Das Startup Citkar und Zalando haben für Ende 2018 eine gemeinsame Testphase vereinbart. Die Online-Plattform für Mode wird zukünftig in Berlin Pakete auch mit dem E-Cargo-Bike „Loadster“ ausliefern.
Der Loadster bietet eine Nutzlast von 300 Kilogramm und einen Akku für bis zu 200 Kilometer Reichweite. Zalando will prüfen, ob der Lasten-Stromer Vorteile für den Paketversand in der Stadt bringt. Der Loadster darf führerscheinfrei auf allen Radwegen genutzt werden und direkt an der Tür von Kunden halten.
„Die Straßen in den Städten sind voll, daher soll der Loadster den Verkehr bewusst entlasten,“ erklärt Citkar-Gründer Jonas Kremer. Der Loadster sei dank seiner äußeren Ähnlichkeit zum Auto wesentlich stabiler als herkömmliche Cargo-Bikes.
„Für Zalando steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle und wir sind daher stets auf der Suche nach innovativen Ideen, auch im Bereich der Zulieferung. Wir testen den Loadster, da wir hier das Potential für eine umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Lieferwegen sehen, die den Stadtverkehr entlasten kann“, so Zalando-Logistikmanager Jan Bartels.