Der langjährige Mercedes-Partner HWA geht ab der Saison 2018/19 in der Elektro-Rennserie Formel E als Kundenteam von Venturi an den Start. Der Affalterbacher Motorsportspezialist hat damit nach dem angekündigten Austritt von Mercedes-Benz aus der DTM Ende 2018 eine neue Beschäftigung gefunden.
„Die Formel E ist eine völlig neue Disziplin des Motorsports mit einer knallharten Competition“, sagte HWA-Vorstand Ulrich Fritz. „Das ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Die HWA AG ist das erfolgreichste Team in der Geschichte der DTM und unser Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens in der Formel E weiterzuschreiben. Gleichzeitig bietet die Formel E mit ihrem einzigartigen Konzept eine völlig neue Zukunftsperspektive für den Motorsport.“
Venturi ist bereits seit der Premierensaison 2014/15 in der Formel E vertreten. Seit dem Beginn von Saison vier besteht eine Partnerschaft mit der HWA AG, die das Team technisch unterstützt. HWA ist nach aktuellem Stand das elfte Team der Formel E.
„Ich freue mich sehr darüber, die Zusammenarbeit mit der HWA AG fortzusetzen und ihnen zwei unserer Venturi Gen 2 Autos für die nächste Saison zur Verfügung zu stellen. Unsere Partnerschaft hat in den vergangenen Monaten großartige Ergebnisse für beide Seiten hervorgebracht und ich bin sehr glücklich, dass wir nun gemeinsam diesen nächsten Schritt gehen“, so Venturi-Chef Gildo Pastor.
Ab der Saison 2019/20 geht auch Mercedes-Benz mit einem eigenen Team bei der Formel E an den Start. Ob und wie dann mit HWA zusammengearbeitet wird, ist noch offen. Neben Mercedes und HWA nehmen zukünftig diverse weitere deutsche Unternehmen an der Formel E teil – darunter Audi, BMW und Porsche.