Die Reputation der Tech-Marken Apple und Google hat im vergangenen Jahr einen Knacks bekommen, Elektroautobauer Tesla genießt hingegen ein immer höheres Ansehen. Den besten Ruf unter den weltweiten Unternehmen hat weiter Online-Versandhändler Amazon.com. Das sind die Ergebnisse der jährlichen Umfrage des Martkforschungsunternehmens Harris Poll unter rund 26.000 US-Amerikanern.
Apple rutschte von Platz 5 auf Platz 29, 2016 lag der Erfinder des iPhones noch auf Platz 2. Auch bei Google ging es steil bergab: Der Online-Gigant rutschte von Platz 8 auf Platz 28. „Google und Apple befinden sich aktuell in einer Art Tal“, glaubt Harris-Poll-Chef John Gerzema. „Wir sind noch nicht bei selbstfahrenden Autos angelangt. Wir sehen noch nicht all die Dinge im Bereich künstliche Intelligenz, an denen sie arbeiten.“
Amazon.com konnte sich zum dritten Mal in Folge Platz 1 bei der Umfrage von Harris Poll sichern. Das Unternehmen lag in den vergangen sechs Jahren insgesamt fünfmal an der Spitze, lediglich 2015 musste sich der Versandhändler mit Platz 2 begnügen. Der anhaltend gute Ruf von Amazon.com ist laut Gerzema darauf zurückzuführen, dass Firmenchef Jeff Bezos erfolgreich in immer neue Geschäftsbereiche expandiert.
Der von Elon Musk geführte Elektroauto-Pionier Tesla verbesserte sich im Harris-Poll-Ranking von Platz 9 auf Platz 3. Entscheidend dazu beigetragen haben dürfte der erfolgreiche „Abschuss“ eines Tesla Roadster an Bord einer Weltraumrakete von Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX. In seinem Kerngeschäft hatte Tesla dagegen zuletzt mit Problemen bei der Produktion und Markteinführung des Massenmarkt-Stromers Model 3 zu kämpfen.
Mit Aldi wies auch ein deutsches Unternehmen bei der zwischen Dezember und Januar durchgeführten Reputationsumfrage von Harris Poll ein gutes Ergebnis auf: Der Discounter landete auf Platz 10.