Das deutsche Schnelllade-Joint-Venture IONITY hat im April die erste von mehreren Hundert geplanten öffentlichen Ladestationen für Elektroautos der neuesten Generation in Betrieb genommen. Auf die Strom-Tankstelle Brohltal Ost in Rheinland-Pfalz folgt nun der Standort Brohltal West.
Die zweite IONITY-Schnellladestation ermöglicht in Brohltal ab sofort das „ultraschnelle“ Laden in beiden Fahrtrichtungen. Kunden eines Elektrofahrzeugs mit CCS-Kompatibilität stehen nun je Fahrtrichtung sechs sogenannte „High Power Charging“ Ladesäulen zur Verfügung. Auch am Standort Brohltal West wird das Laden in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme kostenfrei sein, teilte IONITY mit.
Auf Brohltal Ost und West sollen in den nächsten Monaten zahlreiche weitere Schnellladestationen folgen. Bis 2020 sind insgesamt rund 400 Standorte mit mehreren Ladepunkten entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen vorgesehen. Die installierten Ladesäulen mit bis zu 350 kW pro Ladepunkt werden in Kooperation mit dem deutschen Standortpartner Tank & Rast betrieben. Die Nutzung ist marken- und leistungsunabhängig möglich und soll – je nach Modell – Ladezeiten von bis zu wenigen Minuten ermöglichen.
Stanley meint
Kann es sein, dass für diese Standorte ausschließlich CCS vorgesehen ist?
Wie verträgt sich das mit der LSV die ja ausdrücklich kein Ausgrenzen bestimmter Typen fordert?!
Priusfahrer meint
Und wird da wieder nach Zeit abgerechnet? Einfach Daumen mal Pi !
Sollte man unbedingt bei Tankstellen auch einführen.
Tanken für 100 € / Minute Vollgas tanken.
Frank meint
Ganz meine Meinung. Wenn das wirklich ein Erfolg werden soll, dann muss jetzt eine klare Preisansage erfolgen. Wenn dann der Preis vergleichbar oder günstiger zu Tesla ausfällt, könnte das ein Kaufargument werden. Dann sollte es aber auch reichen, sich einfach anzustecken und loszuladen – ganz ohne Formalitäten.
Dann bleibt allerdings immer noch, dass dieses Netz noch lange nicht so engmaschig ist wie das Tesla-SC-Netz und das möglicherweise durch die Vielzahl von Herstellern der Andrang an den Ladesäulen größer sein könnte als bei Tesla.
Leonardo meint
Wie außer mit Zeittarifen bringt man Leute dazu die Schnelllader schnellstens wieder für andere frei zu machen?
Es ist nicht Sinn und Zweck eines Schnellladers hier auf 100% vollzuladen, weil einfach die letzten 10% sehr langsam reintröpfeln.
Ich wäre sogar dafür daß Schnelllader bei ca. 90% von selber abschalten und den Stecker frei geben so daß der nächste Wartende abstecken und bei sich einstecken kann.
alupo meint
Ja, aber nur wenn es auch Wartende gibt bzw. wenn alle LS belegt sind. Das sollten die Ladesäulen, wie schon bei den Tesla SuC, selbst erkennen. Ansonsten sollte auch 100% SOC gehen.
UliK meint
Ok, bis 2020, 400 Standorte (mit je 6 Ladepunkten). Das sind großzügig gerechnet 30 Monate. Es müssen also jeden Monat ca. 13 Standorte eröffnet werden. Mich würde die Wettquote interessieren, ob die Riege von Erzrivalen das gemeinsam schafft. Es müsste eigentlich schon überall auf den Rasthöfen gebuddelt werden.
Ernesto meint
Genau das meine ich :-)
BeatThePete meint
Mein Gefühl sagt mir, 40 Standorte bis 2020 schaffen die ????
Michael S. meint
UliK, nicht linear denken sondern exponentiell. ;)
Ernesto meint
Zitat: “ rund 400 Standorte mit bis zu sechs Ladepunkten “
hieß es bei IONITY nicht, Minimum 6 Ladepunkte? Das muss auch kommen!
Sollten nicht sogar Standorte mit 10 Ladepunkten und mehr kommen?
Wenn man die Präsentationsvideos anschaut, ist das alles noch weit entfernt von dem was da gezeigt wurde! Also 6 Säulen müssen kommen, weniger wäre echt Schei*** Schön wäre auch wenn man die weiteren Standorte mal erfahren würde. Möglichst parallel sollten sie bauen, 400 bis 2020. Wir haben schon Mitte 2018, dass Ziel ist sportlich!
150kW meint
Durchschnittlich 6 pro Standort, aber bei Standorten wie Lillesand in Norwegen sind auch schon mal 24 Säulen in der Planung.
bossmaniac meint
Wie hoch ist der E-Autoanteil bei den Neuzulassungen dort nochmal?
Frank meint
Und auch die Fahrer mit Anhänger sind wieder vergessen worden!
150kW meint
Die Säulen werden so gebaut wie es die Örtlichkeiten vorgeben. Die erste Ionity Station in Dänemark ist ja z.B. für parallel parken/durchfahren gebaut.
Michael S. meint
Wollte man bei Ionity nicht Ladesäulen mit herausragendem Design installieren? Was ist da schief gelaufen?
Jemand meint
+1! ich war zwar kein fan von diesem Lila-Rosa Verlauf, aber der war wenigstens mal was mutiges, neues.
Frank meint
„Die Nutzung ist marken- und leistungsunabhängig möglich“
Mein armer Nissan Leaf.
150kW meint
@ecomento
„mit bis zu sechs Ladepunkten “
Es sind durchschnittlich sechs.
Michael S. meint
Ist dennoch nicht sehr ambitioniert…