• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote: Fiat, Cupra, Hyundai

Shenzhen jetzt mit 16.359 Elektro-Bussen und 12.518 Elektro-Taxis

12.01.2018 in Politik, Transport von Thomas Langenbucher | 4 Kommentare

Shenzhen-jetzt-mit-16.359-Elektrobussen

Bild: chris-yunker / CC BY 2.0

Shenzhen setzt umfangreich auf Elektromobilität: Die Busflotte der chinesischen Metropole besteht seit Ende 2017 aus 16.359 Elektrofahrzeugen. Darüber hinaus sind 12.518 Elektro-Taxis im Einsatz, was laut der Regionalzeitung Shenzhen Daily knapp 63 Prozent der gesamten Taxi-Flotte ausmacht.

„Wir werden die bestehenden Verbrenner-Taxis Stück für Stück mit elektrifizierten Fahrzeugen ersetzen“, teilte die Verkehrsbehörde von Shenzhen zum Jahreswechsel mit. Die Elektrifizierung soll bis 2020 oder früher abgeschlossen werden. „Die flächendeckende Nutzung von elektrischen Bussen und Taxis spielt eine bedeutende Rolle dabei, die Luftqualität zu verbessern und Shenzhen wieder großartig zu machen“, erklärte ein Manager der örtlichen Busgesellschaft.

Um die Energieversorgung der massiven Stromer-Flotte sicherzustellen, wurden in Shenzhen rund 500 Ladestationen speziell für E-Busse installiert. Ein Bus kann in zwei Stunden voll geladen werden, pro Tag fertigen die Ladepunkte bis zu 300 Busse ab. Für Elektroautos wurden stadtweit knapp 8000 Ladesäulen errichtet.

„Die elektrischen Busse verbrauchen 72,9 Prozent weniger Energie als Diesel-Busse. In einem Jahr können die Busse die Energie von 366.000 Tonnen Standardkohle einsparen, 345.000 Tonnen Kraftstoff ersetzen und den Kohlenstoffdioxidausstoß um 1,35 Millionen Tonnen reduzieren“, berichtet Shenzhen Daily. Mit den E-Taxis sollen sich bis zu 119.000 Tonnen Standardkohle und 116.000 Tonnen Kraftstoff einsparen lassen.

Newsletter

Via: Shenzhen Daily
Tags: China, Elektro-Taxi, Elektrobus, Emissionen, ÖPNVAntrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Chevy Bolt feiert erstes volles Produktionsjahr

BMW: Elektroauto-Traktionssystem kommt in Verbrenner-Modelle

Auch interessant

Analyse: BMW auf Kurs für EU-CO₂-Ziele, anderen Herstellern drohen Milliardenstrafen

BMW-iX

Umweltplakette könnte für E-Autos und Plug-in-Hybride entfallen

Audi-Q4-e-tron-Sportback-laedt

BYD Atto 2 ab 2026 auch als Plug-in-Hybrid erhältlich

BYD-ATTO-2-DM-i

Chery präsentiert Festkörperbatterie mit 600 Wh/kg und 1.300 km Reichweite

OMODA5-EV

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Anonym meint

    12.01.2018 um 12:57

    Tolle Leistung. Hätte nicht gedacht das man heute schon den kompletten ÖPNV auf e umstellen kann.

    Fragt sich wer das finanziert hat und wie hoch die Kosten dafür ausgefallen sind.

  2. Franky meint

    12.01.2018 um 09:00

    Wäre mal interessant wie die Ladesituation bzw. die Ladung der Elektro-Taxis
    in der Praxis funktioniert. Wie, wann und wie oft wird geladen?
    Scheint ja zu funktionieren.
    Letztens bei einem Bahnhof einer kleinen Stadt. 5 Taxis mit laufendem Motor warten auf Kundschaft da es -3 °C hatte. Eine echte Katastrophe welche leicht abzustellen wäre.

  3. Daniel meint

    12.01.2018 um 08:26

    Aber Stuttgart setzt vorsichtshalber erst mal auf „zukunftsweisende und umweltfreundliche“ Hybridbusse. Wie war das noch gleich mit der „Technologieführerschaft“?

  4. LMausB meint

    12.01.2018 um 08:22

    Geht doch.
    Und jetzt noch das Sylvesterfeuerwerk, wie auf Sylt (wg. Brandgefahr) und in ganz Australien verbieten und es wird noch weniger feinstaubig. Politiker traut Euch einfach mal was!
    (https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de