2019 bringt Porsche sein erstes reines Elektroauto Taycan auf den Markt. Wie die neue Baureihe in der Serie aussehen wird, ist noch offen. Die 2015 enthüllte Studie sieht spektakulär aus, dürfte in den kommenden Monaten aber noch einige Änderungen erfahren. Wie der aktuelle Entwicklungsstand aussieht, zeigen neue Bilder im Netz.
Die deutsche E-Auto-Bloggerin ZoePionierin hat den Taycan kürzlich an einer Ladestation im bayerischen Friedberg abgelichtet. Die Tarnung des Prototypen – inklusive Auspuffrohren – lässt allerdings nur wenig konkrete Schlüsse auf das finale Design zu. Klar zu erkennen ist lediglich der sogenannte Frunk (kurz für Front Trunk, also „vorderer Kofferraum“) – bei der Porsche-Limousine Panamera findet sich an dieser Stelle ein Verbrennungsmotor.
Ebenfalls (noch) ungewohnt für einen Porsche – die Stille beim Los- und Wegfahren:
Porsche stellt für den Taycan eine Reichweite von 500 Kilometern in Aussicht. 400 Kilometer werden im Idealfall in gut 15 Minuten in die Batterie gepresst. Von Null auf Hundert soll es dank 440 kW (600 PS) in unter 3,5 Sekunden gehen. Vor wenigen Tagen gab Porsche einen detaillierten Ausblick auf die Technik seiner Elektroauto-Sportlimousine. Auf den Markt kommt der Taycan Mitte/Ende 2019.
MiguelS NL meint
Schade dass vom Konzept nichts übrig geblieben ist, der Mission E sieht wohl gut aus. Bei weitem nicht so sportlich wie der Mission E, eher wie 4-Türer des Nissan GTR. Da finde ich den aktuellen Panamera besser gelungen
Ansonsten toll dass es überhaupt kommt.
Letztens habe ich gelesen dass er als Technologie träger gedacht sei, hoffentlich will Porsche hiermit nicht schon mal vorsichtig begründen dass es in wenigen Stückzahlen zu haben wird. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben Porsche bis zu 20.000 st. davon produzieren möchte, oder es bezog sich auf den e-tron, d.h. könnte mich täuschen.
3,5 Sek des Taycan sind natürlich ein super Wert, bin gespannt zu welchen Preis. Und vor allem die erste Vergleiche mit dem Model 3, vor allem Performace, Innenraum und Range in der Praxis.
Der Innenraum des Taycan wird, alleine wegen Preises, zumindest edler wirken den wegen Materialen und Verarbeitung
150kW meint
Taycan 20.000-30.000 Stück, e-tron 60.000 Stück pro Jahr.
MiguelS NL meint
Hört sich gut an
RaleG meint
Abwarten, auch hier ist noch einiges an Tarnung am Fahrzeug. Das kann noch täuschen :)
bübchen meint
Das schnelle Laden mit der 800V-Technik wird aber leider nur an verschwindend wenigen Standorten möglich sein. Deshalb kann man diese Aussage: 400 km in 15 Minuten eigentlich weglassen, da es nur ein theoretischer Wert ist. Die passenden Ladesäulen existieren fast nicht.
Trotzdem wird es ein tolles Auto werden. Freue mich.
Volker Adamietz meint
@bübchen:
Bis der Taycan kommt 2019/2020 wird es genug davon geben. Ionity ist schon fleißig am Ausbauen und Porsche will ja auch sein eigenes Netzt auch noch zusätzlich machen.
Erste Ionity gibt es jetzt auch seit kurzem in Österreich:
http://www.ionity.eu/locations/
Hier hab ich aktuelle Bilder reingestellt:
https://www.facebook.com/pg/elektroautor/posts/?ref=page_internal
MiguelS NL meint
Ich denke auch dass es mit dem Ladenetz vieleicht was werden könnte, was die geplante Anzahl angeht. Habe ich aber öfter gedacht, und wurde enttàuscht.
Technisch (vor allem im digitale Sinne), vom Designvom Preis, denke ich aber nicht dass es Tesla das Wasser reichen kann.
Fotolaborbär meint
Alle Porsche Standorte werden auch die passenden Ladesäulen bekommen. Für die ersten 2 Jahre sollte das alleine reichen. Dazu kommen die 500 Millionen anderen Ladepunkte die es heute schon gibt.
alupo meint
Für mich stellt sich bei dieser 350 kW Schnellladung eher die Frage, wie das der Akku verträgt. Also langfristiger, d.h. nach 50.000 oder 100.000 km.
Wenn im Auto ein 300 kWh Akku verbaut wäre, hätte ich weniger Bedenken mit der 350 kW Ladung, aber so halte ich das für nicht nachhaltig bezüglich der Lebensdauer.
Insbesondere weil einfache Zukaufszellen verwendet werden. Also soviel Versuchskaninchen wollte ich nicht sein.
Dennoch finde ich es gut dass damit das Angebot an eAutos weiter steigt.
MiguelS NL meint
Gehen wir al davon dass Porsche mit 350 kW laden, ich weiss nicht in wiefern Porsche damit geworben hat dass es gehen soll, wo und ab wann.
Ich denk folgende Dingen währen wichtig zu beachten. Es könnte sein dass Porsche mit einem solchen Wert (wenn dies der Fall sein sollte) andere Konkurrenten hauptsächlich Marketing-technisch abtrumpfen möchte, dass heisst bei den Kunden das Bild abgeben möchte bei Porsche währe hier (und im allgemein) weiter und natürlich schneller mit laden.
Wenn Porsche aus Grund der Langlebigkeit es nicht wahr machen kann (wir wissen es nicht), dann könnte mir vorstellen Porsche es trotzdem zur Verfügung stellt aber in einer geringfügigen Form in dem:
– ggf. es nur in bestimmten Ladesäulen, z.B. Porsche eigenen, zur Verfügung gestellt wird.
– ggf. die 350 kW nur sehr kurz zur Verfügung steht und im Schnitt aber unbedeutend mehr als bei der Konkurrenz
– ggf. für die 350 kW mehr in Rechnung stellt als bei z.B. 150 kW
– weil Porsche ggf. weiss, dass die Leistung von den Säulen ggf. eh nicht zur Verfügung wird.
– Kalkuliert (Prognose) hat die meisten eh überwiegend zu Hause oder so laden, d.h. an „normale“ Ladesäulen. Denn in solchen Fällen is die Belastung natürlich zu vernachlässigen bzw. einzukalkulieren.
Bei Tesla gibt es zwar wenige Fälle wo bei Teslas die Ladeleistung auf 90-100 oder so eingeschränkt wurde, soviel ich weiss ist dabei unbekannt inwiefern es was mit 120 kW Ladeleistung an den Superchargen zu tun hat. Meins, eine P85+, mit 144.000 lädt immer noch mit 120 kW, Anzeige zeigt hierbei 718 km/h, gerechnet auf die theoretische Reichweite von 502 km. Bei 50% lädt er noch mit ca. 600 km/h.
Auch kann es sein dass Porsche als einziger, eine im Vergleich zu der Konkurrenz oder andere VAG e-Modelle, eine in Verhältnis teuere Kühlung hat um 350 kW möglich zu machen. Mit teuer ist hier der Kostpreis für Porsche gemeint, d.h. ggf. nimmt Porsche beim ersten Fahrzeug eine geringeren Marge um sich erstmal Marketing-technisch positionieren. Das wird wichtig sein denn Tesla wird vielleicht dieses Jahr (2018) mehr Fahrzeuge absetzen als Tesla, monatlich gesehen möglicher Weise bereits im jetzigen August. D.h. der Abstand wird in nächsten Monaten, Monat zu Monat grösser.
Zugekaufte Technik muss nicht unbedingt ein Nachteil sein gegenüber der Konkurrenz was die Leistung des Produkts angeht, bzw. muss nicht heissen in der Hinsicht um ein Billigprodukt geht.
Tesla wahr auch neu mit dem Roadster und Model s mit laden bis zu 120 kW, trotzdem ist die Kundenzufrieden in allen Rankings mit Abstand das beste. Wer weiss wird es bei Porsche auch so sein. Und ja, die Tesla-Kunden sind da natürlich anders eingestiegen, denn Tesla hat im Vorfeld viel und frühzeitig versucht die Kunden möglichst transparent zu überzeugen, d.h. ohne leeres Marketing gerede. Und die Motivation die Tesla ausstrahlt hat natürlich auch was ausgemacht.
MiguelS NL meint
Noch zur Info, zu meinem vorigen Kommentar.
Mein Tesla mit 144.000 km ist jetzt fast 5 Jahre alt. Restkapazität schätze ich auf 96%, dies ist seit 4 Jahren konstant, ist in den 3 Monaten von 100 auf 96% gesunken. So viel ich weiss bei den meisten generell im ersten Jahr. Lade an einer Haushaltsstecksode (d.h. 13A 220/230V).
Uwe meint
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich besser als der Benziner das häufige tanken.
Die Benziner schaffen selten mehr als 150.000 km mit einem Motor.
Porsche 911 meint
Hast Du eine Quelle für diese Aussage oder mehr Bauchgefühl?
Lewellyn meint
Ich denke, der Taycan wird ein gutes Elektroauto. Aerodynamik wird top, Porsche hat sich intensiv dem von den deutschen Herstellern immer wieder herausgestellten „Problem“ Teslas des Leistungsverlustes beim mehrmaligen, extremen beschleunigen gewidmet, damit sie wenigstens in dem punkt auftrumpfen können.
Ich erwarte Leistungswerte irgendwo um ein S 100 D herum, sowohl bei den Fahrleistungen als auch bei der Reichweite. Und die Rundenzeit auf dem Nürburgring könnte etwas schneller sein.
Also Stand 2017 von Tesla werden sie 2019/20 erreichen, in einigen Punkten wie der Ladegeschwindigkeit sogar übertreffen. Immerhin.
Wie der Stand eines Model S Jahrgang 2020 sein wird, da warten wir mal gespannt ab.
MiguelS NL meint
Das Model S, ist von der grösse eher zu vergleichen mit dem Panamera. Auch in diesem Vergleich bietet das Model S mehr Platz.
Das Model S P100D hat alleine schon in Sport (d.h. Standard-Modus) die gleiche Leistung oder mehr als der Taycan. In diesem Modus kann das Model S noch mal mehr leisteen, was das wiederholte extreme Beschleunigungen angeht (d.h. fahren wie Sau im öffentlichen Verkehr oder Autobahn)
Die Frage ist auch in wiefern der Taycan mehr Beschleunigung verkraftet als das ein Model S P100D (aus 2016)in Sport-Mode oder eine Model 3 Performance. In solferen es für die Kunden 99.99%, rational betrachtet, überhaupt von Bedeutung ist.
Und wiefern belastet einer Solcher auslastung die Batterie Porsche im Vergleich zu Tesla. Letzteres is leider kaum zu messen. Von Tesla kann nur sagen die deren Fahrzeuge sehr sehr langlebig sind (batterie)
Es sieht danach dass das Model 3 länger maximale Performance bieten kann, als das Model S. Siehe Track Mode oder bisherige Reviews von normalen modellen, d.h. das die LR-Ausführung, dieses konnte schon locker den Boxter mithalten oder gaf übertrümpfen. Ich bin sicher das Model 3 wird mit einer gleichwertige Bereifung wie der Taycan, zumindest von der Beschleuning schneller sein. Heute schon, und vor allem in 2 Jahren wenn es soweit ist, mit der Auslieferung des Taycan.
Der Taycan ist von der Grösse und Platzangebot eher oder gaf nur mit dem Model 3 zu vergleichen. Ich vermute dass das Model S zwei mal so viel Kofferraum bietet als der Taycan. Model S 890liter.
https://youtu.be/4jsmgfjNoo0
https://youtu.be/rsmlNLyqXjQ
Der Taycan wird sich auf jeden heden Fall sehr sportlich fahren, ohne Frage.