Der niederländische Lkw-Produzent DAF hat bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einen Ausblick auf sein E-Mobilitäts-Portfolio gegeben. In Arbeit befinden sich der LF Electric und der CF Electric für den mittelschweren und schweren innerstädtischen Verteilerverkehr sowie der CF Hybrid für den Verteilerverkehr mit mittlerer Reichweite.
Der DAF LF Electric ist ein rein elektrisch angetriebener 19-Tonner für den emissionsfreien städtischen Verteilerverkehr. Der E-Lkw verfügt über einen Elektromotor mit einer Maximalleistung von 250 kW (340 PS), der von einem modularen Batteriesystem mit einer Kapazität von bis zu 222 kWh mit Energie versorgt wird. Die Reichweite bei voller Ausladung soll bis zu 220 Kilometer betragen.
Der DAF CF Electric ist als emissionsfreie Lösung für den städtischen Verteilerverkehr konzipiert, wo höhere Nutzlast und Ladevolumen erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem Einsätze, bei denen Auflieger mit Einzel- oder Doppelachse zum Standard gehören – etwa bei der Belieferung von Supermärkten.
Der CF Electric ist eine 4×2-Sattelzugmaschine für Kombinationen mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 37 Tonnen. Das Herzstück des Antriebs ist der Elektromotor mit einer Maximalleistung von 240 kW (326 PS), der seine Energie aus einen 170-kWh-Akku bezieht. Der CF Electric hat laut DAF eine Reichweite von etwa 100 Kilometern.
Der DAF CF Hybrid kombiniert Diesel- und Elektroauto-Technik. Eingesetzt werden ein Verbrennungsmotor mit A 10,8 Liter Hubraum und 330 kW (450 PS) Leistung sowie eine bis zu 130 kW (175 PS) starke E-Maschine. Der Elektromotor wird mit einer 85-kWh-Batterie betrieben, die eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 50 Kilometern ermöglichen soll. Der Akku kann vom Dieselmotor während der Fahrt auf Fernstraßen und mit einem Gleichstromladegerät an der Ladestation aufgeladen werden. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird vom Elektromotor genutzt, um den Dieselmotor zu unterstützen und so den Kraftstoffverbrauch zu senken.
„Die oberste Priorität für jede Entwicklung ist, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten“, so Ron Borsboom, verantwortlich für die Produktentwicklung bei DAF. „Wir haben stets den Ansatz verfolgt, unsere Neuentwicklungen vor der Markteinführung gründlich zu überprüfen, und werden dies auch in Zukunft tun. Diese kundenorientierte Strategie setzt sich auch bei den Elektro- und Hybridfahrzeugen fort.“
Die ersten Feldtests mit dem CF Electric sollen in diesem Jahr bei ausgewählten Kunden starten. Ähnliche Tests sind für den LF Electric und den CF Hybrid für 2019 geplant. Zum Serienstart sagt der Hersteller: „DAF wird bereit sein, diese innovativen Lkw einzuführen, wenn der Markt dafür bereit ist.“
Uwe meint
Eine Basis mit der sich was anfangen lässt.
Es kommt schon bald die Zeit, in der Zusatzantriebe und Akku-Packs in den Anhängern und Aufliegern montiert sind.
Dann rollen die 40 to locker 1000 km und mehr.