Toyota bietet den Yaris ab sofort in der neuen, limitierten Ausführung Yaris Splash Hybrid mit auffälliger Außenfarbe und Farbakzenten im Innenraum an. Die Zweifarben-Lackierung „Splash Cyan“ und „Mystic Schwarz“ soll laut Toyota an Wasser und Urlaub erinnern und Leichtigkeit verströmen. „Fortgeführt wird dieser Eindruck mit dem Skyview-Panorama-Glasdach sowie zweifarbigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. LED-Leuchtbänder vorne und hinten runden das Exterieur des Kleinwagens ab“, wirbt der Hersteller.
Im Innenraum des Sondermodells finden sich Details und Akzente in der Fahrzeugfarbe Splash Cyan. Den individuellen Charakter unterstreichen sollen ein schwarzer Dachhimmel und Seitenzierleisten in Pianoschwarz. Außerdem wartet der Yaris Splash Hybrid mit einer Klimaautomatik, Sitzheizung sowie einem 7-Zoll-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion und Rückfahrkamera auf. Neben zusätzlichen Premium-Lautsprechern in der A-Säule gibt es zu jedem der 600 Editionsmodelle eine JBL Xtreme Bluetooth Box mit großem Akku dazu.
Serienmäßig an Bord ist auch das aktive Sicherheitssystem Toyota Safety Sense, das den Pre-Collision-System genannten Notbrems-Assistenten, einen Fernlicht-Assistenten, einen Spurhalte-Assistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung umfasst. Inbegriffen ist zudem das Plus-Paket mit Smart-Key-System, Lichtsensor, Geschwindigkeitsregelanlage und einem automatisch abblendenden Innenspiegel.
Für Vortrieb sorgt beim Yaris Splash wie bei den herkömmlichen Versionen der Baureihe ein Hybridantrieb mit 74 kW (100 PS) Leistung. Den Verbrauch gibt Toyota mit 3,9 Litern auf 100 Kilometer an, die CO2-Emissionen mit 89 g/km. Das Sondermodell ist ab einer monatlichen Leasingrate von 139 Euro erhältlich, die Wartung bei Toyota-Partnern ist dabei für drei Jahre inklusive.
Jürgen W. meint
Den Yaris Hybrid habe ich mir vor einem Jahr gekauft, als Übergang zu meinem Model 3. Ansage war ein Verbrauch von 3,1 Liter. Leider komme ich nie unter 4,8 Liter bei sparsamster Fahrweise. Auf der Autobahn oder längere Landstraßenfahren sind es dann um die 6 Liter Super. Die Technik funktioniert super. Das Auto macht Spaß. Aber wo ist der Sinn dieses technischen Aufwandes, wenn ich so gut wie kein Sprit damit spare??? Also in dieser Hinsicht fühle ich mich etwas auf den Arm genommen. Dann kann man für Toyota nur hoffen, dass das mit der Feststoffbatterie in die Gänge kommt. Der Wasserstoff Mirai ist ja wohl der Mega-Flopp.
Hans Meier meint
Mein nettgemeinter Tipp, gehen sie öfters vom Gas (damit sie möglichst im höchsten Gang fahren) und fahren sie auf der AB max 100 bis 120. Dazu ein Reifendruck von 2,6 bis 2,8 Bar.
Mein Durschschnitts-Verbrauch liegt so zwischen 4 bis 4,5 Liter.
Fritz! meint
Im Sommer habe ich sowohl mit einem normalen Prius als auch mit einem PlugIn Prius jeweils den angegebenen VErbrauch (4,9 l beim Prius II und 2,1 l beim Prius III PlugIn) erreicht. Im Winter jedoch nicht, da war es ca. 1 bis 1,5 liter mehr.
Die Fahrweise paßt man aber nach einiger Zeit automatisch an einen Hybriden an, viel segeln, sehr früh vom Gas gehen, selten Beschleunigungsorgien machen, nicht über 130 km/h.
Frank meint
Sondermodell na und
was zählt ist der Antrieb und da hält sich Toyota noch sehr bedeckt.
Die ganzen Hybriden sind doch nicht halbes und ganzes.
Gut das Toyota vor gefühlten 20 Jahren dies angestoßen hat ,
leider ohne weiter zu machen.
Dan meint
Ich fahre ein Modell von 2011 und bin sehr zufrieden damit. Ein reines Elektroauto mit ähnlicher Reichweite kann ich mir nicht leisten…
Mini-Fan meint
Ein besseres und umweltfreundlicheres Auto als den Toyota Yaris Hybrid kann man für knapp 18.000 EUR in Deutschland nicht kaufen!
Auch ist er – wenn man die serienmäßige Ausstattung miteinberechnet – um kein Jota teurer als die vergleichbare Nicht-Hybrid-Version.
Redlin, Stefan meint
Zweifarbenlackierungen haben bei Hybriden (Nicht-E-Autos) wieviel positiven Einfluss gegen den Klimawandel ?
Paul W. meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Ducktales meint
Da ich selbst (noch) Toyota Mild-Hybrid fahre und diese Variante nie mit Elektromobilität in Verbindung gebracht habe, frage ich mich was diese Meldung mit dem Thema Elektromobilität bei ecomento zu tun haben soll? Es liest sich wie eine Werbeanzeige von Toyota.
Es ist einfach nur ein Verbrenner, der aufgrund der Rekuperation in der Lage ist weniger Kraftstoff zu verbrauchen und dabei deutlich weniger Schadstoffe ausstößt.
Aber es ist und bleibt ein Verbrenner. :-(
Leider kommt aus dem Hause Toyota kein Zeichen,
dass sich etwas in Richtung BEV ändern wird und wir überlegen sehr ernsthaft deshalb die Marke zu wechseln.
Bertolini meint
Dies sehe ich auch so.
Leider hat Toyota verschlafen rechtzeitig auf Elektro zu fokussieren.
Schade, auch ich bin ein überzeugter Toyotafahrer..
Auch ich schaue mich um, sobald es ein Zahlbares E-Auto für normal Bürger.
ecomento.de meint
Wir haben schon immer über Hybride berichtet, dazu gehören auch News zu neuen Modellen. Das Thema ist zuletzt hinter reiner E-Mobilität zurückgefallen, interessiert aber dennoch weiter viele unserer Leser. Der Fokus liegt bei uns aber mittlerweile klar auf Plug-in-Stromern.
VG
TL | ecomento.de
Chris meint
So auch mich, insbesondere die Plugin Hybriden interessieren mich sehr, vielen Dank!
Fritz! meint
Toyota baut vieles, aber keinen Mild-Hybrid. Es ist ein Voll-Hybrid, der locker in der Lage ist, das Auto alleine zu bewegen. Toyota hat aktuell einen PlugIn-Hybriden (Prius PlugIn) im Angebot, ansonsten nur parallele Voll-Hybride. Das die kein richtiges E-Auto haben, ist überhaupt nicht nachvollziehbar, die haben 20 Jahre Vorsprung bei den Hybriden und nutzen das nicht aus. Schade, so wird es eben in Zukunft kein Toyota mehr…
Ducktales meint
OKay. Sie haben natürlich Recht, dass es kein Mild-Hybrid sondern ein Voll-Hybrid ist. Ich bin zu wenig Techniker, um diese Feinheiten vollends zu verstehen und bitte um Nachsicht für meinen Fehler.
Angesichts meiner Ausführungen und der Kommentare andere Teilnehmer ist die Grundrichtung aber verständlich, oder?
Herzlicher Gruß zum Sonntag Abend
Fritz! meint
Hier noch mal der Link mit den Erklärungen, warum Toyota keine Mild-Hybride baut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug#Mildhybrid
Peter W meint
Es gibt laut Toyota HP keinen Yaris Plug-in. Was ja dann im Sinne des Gesetzgebers ein Elektroauto wäre.
Es mag manchmal schwierig sein immer genügend Themen zu finden …