Von Teslas neuem Elektroauto Model 3 sind bisher erste einige wenige Exemplare auf Straßen in den USA unterwegs. Ein erster schwerer Unfall des Mittelklasse-Stromers soll zeigen, dass der Pkw so sicher wie von den Kaliforniern versprochen ist. Tesla-Chef Elon Musk kündigte aber bereits Verbesserungen an.
Ein Model-3-Besitzer veröffentlichte im Social-News-Netzwerk Reddit Bilder seines demolierten Fahrzeugs, mit dem er einen Frontalcrash erlebte. Der Tesla-Kunde freute sich darüber, dass er das Model 3 ohne schwerwiegende Verletzungen verlassen konnte – Rettungskräfte hätten ihm mitgeteilt, deutlich Schlimmeres erwartet zu haben.
„Ich habe bereits eine weitere Model-3-Reservierung eingereicht“, verkündete Reddit-Nutzer „Model 3 Crash Dummy“. Er sieht aber noch Verbesserungspotential: „Mein einziger Kritikpunkt zu diesem Auto ist, dass der Arm meines Beifahrers während dem Unfall den Bildschirm traf, der daraufhin zersplitterte.“ Neben Schnittwunden habe dies dazu geführt, dass sich das Handschuhfach nicht mehr öffnen ließ – etwa, um den Versicherungsschein zu entnehmen.
Das Handschuhfach des Model 3 lässt sich aktuell nur über ein zentral am Armaturenbrett befestigtes großes Touchscreen-Display öffnen. Tesla-Chef Elon Musk wurde auf Twitter auf dieses Versäumnis aufmerksam und versprach Besserung: „Es wird ein Software-Feature geben, das das Handschufach automatisch öffnet, wenn das Auto nach einem Unfall zum Stehen kommt“. Zukünftig soll zudem eine dünne Plastikfolie vor oder hinter dem Displayglas angebracht werden.
Teslas bereits in größerer Stückzahl ausgelieferte Elektroautos Model S und Model X gelten als sicherste Fahrzeuge ihrer Klasse. Musk hat versprochen, dass auch das Model 3 zu den weltweit sichersten Autos gehört. Neben Tesla-spezifischen Design- und Produktions-Entscheidungen kommt dem Model 3 dabei der Elektroantrieb zugute: Reine Stromer weisen dank der kompakten Bauweise von Elektromotoren eine deutlich größere Knautschzone im Frontbereich auf. Das flach im Fahrzeugboden untergebrachte Batteriepaket sorgt zudem für eine hohe strukturelle Integrität des Fahrzeugs.
Klaus2807 meint
Die Überschrift des Artikels sollte doch eher darauf hinweisen, dass die Insassen (bis auf ein zersplittertes Display) UNVERLETZT aus dem Wrack nach einem Frontalzusammenstoß mit ca. 100 km/h aussteigen konnten. Ich denke das ist nicht selbstverständlich in dieser Fahrzeugklasse. Stattdessen wird hier über gesprungene Displays und verschlossene Handschuhfächer diskutiert….
H2O3 meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Landmark M3 meint
Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein Model 3.
Matthias meint
alle Meckern über die Wartezeit. finde ich ulkig. das Auto wird nur besser!
MiguelS NL meint
Das handschuhfach öffnet sich elektronisch damit man es automatisch verriegeln kann, wenn mann es ausleiht, vermietet oder in Zukunft auch als autonomes Taxi zur Verfügung stellt.
Tesla übertreibt an der Stelle übertreibt überhaupt nicht, deren Produkten mehr durchdacht, vorrausschauend, zukunfstsicher, zeitlos und nachhaltiger als die Konkurrenz.
Die Verbesserungsankündigung was kam jetzt sehr schnel und was den Handschuhfach angeht, kann es über OTA (die Internetverbindund eines Telas) automatisch nach gezogen werden ohne Rückrufen und einen Besuch an die Werkstatt.
Tesla setzt ganz klar den Standard in dem was die Kunden bewegt und was die Welt braucht. Weil Sie damit erfolg haben, ist es nicht um sonst dass alle Herstellern Tesla technisch und designmäsig in alle Hinsichten kopieren wird. So wie vor einiger Zeit es die neue Spieler (wie Samsung) mit Google Android Apple kopiert haben, Die damalige Telefonhersteller haben es nicht geschaft.
Accu-Management, Accu im Bodem, Zellen aus der IT-Industrie, Supercharger, Gigafactories, Over The Air Updates, Experience Stores in Einkaufzentern, viel Glas, Stationaire Speicher, Autopilot, aktieve Sicherheit mit acht Kameras und AI, versenkbare Türgriffe unter 100k Euro, Kofferraum vorne, viel Platzangebot im Vergleich zu Aussenmassen, frameless doors in Familien Mittelllasse d.h. sportlich und elegant, billiger, online Vertrieb, minimalistisches Design, App Nutzung, einzigartiges Design und karroseriebau mit höchste passive Sicherheit, bereits gerüstet für zukunftiges, autonomes fahren und vieles mehr. Alles was die Konkurrenz bisher nicht geboten hat. Und das alles in einem Tempo wovon die Konkurrenz nur träumen kann, Ohne Werbung und alles mit viel weniger Kapital und trotz viel entgegenwirkung der Politiek und klassischen Medien, bewirkt duch die Autolobby. In vielen US-Staten darf Tesla noch nicht mal verkauft werden.
150kW meint
„Accu-Management, Accu im Bodem, Zellen aus der IT-Industrie, Supercharger..“
Accu-Management gab es vor Tesla, Accu im Bodem gab es vor Tesla, Zellen aus der IT-Industrie gab es vor Tesla, Ladestationen gab es auch schon.
„Kofferraum vorne“
Gab es auch schon
MiguelS NL meint
Nein, stimmt nicht, eventuell Nett wenn Sie es mit Baispiel belegen möchten, Interessant währe es ja für die Leser Community.
Ein Kofferaum Vorne hatte bisher Porsche und ggf. auch andere Sportwagen. Diese Modelle haben aber nicht zugleich einen Kofferraum und sind schonmal garnicht elektrisch und sind auch nicht Mittelklasse wie z.B. Model 3.
Ein Model S bietet unter der Abdeckung 890 liter an Stauraum und das bei Tesla üblich schittigen sportlichen design. Schafft noch nicht mal dass grösste SUV der Konkurrez.
150kW meint
„…aber nicht zugleich einen Kofferraum und sind schonmal garnicht elektrisch und sind auch nicht Mittelklasse wie z.B. Model 3.“
Na ja, wenn man so anfängt bekommt man bei quasi jedem Fahrzeug zich einmalige Sachen zusammen. Da liegt die Innovationshöhe dann allerdings nahe dem Gefrierpunkt.
MiguelS NL meint
Mein Punkt wahr dass Sie Äpfel mit Birnen vergleichen und das Ihre Aussagen nicht stimmen.
150kW meint
Ich find es recht unerheblich ob es nun ein Verbrenner oder Elektroauto oder ein Limousine oder ein Kombi ist, wo unter der Motorhaube ein Kofferraum ist. Fakt ist, die Idee den leeren Raum als Stauraum zu nutzen ist nicht neu und auch eher trivial.
Ralf meint
…. und vor allem Weltmarktführer…..
ups, ich vergass: die gibts ja dann 2025 ;-)
Matthias meint
Insane Mode. ist neu ;)
MiguelS NL meint
…Tesla ist such der erste und immer noch der einzige mit HEPA- Filter, BioDefense Mode, GPS Luftfederung, Nutzerprofile für Fahler, Internetradio, Spotify, summing Funktion, kostenlose app für Track & Trace, Internetanbindung Kostenlos Welteit, kostenloses laden bei Tesla Supercharger und Destination charger, gesamte Anbindung, wechselbaren Accu in unter 5 Min, Helikopter View Im Model X, All Glass Roof im Model 3, Screen mit Multitouch im Model 3, Single Air Vent im Model 3, starten des Wagens über Internet mit App, erster 5 Sitzer mit elektrischem AWD, Falcon Wings, kein hässlicher Tankdekkel mehr, automatische routenführung über Ladenstationen (Supercharger), automatische Türoffung (Model X)…
150kW meint
Also bitte, min. 3/4 der aufgelisteten Dinge sind wieder Sachen die andere auch schon hatten oder haben.
MiguelS NL meint
@ 150kw
Dann nennen Sie doch bitte Beispiele dazu. Wir Leser würden uns freuen.
150kW meint
„Das Handschuhfach des Model 3 lässt sich aktuell nur über ein zentral am Armaturenbrett befestigtes großes Touchscreen-Display öffnen.“
Man kann es mit der Elektrik auch übertreiben….
Thomas R. meint
Hängt mit dem Carsharing zusammen! Wenn man teilt soll da keiner reingucken dürfen wenn der Besitzer das nicht möchte. Das Model 3 kann ein zu 100% nicht privat Auto sein. Daher auch die Kamera innen am Rückspiegel.
MiguelS NL meint
Richtig!
Als Ergänzung zu Ihren Kommentar, das Auto kann privat angeschaft werden aber mit der Option es nach Bedarf als Carsharing oder als autonomes Taxidienst anzubieten über Tesla. Damit es nicht 95% der Zeit rum steht sondern auch Kapital erwirtschaftet für Eigentümer und Tesla, und weitere share economy Vorteile…
150kW meint
Um diese Funktionalität zu erreichen, würde ein elektrisches Schloss, das einen manuellen Öffner ggf. sperren kann, genügen.
MiguelS NL meint
Ihre Antwort beweist zu mal das die Philosofie von Herstellern wie Tesla brauchen. Solche Silicon Valley artige Firmen wissen wie man Technologie Intelligent einsetzt.
Es reicht doch wenn das Handschufach beim einen Unfall automatisch aufgeht (wie bei einem Airbag) für den Fall dass einem sehr schwerem Unfall das Bildschirm nicht mehr funktioniert. Mehr funktionalität aber zu gleich weiniger Komplex.
Ob ich den virtuellen Knopf am Bildschirm betätige ist doch egal. Zu dem braucht wieder einen schloss an den man als Dieb besser rankommt und als Fahrer wieder einen dazu Schüssel aufbewahren muss. Von der Funktion und Kosten nur Nachteile für Hersteller und Kunde.
Zudem:
1. Dem Fahrer, der Polizei oder der Versicherung ist es völlig nachrangig ob man Versicherungsformular zur Hand hat nach einem solchen Unfall. Trotzdem zieht Tesla aber hier direkt nach und schnell.
2. Ein Tesla hat im Gegensatz zu anderen Herstellen in der Mitte einen viel gröseren Platz als der Handschufach, wo man auch des Unfallfornular reinlegen wenn man das auto ausleiht. Private Sachen können im Handschufach bleiben.
3. Die meisten schauen oder nutzen kaum oder so gut wie nie im Hanfschufach. Das grosse Fache in der Mitte ist viel praktischer. Aber diese Funktionalität kennen vielennicht-Tesla noch nicht, andere Hersteller werden es aber bestimmt übernehmen, in zukünftigen Modellen.
150kW meint
„..und als Fahrer wieder einen dazu Schüssel aufbewahren muss“
Bitte genau lesen. Ich sprach vom elektrischen Schloss, da ist kein Schlüssel nötig. Dann hab ich „das beste aus zwei Welten“. Ich komme einfach manuell an das Handschuhfach dran und kann optional aber die manuelle Öffnung über den Bildschirm sperren.
Zumal das autonomen Fahren noch sehr sehr sehr weit ungewiss in der Zukunft liegt.
„Ob ich den virtuellen Knopf am Bildschirm betätige ist doch egal.“
Wenn ich das betätigen am Bildschirm einsparen kann nicht. Ich will eh an das Handschuhfach, meine Hand ist also eh schon da und kann einen Griff betätigen. Warum sollte ich den Umweg über den Bildschirm da toll finden? Das ist nicht intelligent, sondern umständlich.
MiguelS NL meint
Ja, ich habe Sie in der Tat falsch verstanden. Bei einem Schloss muss ich immer an klassischen Tührschlösse oderso denken.
Es geht Tesla aber darum dem Kunde die Funktionalität zu bieten in einer Form mit deren Ziele erreicht werden können. Nämlich ausreichende Funktionalität für wenig relevante Sachen und herausragende Funktionalität für relevante Sachen.
Die meisten werden das Touchscreen lieben und dessen Vorteile nicht vermissen wollen. Das kostensparende Design von Tesla macht einen solchen Touchscreen im Fahrzeug überhaupt erst möglich, vor allem für ein im Verhältnis so kleines Unternehmen wie Tesla. Bedenken Sie bitte dass es Standard schon drin, da kommt die Konkurrenz nicht mal annähernd ran. Es ist nicht um sonst das Tesla-Fahrer das Gefühl haben sich in ein Auto aus dem 80er oder aus letztem Jahr hundert zu setzen wenn sie mal in ein Auto einer anderen Marke sitzen .
Thomas R. meint
Man könnte auch einen
– Fingerabdruck Sensor
– FaceID
– DNA Sampling
machen… Warum hat Tesla das wohl bei einem Auto für 35.000$ mit 100% Sharing Verwendungsmöglichkeit NICHT gemacht?? Hmm…
150kW meint
„Bedenken Sie bitte dass es Standard schon drin, da kommt die Konkurrenz nicht mal annähernd ran.“
Aller über einen Touchscreen zu steuern ist allerdings keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.
atamani meint
@Thomas R. und MiguelS
„Hängt mit dem Carsharing zusammen! Wenn man teilt soll da keiner reingucken dürfen wenn der Besitzer das nicht möchte“
Ja und wo ist das Problem? Da kann man trotzdem ein mechanisches Schloß zusätzlich verbauen? Die Lösung von Tesla ist einfach nur ne billig Lösung!!!
Schon ein BMW E36 Cabrio von 1994 !!!! konnte das Handschuhfach elektrisch(über ZV) verschließen und trotzdem einfach per Hand mechanisch öffnen !!!
Einige haben hier einfach überhaupt keine Ahnung…
Und 150kW hat recht, die alleinige Display Taste für das Handschufach ist völlig unfunktional…
Und wenn man dann noch liest „autonomer Taxidienst“…bis da hin gibts vermutlich ein neues Model 3…
MiguelS NL meint
Ja, Sie haben recht die autonome Taxifunktion ist sehr vielleicht noch weit weg. Aber viele Versprechungen von Tesla wurden bisher von vielen belächelt, Tesla hat aber immer geliefert, zwar öfters verspätet, aber obwohl Startup trotzdem dem viel schneller geliefert als es die großen Konzerne können. Und auch öfters mehr als versprochen, Hunderte Tesla-Fahrer haben vor drei Jahre als Überraschung Autopilot bekommen oder zuletzt wurden mehre tausende bereits ausgelieferte Modelle um eine Sekunde schneller bei der 0-100 Beschleunigung. Es ist nicht um sonst dass fast alle Unternehmen sich dazu bekannt geben oder aus dessen Strategie ableiten dass sie Tesla folgen (müssen). Von VW bis hin zu Ferrari.
Was den Knopf oder Schloss am Handschuhfach angelangt, Ja, natürlich ist es eine Kosten-Maßnahmen (und auch Designfrage). Aber ich bin davon überzeugt dass die meisten Fahrer es nicht vermissen werden und die weinige Fahrer die es vermissen, werden sich trotzdem ein Tesla Model zulegen, der nur möglich wurde weil Tesla sich konzentriert auf Punkte die für Kunden am wichtigsten sind, nämlich ein ansprechendes elektrisches Fahrzeug mit RELEVANTE Eigenschaften. Und große Nachfrage zeigt es dass Test auf dem richtigen weg sind.
Als das iPhone oder das Ipad auf Markt kam, wurde es auch kritisiert weil es nicht 1-2 Wochen hält auf eine Batterie-Ladung, keine Knöpfe hat oder bei einem Fall schneller kaputt gehen kann. Und ich garantiere dass die damaligen Kritikern heute alle einen Smarthone haben mit Touchscreen benutzen ggf. auch noch einen Tablet haben, d.h. niemand will heutzutage die Vorteile der heutigen Touchscreens vermissen zugunsten der für die meisten nicht relevanten Vorteile der älteren Geräte (Flip-Phones, Desktop-PCs etc)
VW haut zuletzt dass Sie Apple nach gehen wollen, mit anderen Worten „Tesla nach gehen wollen“. VW nennt natürlich lieber Apple als Tesla, da Tesla ein direkter Konkurrent ist.
Thomas R. meint
@atamani siehe oben..
atamani meint
@Thomas R.
Wo oben? Ich habe schlicht und ergreifend keine sinnvolle Antwort gefunden, das Handschufach über eine Taste im Display zu öffnen…es gibt auch keine…ausser der billigeren Bauweise…es gibt dadurch KEINE Vorteile und nur NACHTEILE…
Das gleiche ist ja bei den hinteren Türen…wenn die Elektronik ausfällt, z.B nach einem Unfall, kommen Sie hinten nicht raus…ist ja Wahnsinn…
Das hat ja gar nichts mit E Autos zu tun…sondern mit einer Fehlentwicklung (wie z.B auch die Falcon Wing Doors)…da ist ja Tesla nicht der erste Hersteller, das haben andere auch schon vorher gemacht…
Thomas R. meint
Für dich ist es billig. Für nicht Tesla hasser ist es schlicht zweckmäßig. Warum mehr ausgeben wenn es auch so reicht? Ich vermute mal, dass es recht bald per spracheingabe auch noch geht. Warum also mehr ausgeben und das den Kunden bezahlen lassen?
atamani meint
@ Thomas R.
WOW…ist das IHR ARGUMENT ??? Tesla Hasser die Erklärung…ach ja, die Welt ist doch so einfach…
Keine Argumente…aber viel Glaube…ich hoffe Sie melden mich nicht der Inquisition…
MiguelS NL meint
@atamani
Ich finde eher Ihre Reaktion unsachlich. Ich kann gut verstehen was Thomas R. mit “Tesla Hasser” meint
atamani meint
@MiguelS NL
„Ich finde eher Ihre Reaktion unsachlich“
Haha…UNSACHLICH…na wie gut dass „Tesla Hasser“ SACHLICH ist…
ohje…wie schön dass auch sie KEINE ARGUMENTE haben…