch der zunehmende Markt mit LKW‘s, Heimspeicher, Kraftwerke und ehemals Hybride mit 10kWh Akku, die direkt gegen eAutos mit 10facher Akku Menge ersetzt werden. Ich glaub das verfünfzigt bis verhundertfacht sich bis 2025.
Landmark meint
doppelte Kapazität der Akkus bedeutet nicht doppelte Menge an Rohstoffen. Das solltest Du aber wissen, Du bist schon lange genug hier….