Volvo Trucks hat seine ersten vollelektrischen Lkw vorgestellt. Der Volvo FL Electric mit 16 Tonnen Gesamtgewicht ist für den städtischen Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere Aufgaben gedacht. Der Verkauf und die Serienproduktion des neuen Modells laufen nächstes Jahr in Europa an. In das Angebot von Volvo Trucks fließen die Erfahrungen des Schwesterunternehmens Volvo Busse ein, das bereits über 4000 elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkauft hat.
„Um den Übergang sicher und reibungslos zu gestalten, werden wir ganzheitliche Lösungen anbieten, die auf den spezifischen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden beruhen, was Fahrprofile, Nutzlasten, Verfügbarkeit, Reichweite und andere Parameter betrifft“, so Jonas Odermalm, der für die Produktstrategie für den Volvo FL Electric zuständig ist. „Solche Lösungen können zahlreiche Aspekte umfassen – von der Streckenanalyse über die Batterieoptimierung bis hin zu Service und Finanzierung.“
Die ersten beiden Fahrzeuge der Baureihe Volvo FL Electric werden in Kürze von einem Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie einer Spedition in Göteborg, der Heimat von Volvo Trucks, eingeflottet. Der Antriebsstrang der Lasten-Stromer setzt sich aus einem Elektromotor mit 185 kW (252 PS) Maximalleistung und 130 kW (177 PS) Dauerleistung, Zweiganggetriebe, Gelenkwelle und Hinterachse zusammen. Das maximale Drehmoment des E-Motors beträgt 425 Nm.
Die Energie für den Elektromotor bezieht der Volvo FL Electric je nach Einsatzgebiet von 2 bis 6 Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 100 bis 300 kWh Kapazität. Die Reichweite wird mit bis zu 300 Kilometern angegeben. Geladen wird via Wechselstrom am Stromnetz (22 kW) oder Gleichstrom-Schnellaufladung über CCS/Combo2 mit bis zu 150 kW. Die Ladezeit soll bei 10 bis 12 Stunden liegen.
Elektrofox meint
Und so beginnt es????
Moco meint
@Daniel
Volvo Trucks gehört zur schwedischen Volvo Group.
Nur die Volvo Car Corporation gehört zu Geely.
Peter W meint
Wirklich nicht schlecht. Mit 300 km kommt man im Lieferverkehr mit Sicherheit gut zurecht. Alles was von Zentrallagern in umliegende Märkte, oder vom Speditionsumschlagplatz zu den Kunden im Umkreis geliefert werden muss, kann damit transportiert werden.
Volvo LKW sind oft einen Schritt voraus.
Leonardo meint
Die technischen Daten hören sich vielversprechend an.
Daniel meint
Volvo ist weit vorn im Vergleich zur europäischen Konkurrenz. Wohl weil Volvo einem chinesischen Autounternehmen gehört und so chinesisches Know-how einggesetzt werden kann. Europa, wach auf!
Nachdenkenbevormanschreibt meint
Volvo Cars gehört Chinesen, Volvo Trucks ist eigenständig.
kscm meint
Der Preis wäre auch Interessant !