REWE hat eine Kooperation mit dem niederländischen Ladeanbieter Fastned bekanntgegeben. Die Unternehmen führen ein Pilotprojekt durch, bei dem Elektroauto-Schnellladestationen an vier großen Supermärkten rund um Frankfurt installiert werden.
Die Zusammenarbeit startet mit dem Aufbau von Schnellladern an vier REWE-Supermärkten. Fastned erklärte in einer Mitteilung, das Angebot auf weitere Standorte ausweiten zu wollen. Ziel des Pilotprojekts sei es zu testen, ob Elektroauto-Fahrer ihre Fahrzeuge während des Einkaufs laden.
„Wir sind begeistert von dieser Kooperation mit REWE, da sie ein weitreichendes Netzwerk an geeigneten Standorten haben, und Nachhaltigkeit Teil ihrer Mission ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir den Kunden von REWE einen wertvollen Service bieten können und das Netzwerk an Schnellladestationen zukünftig ausweiten werden“, so Fastned-Chef Michiel Langezaal.
E-Tom meint
Glückwunsch an Rewe! In den Niederlanden ist FastNed an (fast?) allen Autobahnen zu finden. Mit Solarzellen-Überdachung und gratis WLAN. Die Akkus haben schon mehr Kapazität als vor vier Jahren, für viele Fahrer reicht dann die Kombination einkaufen und laden ohne Zeitverlust.
Jensen meint
@McGybrush: Obwohl ich Ihren Berechnungen nicht ganz folgen kann, will ich nochmal kurz erläutern, was mein Denkansatz beim Thema Ladesäulen an Supermärkten war: Ich halte es für sinnvoller, dass viele E-Autos gleichzeitig eine angemessene Menge Strom während des Einkaufs nachladen können, anstatt eben nur ein einzelnes Fahrzeug schnell beladen werden kann. Das sorgt für alle Beteiligten für Entspannung und gibt auch eine gewisse Sicherheit, nicht vor einer belegten Ladestation zu landen. Ohne jetzt genaue Zahlen zur Verfügung zu haben, was ein Schnelllader exakt mit allem drum und dran kostet, wird es zum gleichen Preis sicher mindestens 5 (ich denke eher mehr) Typ 2-Ladestationen geben.
Ein Supermarkt (und die meist unmittelbar daneben befindlichen Drogeriemärkte, Schuhgeschäfte, Getränkemärkte nicht zu vergessen) der 5 Ladestationen (-oder eben deutlich mehr- anbieten kann wird bestimmt öfter angesteuert, als der Laden mit einzelnem Lader. Min. 1x pro Woche steuert man ja seinen Supermarkt ohnehin an, so dass man bequem und nebenbei nachladen kann. Verstehe ich es richtig, dass Sie nur 200 km pro Monat mit Ihrem Auto fahren (werden) ?
Frank meint
Habe gestern in Aalen während des Einkaufs bei Kaufmarkt 20 kWh kostenlos geladen bekommen. Wenn man die Anfahrtszeit nicht betrachtet, lohnt sich eine 50 km Anfahrt. Das kann zusätzlich deutlich mehr Umsatz generieren.
Priusfahrer meint
Die Supermärkte und Geschäfte mit der besseren Ladesäulen-Ausstattung
werden dann in Zukunft auch den besseren Umsatz machen. Da
Lade- u. Einkaufs-Zeit die Kunden einlädt und bindet.
Frank meint
Das ist wiedermal ein Henne Ei Problem. Noch gibt es wenig Menschen, die ein Elektroauto aber keine eigene Lademöglichkeit haben. Und nur diese kommen auf die Idee bei teuren Fastned.Säulen zu laden. Langfristig glaube ich dass die Supermärkte sich bei den eAuto Fahrern deren wertvolle Zeit kaufen und mit Gratisstrom bezahlen. Natürlich könnte man sich Apps vorstellen die nur bei gewissem Umsatz die Säulen freischalten, ich glaube aber, dass die Fehlnutzung ohne Einkauf verkraftbar selten auftaucht. (Hängt natürlich davon ab, dass keine anderen Geschäfte oder ähnliches in der Nähe sind)
Frank meint
Ergänzung
Für Supermärkte in Stadtgebiet könnte Typ 2 bezahlt außerhalb der Öffnungszeiten Sinn machen für die fussläufig entfernten in Miete wohnenden eAuto Fahrer. Wenn das Auto dann aber morgens nach der Öffnung des Marktes immer noch da steht muss es aber deutlich teurer werden, falls Parkraum knapp wird.
Ralf Schoch meint
Dem Stimme ich voll und ganz zu.
Wenn ich längere Stopps habe, wie zB. im Kino oder Restaurant dann ist das mit den Typ-2 Ladern ok. Aber gerade für den Einkauf machen Schnelllader Sinn.
Aber vielleicht ist ja ein Mix daraus die optimale Lösung. Das wäre ja etwas das RWE und REWE mal zusammen testen könnten. Da würde man dann sehen was der richtige Bedarf in der Praxis ist und das Ergebnis wäre hilfreich für alle andere die sich mit dem Gedanken beschäftigen.
Ralf Schoch meint
War eigentlich als Antwort auf den Kommentar von @McGybrush gedacht …
Jensen meint
„Ziel des Pilotprojekts sei es zu testen, ob Elektroauto-Fahrer ihre Fahrzeuge während des Einkaufs laden.“
Wie soll man auf solch eine „Scherzfrage“ ernsthaft im Kommentar bleiben?
Vielleicht nur soviel: Stellt Euch (REWE / Fastned) doch mal einen Tag an verschiedene Ladestationen z.B, des Mitbewerbers ALDI und befragt mal dort die Leute, die ihre E-Autos an die Lader hängen. Die Antwort dürfte wenig überraschend ausfallen. Wie bei allen anderen Ladepunkten auch, wo die Leute während des Ladevorgangs ihren täglichen Besorgungen nachgehen.
Nichts desto trotz: Toll, dass Ladesäulen dazukommen. Wobei ich den Bedarf an viel zu teurer Schnellladeinfrastruktur am Einzelhandel nicht sehe. Ganz normale Typ 2-Lader, die möglichst vielen Autos das gleichzeitige Laden ermöglichen, würden deutlich besser helfen und die Verkaufsstätte attraktiv machen.
xordinary meint
Volle Zustimmung!
Schnelle Type2-Lader reichen völlig aus. Wobei es nicht unbedingt schadet, wenn’s auch schneller geht. Hauptsache, an diesen Stellen wird ausgebaut, denn da stehen die Autos tatsächlich eine halbe Stunde oder Stunde sowieso herum. Also prädestiniert für ein Ladeszenario, auch für all die armen Laternenparker!
McGybrush meint
Genau richtig diese Schnellader auch Innerstädtisch vor Supermärkten zu plazieren.
Ich bin Neubau Mieter. Und es kommt der Tag an dem ich das Model 3 haben werde. Mit CCS (davon gehe ich beim M3 aus). Gehe ich 30min 1x die Woche einkaufen und laden. Damit hab ich dann 50kW / 200km geladen. Fertig.
REWE hat 12h an 6 Tagen geöffnet. Heisst. 1x Schnellader kann pro Monat etwa 500 Autos mit 200km laden.
Heisst. Ich muss mich 1x im Monat anstöpseln.
Bei Typ2 mit im Idealfall 22kW komme ich auf 40km die Stunde.
Hier müsste ich mich definitiv jede Woche anstöpseln und ab und zu auch noch 20min im Auto sitzen bleiben zum Lasen.
Also braucht man hier für die ganzen Leute mit mein Fahrprofil 5x so viel Ladesäulen. Zusem müssen alle Autofahrer einen unnsinnig schweren und teueren 3Phasen Ladegerät dazukaufen und umherfahren. Für mich gehöhrt CCS im Auto als Pflicht.
Steff meint
?
22kW sind etwa 100km/h.
Jensen meint
@McGybrush: Mein Kommentar ist nach oben gerutscht, sollte eigentlich hier hin.