BMW und der US-Batteriehersteller Sila Nanotechnologies („Sila Nano“) haben eine Kooperation bei Energiespeichern bekanntgegeben. Die Unternehmen wollen gemeinsam die Produktion von Batterien für Elektroautos der nächsten Generation vorantreiben. Sila Nano wurde 2011 von Silicon-Valley-Batterieingenieuren und einem Professor für Werkstoffwissenschaften des Georgia Institute of Technology gegründet.
Zu den ersten neu entwickelten Produkten soll eine Reihe von Silizium-dominierten Anodenmaterialien gehören, die herkömmliche Graphitelektroden ersetzen. Diese Lösung ermögliche eine hohe Lebensdauer, sehr geringes Ausdehnen und eine hohe Energiedichte in Batteriezellen. Die kostengünstigen Materialen für leistungsstarke Akkus können laut Sila Nano schon jetzt in großen Mengen produziert werden.
„Wir bei Sila stellen Batteriematerialien der nächsten Generation bereit, welche die Speicherung von Energie verbessern, keine Änderung bei der Batterieherstellung erfordern und eine wirtschaftliche Massenfertigung ermöglichen“, erklärte Sila-Nano-Chef Gene Berdichevsky. Er ist überzeugt: “Diese Innovationen werden Anfang der 2020er Jahre einen neuen Leistungsstandard für Elektrofahrzeuge setzen.“
alupo meint
Gibt es siliziumdotierte Anoden nicht schon im Tesla ab dem 90kWh Akku? Das war doch die Kapazitätssteigerung vom älteren 85 er auf den 90 er.
Aber es hat leider Nachteile an anderer Stelle.
Man wird sehen ob es marktreif wird.
ein freund meint
Es geht doch. Weiter so!!!