Renault-Nissan-Mitsubishi arbeitet für seine Elektroautos an neuen Batterien mit Festkörper-Technologie. Die französisch-japanische Allianz will die Akkus der nächsten Generation als einer der ersten Autohersteller in Serienfahrzeuge einbauen – 2025 könnte es soweit sein.
Festkörper-Speicher gelten als leistungsfähiger, schneller zu laden, sicherer und kostengünstiger als die derzeit in Stromer-Pkw verbauten Produkte. „Die Technologie verspricht enorme Fortschritte gegenüber aktuellen Lithium-Ionen-Batterien“, so Renaults Elektroauto-Chef Giles Normand im Gespräch mit der Financial Times. „Es gibt viele Herausforderungen, aber wir machen sehr gute Fortschritte bei dem Ziel, vor 2030 auf dem Markt zu starten, möglicherweise auch 2025.“
Renault-Nissan-Mitsubishi will seine Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten in den nächsten Jahren umfassend verknüpfen, elektrische Autos der Marken sollen künftig auf einer gemeinsamen, von Grund auf für den alternativen Antrieb konzipierten Plattform aufbauen. Über den neu aufgelegten Fonds „Alliance Ventures“ sind ergänzende Investitionen in vielversprechende kleinere Unternehmen und Startups geplant.
Auch Toyota und BMW treiben die Forschung an Festkörper-Batterien voran. Toyota gehört zu den Nachzüglern bei batteriebetriebenen Elektroautos, will aber als erster großer Hersteller Anfang des nächsten Jahrzehnts Serien-Modelle mit neuester Speicher-Technologie anbieten. BMW plant für 2026 mit der Einführung von Festkörper-Batterien.
uwe meint
„Herr Doktor, ich wache nachts sehr häufig auf und bin Schweiß gebadet, habe schnellen Puls und hohen Blutdruck.“
Dr. med. E. Mobil: „Haben Sie beruflichen oder privaten Stress?“
(Lacht). Nee. Bin Beamter, seit 8 Jahren geschieden und lebe in einer WG mit Studenten.
Dr. med. E. Mobil: „Haben Sie eine persönlichen Verlust erlitten? Oder stehen Sie vor einer schwierigen Entscheidung?“
„Ich muss mit meinem Auto nächsten Monat zum TüV mit ASU“.
Dr. med. E. Mobil: „Haben Sie zu Ihrer Heilfürsorge eine Zusatzversicherung?“
„Nein. Leider nicht. Habe ich nach der Scheidung wg. Unterhalt gekündigt und dann vergessen.“
Dr. med. E. Movil: „Dann verschreibe ich Ihnen „e-Go Life“, drei Mal wöchentlich und ganztägig, drei Wochen lang. Das übernimmt die Grundversorgung. Privatpatienten bekommen sogar Tesla.“
uwe meint
Der Urologe sagte:
“ Sie brauchen sich keine Sorgen um die Reichweite Ihres Autos zu machen. Schauen Sie auf den blauen Schildern lieber nach der nächsten Toilette.“
uwe meint
Kapazität und Ladetechnik:
durchschnittliche Fahrstrecke einfach: 13 km!!!
durchschnittliche Fahrstrecke pro Tag: 45 km!!!
Fahrten über 200 km: durchschnittliche 4 mal im Jahr
Fahrten über 500 km: durchschnittliche 1,5 mal im Jahr
Fahrten über 1000 km: durchschnittliche 0,5 mal im Jahr
Wozu das ganze unsinnige Gespräch?
Lewellyn meint
Ganz so einfach, wie das hier vermittelt werden soll, ist es nicht.
Da gibts noch reichlich Baustellen bei der Entwicklung.
Festkörperakkus haben ein Problem mit grossen Energieabgaben auf einmal,
was im Elektroauto ja häufiger vorkommt.
Außerdem benötigen sie eine erhöhte Betriebstemperatur (80 Grad).
An beidem wird geforscht, aber marktreif ist da noch gar nix.
Wännä meint
Im Bericht wird doch gesagt: „…mit dem Ziel möglichst vor 2030“ und Nichts von jetziger Marktreife. Das sind immerhin 10 Jahre.
uwe meint
Loriot sagt:
„Ach was!“
MrUnknown meint
„Festkörper-Speicher gelten als leistungsfähiger, schneller zu laden, sicherer und kostengünstiger als die derzeit in Stromer-Pkw verbauten Produkte.“
Festkörper-Speicher, oder Li-Ion Zellen mit festem Elektrolyten sind nicht leistungsfähiger, da der Ionentransport durch den Elektrolyten gehämmt ist.
Albert Mayer meint
Als ob einem beim Zerlegen einer Zelle heute noch die Flüssigkeit entgegenlaufen würde.
Das gilt doch nur für den Blei-Schwefelsäureakku mit seinen vielleicht 300 Vollladezyklen. Der ist voll davon.
Ich finde es dennoch spannend zu beobachten ob da irgendwann da noch etwas kommt. Man hört für mein Empfinden darüber sehr viel, aber viel zu wenig Konkretes, d.h. Zahlen.
Aber vielleicht ist das doch nicht nur eine Strategie für „wartet lieber noch etwas bis es diese besseren Akkus ausgereift sind und, ganz wichtig, kauft solange lieber unsere Verbrenner“.
uwe meint
Zerlegen einer Zelle..???
Vergiss aber nicht an jedes Teil ein Zettelchen mit der Nummer der Reihenfolge und dem Namen!
Thomas R. meint
Ob 2025 jetzt stimmt oder nicht – eine neue Batterie Technologie wird DAS große Ding für die nächsten Dekaden. Kaum auszudenken was damit alles möglich wird :) (natürlich nicht nur im Bereich Mobilität).
JoSa meint
Oh sorry,
was unsere Ingenieure übersehen haben, Sie benötigen jetzt alle zwei Jahre einen neuen Akku. Durch die Schnellladetechnik, 1kWh in 5 Sekunden (so wie es Alle wünschen) verkürzt sich die Lebensdauer extrem.
Aber die Kunden wollten es so und sind total begeistert. ;-)
So ungefähr stell ich mir das vor…
Maria Seidl meint
In den seltensten Fällen benötigt man Schnellladung.
Das Schnellladung oft benötigt wird, ist eine Vorstellung, die nur Fahrer von Verbrennern haben.
McGybrush meint
Schnell ist ein dehnbarer Begriff. Die Tesla Batterien am 120kW Supercharger werden Pro einzelne Zelle langsamner geladen als die jeweilige Zelle eines i3 an 43kW.
Schnell laden hat nicht zwangsläufig auch eine Höhere Belastung des Akkus auf sich. Der Tesla Semi wird auch mal an 1MW Laden. Mit heutigen Akkus. Einfach weil er gross genug ist um die Leistung auf zu teilen.
uwe meint
Da hat Tesla wohl was übersehen und baut einfach Autos, die trotz Schnellladung nach 400.000 km noch über 99 % Kapazität haben.
Getestet von…..
Daimler-Benz
……
volsor meint
Könnte ,Hätte wenn vielleicht…2025.? Oder doch 2030…
Tim Leiser meint
Mich ärgert es auch, dass ich nicht mit dem Elektroflugzeug mal eben in den Urlaub fliegen kann… oder zum Mond. Das die Leute auch immer erst forschen müssen. Und dann auch noch die Dreistigkeit besitzen den aktuellen Stand zu kommunizieren. Ich stelle mir das so vor, dass jemand eine Idee hat und dann am nächsten Tag ein serienreifes Produkt in großen Mengen liefert. Und zwar billig!!! Moment. Ich hab grad so eine Idee. Will nicht zu viel verraten. Aber morgen kann man was wirklich Großes kaufen! Es kann fliegen, fahren und tauchen. Die Forschung überspring ich. GEIL
Rainer Zufall meint
Ist doch qautsch dass die forschen, Tesla hat es ja schon, siehe Roadster 2 ;-)
Wännä meint
„Forschung überspring ich“
Ja, man muss es immer wieder betonen. Manche leben eben immer noch ihren Kindheitstraum: “ Männooo, ich will das aber JETZT haben, Mama!!!“
LM aus B meint
„… palim, palim …“
(Satire off)