In knapp einem Jahr startet die Serienproduktion von Porsches erstem Elektroauto Taycan. Die technischen Daten der Sportlimousine sind bereits bekannt, noch offen sind das finale Design und die Preise. Zu letzteren hat Porsche Kaufinteressenten in den USA nun erstmals konkretere Angaben gemacht.
Der Taycan kann seit einigen Monaten weltweit reserviert werden. Wer den Batterie-Porsche möglichst früh in Empfang nehmen will muss – je nach Händler – um die 2500 Euro vorab überweisen. Ein US-Journalist hat den Taycan vor kurzem vorbestellt und um mehr Details zu der neuen Baureihe gebeten – Porsche gab diese bereitwillig preis.
Laut einer E-Mail des Porsche-Marketing bietet der Sportwagenbauer den Taycan in drei Versionen an, die sich an den bestehenden Verbrenner-Modellen der Schwaben orientieren. Zum Start soll es die folgenden Ausführungen geben: Taycan, Taycan 4s und Taycan Turbo. Der Grundpreis soll bei etwas über 90.000 Dollar liegen, die mittlere Version knapp unter 100.000 Dollar kosten. Die Top-Ausführung Taycan Turbo wird für über 130.000 Dollar verkauft.
Zusätzlich zum Neuwagenpreis des Händlers fällt in den USA eine je nach Bundesstaat unterschiedlich hohe Steuer an – wie viel der Taycan hierzulande kosten wird, ist daher weiter offen. Offiziell hieß es zuletzt, dass der Grundpreis „irgendwo zwischen einem Cayenne und einem Panamera“ liegen wird. In Deutschland dürfte Porsche demnach zwischen 75.000 und 90.000 Euro aufrufen. Für auf Hochleistung getrimmte Ausführungen sind Preise von bis zu 200.000 Euro vorgesehen.
440 kW (600 PS), 500 km Reichweite
Den genauen Termin für den Marktstart des Taycan hat Porsche bisher nicht mitgeteilt. Die Fertigung beginnt nach aktuellem Stand Ende 2019, die Auslieferung sollte also spätestens ab Anfang 2020 erfolgen. Den Käufern verspricht Porsche zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von über 440 kW (600 PS). Der Sprint auf Tempo 100 soll in weniger als 3,5 Sekunden gelingen, die Höchstgeschwindigkeit deutlich über 200 km/h betragen.
Die Reichweite mit einer Batterieladung gibt Porsche für den Taycan mit mehr als 500 Kilometern gemäß der auslaufenden NEFZ-Norm an. Strom für 400 Kilometer soll sich an kompatiblen Schnellladestationen in 15 Minuten in den Speicher pressen lassen. Die endgültigen Daten und das Seriendesign des Taycan will Porsche Ende nächsten Jahres vorstellen – das Interesse ist bereits groß: Die geplante Produktionsmenge wurde kürzlich aufgrund der Nachfrage aufgestockt.
Uwe meint
https://iloveporsche.de/porsche-gebraucht/lebensdauer-von-porsche-motoren/
Jetzt kann Porsche endlich Autos ausliefern, die nicht schon nach 70.000 km einen neuen Motor brauchen.
E-Mobility sei Dank!
Karla1 meint
Sehr konstruktiver Beitrag, ich denke du hast deinen eigenen Link gelesen oder?!
Mike Hammer meint
„… mehr als 500 km nach NEFZ…“
„… Tycan Turbo…“
Ich lache mich schlapp.
Soetwas kann nur von Kolbenmaschinenfirmen kommen.
Unter 3,5 Sekunden auf 100 km/h.
Hat da jemand Angst, dass das Mittelklassemodell TM3P mit 3,5 Sekunden gleich schnell ist? Da hat jemand offensichtlich einen Benchmark gesetzt.
Wenn der Tycan endlich fertig ist hat der TM3P sicher schon das eine oder andere Ludicrous- Mode Update erhalten.
Keinerlei Infos zum Thema automonen fahren. Wie auch? Denn die haben nix anzubieten und warten, das Audi endlich mit seiner SW in die Puschen kommt.
Für mich ein Auto ohne irgendwelche Besonderheiten, die man von einem Porsche sonst gewohnt ist.
MiguelS NL meint
Ein EV der etablierten Hersteller muss nicht besser sein oder gleich gut wie als ein Tesla, Sie sollen aber mit den Verbrenner-Varianten konkurrieren.
Selbst ein Taycan mit 6 oder 7 Sek von 0 auf 100, wird mehr Spaß bereiten als jeder anderer Porsche, nicht anders als bei andere BEVs.
Ja, der TMP3 wird bis dahin zumindest nicht langsamer sein, würde mich nicht verwundern wenn er sogar auf dem Ring nicht langsamer ist. Letzteres ist aber für die Tesla Kunden irrelevant, für die Porsche Kunden ist das für die Praxis auch, nur im Kopf nicht befürchte ich, dafür aber nicht mehr beim nächsten EV Kauf oder sobald der Kunde eins probegefahren sind, egal Tesla oder Taycan.
Ja, der TMP3 ist bis dahin vielleicht schneller. Ich bin gespannt auf das Luftfahrwerk der ja noch kommen soll, ob es ein aktives wird. Ansonsten wird sich Tesla auf ein Interieur Refresh des Model S und X konzentrieren. Spätestens zum Zeitpunkt des Taycan wird das Model S z.B. mit 120 kWh oder 130 kWh zu haben sein. Oder grundsätzlich leichter per kWh, was ja auch (etwas) mehr Reichweite bedeutet.
Zum Modellwechsel 2021-2022 wird mit der Reichweite Richtung Roadster 2 gehen, vermute ich.
„Keinerlei Infos zum Thema automonens fahren.“
Porsche sieht Autonomes Fahren als ein bedeutungsloses Hype, „einen Porsche möchten man selbst fahren“, „da zählt die Emotion“…
„Denn die haben nix anzubieten “
Das die Entwicklung ist von einer anderen Firma wie Audi kommt, muss nicht negativ sein. Zeigt aber wie ein Startup einen etablierten Hersteller vom Knowhow her schlagkräftig überholen hat.
„Für mich ein Auto ohne irgendwelche Besonderheiten“
Währe es beim Design vom Mission E geblieben, dann währe es dahingehend eine schöne Besonderheit gewesen.
Mike Hammer meint
„Porsche sieht Autonomes Fahren als ein bedeutungsloses Hype, “einen Porsche möchten man selbst fahren”, “da zählt die Emotion”…„
Zitat aus der Wirtschaftswoche 53 vom 21.12.18 (Titel übrigens „Rückstand durch Technik“):
„Der Taycan werde „für das autonome Fahren vorbereitet“ sein, sagt Unternehmenschef Oliver Blume vorsichtig. Er wird zunächst wohl nur die nötige Hardware an Bord haben, die passende Software soll dann irgendwann folgen – wenn Audi denn mal fertig ist.“
Autonomes Fahren bedeutungslos? Das kann ich der Äußerung von Porsches Vorstandschef O. Blume nicht entnehmen. Er klingt eher ein wenig angefressen.
Thomas meint
Fahre seit Jahren Porsche und habe mir vor kurzem einen
Porsche 918 Spyder gegönnt . Meine lieben Freunde , dass Auto ist eine Rakete. Ich fahre kein Auto , ich fahre Tradition.
Übrigens besitze ich auch einen Tesla für die Fahrt in die Firma . Auch nicht schlecht aber kein Vergleich zum 918er.
Übrigens kenne ich keinen Porsche Fahrer der autonom fahren will .
bübchen meint
Ohne seine Elektromotoren würde der 918 nicht das bringen, was er bringt. Ja, die Traditionalisten fahren Porsche, Harley-Davidson und spielen mit Märklin. Mich interessiert die Zukunft.
andi_nün meint
Nicht mein Wagentyp, aber wer sowas mag, der wird da wohl zuschlagen.
Preislich ist das aus meiner Sicht absolut konkurrenzfähig, für einen Porsche tatsächlich schon günstig. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Taycan viele von den Verbrennerporsches doch völlig wegputzt.
hu.ms meint
In fast jedem der kommenare zu den vielen themen auf dieser seite hier kann man schön langsam die unterschwellige ANGST der tesla-fans vor kommenden konkurrenzfähigen fahrzeugen anderer hersteller herauslesen.
Denn dann sind die produkte ihres lieblingsherstellers nicht mehr besonders und elitär.
Aus welchen anderem grund sind immer nur negative kommentare zu den fahrzeugen anderer hersteller zu lesen ?
Eigentlich sollten alle froh sein, dass endlich mehr BEV auf die straßen kommen und verbrenner ersetzen.
MiguelS NL meint
“die unterschwellige ANGST der tesla-fans vor kommenden konkurrenzfähigen fahrzeugen anderer hersteller herauslesen.
Denn dann sind die produkte ihres lieblingsherstellers nicht mehr besonders und elitär.”
Bitte sei so Nett und zitiere uns doch mal einige Sätze aus dem es hervorgeht, sollte ja nicht so schwierig sein wenn es in fast jeden Kommentar der Fall ist. Ich nehme es überhaupt nicht so wahr dass die Kommentoren sicht nicht auf mehr BEVs der etablierten Hersteller freuen würden. Ja, sie sind durchaus kritisch auf den vielen Artikeln die Meldungen der etablierten Hersteller beinhalten aber nicht ohne Grund und gut gemeint. Die meisten geben sich sehr viel Mühe Ihre Meinung sachlich und freundlich zu begründen. Ich denke du weisst sehr wohl wo die Skepsis bzw. Kritiek her kommt.
“Aus welchen anderem grund sind immer nur negative kommentare zu den fahrzeugen anderer hersteller zu lesen ?”
ich hoffe dass es uns Menschen immer prägen wird, dass wir unsern Kindern und Mitmenschen zu Liebe, den Willen haben selbstkritisch zu sein und wir das Denken nicht anderen überlassen.
JürgenV meint
1++++
Alex meint
Ernsthaft? Angst?
Ich glaube sie sehen da etwas falsch, wir sind froh über jedes neue Elektro Auto.
Schlecht wird nur über die geschrieben die trotzt pompöser Ankündigungen nix rechtzeitig oder vernünftiges auf den Markt bringen.
Die meisten können nur leere Phrasen von sich lassen, das ist es was uns „Tesla“ Fans ärgert.
By the way, die meisten sind keine Tesla Fans, sonder eMobilitäts Fans
Karla meint
Nehmt ihr eigentlich wahr was ihr selbst schreibt?! Unter JEDEM Bericht zu Fahrzeugen aus dem VW Konzern, oder BMW, oder Daimler, wird hier rumgebashed, gezweifelt, geklagt, gemotzt. Kann doch keinen Spaß machen so die Urlaubs- und Feiertage zu verbringen, ist das keine Zeitverschwendung alles und jeden schlecht zu machen?! So viele hier drinnen leben in einer Blase, ich frag mich ob ihr nicht ab und zu versucht euch mal selbst mit ein bißchen Abstand zu betrachten, wie soll man mit solchen Menschen eine vernünftige Gesellschaft aufbauen?! Beispiel?:
„was dauert in dem land der “inschinöre” so lange ?
an der elektrokiste wird doch schon lange rumgetestet
es wird zeit, dass das maschinchen auch gebaut wird
ein echtes trauerspiel…..“ (Zitat von weiter unten).
Wenn ihr es immernoch nicht verstanden habt wie lange ein Produktentstehungsprozess ist, dann spart euch doch diese Kommentare, wie wär das?!
Hier drin kann man sich mit Aufklärung aus der realen Welt der Fahrzeugbauer den Mund fusslich quatschen, am Ende kann man mit einem Meter Feldweg diskutieren, das ist fruchtbarer. Gesetzt den Fall ihr würdet…zum Beispiel in der Filterindustrie…arbeiten, würdet ihr euch von einem Metzger was davon erzählen lassen wollen? Der Dachdecker vom Schuhmacher? Wo arbeitet ihr denn? Was genau sind denn eure Kompetenzen zum Thema Fahrzeugbau ausser Ecomento lesen?! Was ihr habt keine, was soll dann unter jedem Beitrag dieses destruktive Anti-Wissen hier?!
Jörg2 meint
@Karla
Ich muss nicht kochen können um zielgenau beurteilen zu können, ob die Fleischrollade dem Koch gelungen ist oder nicht.
Die Beiträge hier sind in der Regel aus Kundensicht geschrieben. Von Kunden, die sich mehr im Bereich der Elektromobilität wünschen und es eher leid sind, mit Ankündigungen etc. abgefrühstückt zu werden.
(Wie an anderer Stelle schon geschrieben: dieser Blog lässt es zu, ignoriert zu werden. Mann/Frau MUSS das nicht lesen.)
MiguelS NL meint
@Karla
Es gibt einen wesentlichen Unterschied. Du und wenige andere beklagt euch darüber dass andere eine Meinung teilen die nicht eure entspricht und vor allem fortert Ihr sie unhülflich auf keine Kommentare abzugen, in deinem Sprachgebrauch “den Mund zu halten”. Du forderst die jenigen noch dazu auf, wie in der Vergangenheit schon einige vor dir, es vor allem nicht zu tun wenn sie beruflich nicht mit der gleichen zu tun haben, mit anderen Worten “das Denken dann lieber anderen zu überlassen”. Dies sollte den etablierten Hersteller sehr viel Freude bringen, denn die Politik (und die Gesellschaft) soll sich nicht mit den Markt bemühen sondern nur andersrum.
Harry meint
Ich finde als Teslafahrer gut, wann immer ein Hersteller auf EV umstellt. Nur muss sich halt Porsche und jeder andere auch der harten Kritik, der Tesla überall ausgesetzt ist, ebenfalls stellen.
Zudem ist der Diskurs zur Thematik wichtig und soll faktenbasiert geführt werden.
andi_nün meint
Lieber hu.ms,
du hast echt ein Problem mit Tesla, keine Ahnung wieso, es ist aber recht offensichtlich. Lass doch einfach mal die Aggressionen weg und beschimpfe nicht immer irgendwelche User, nur weil die Tesla nicht so schlecht finden, wie du. Lass es einfach.
Der Taycan ist und bleibt sein sehr interessantes Auto, völlig unabhängig davon, was Tesla macht.
Matthias meint
die Angst habe ich. übrigends, vom Model 3 sind bisher FIX 12.000 in Europa verkauft. und das nur mit AWD und Performance jenseits von 60k EUR.
Michael Dierolf meint
Fakt wird folgendes sein .
Das Teil wird gekauft , des Namens wegen .
Gut so .
Panamera , Macan , Cayenne , werden massiv im Verkauf einbrechen ,
Leasing wird extrem teuer werden für die Verbrenner weil die Rückkaufswerte 2024 nicht mehr da sind .
Der e Porsche , Gelände Version , der ja auch noch kommt , wird dazu führen ,
das außer dem 911 er kein Verbrenner bei Porsche mehr verkauft werden wird .
Das ganze Klappenauspuff Proll Volk muss dann zu Ferrari und dergleichen .
Der Klappenauspuff wird so peinlich werden wie Schlangenleder Cowboystiefel .
Swissli meint
Ja, des Namens und Fans wegen. Als USP wird Porsche Schnelladen jenseits der Konkurrenz haben (Dank 800V). Die Reichweite ist ja bestenfalls Durchschnitt.
Sportliche Fahrer mit mehr Reichweitenanspruch werden wohl zum neuen Tesla Roadster greifen…. für Porschefahrer vermutlich ein no-go.
andi_nün meint
Ja, da kann ich mich anschließen. Die Verbrennerporsches werden mit den Taycan ein richtiges Problem bekommen. Leistungsmäßig ist der Taycan schon recht heftig.
dago meint
was dauert in dem land der „inschinöre“ so lange ?
an der elektrokiste wird doch schon lange rumgetestet
es wird zeit, dass das maschinchen auch gebaut wird
ein echtes trauerspiel…..
wenn porsche pech hat, steht bis dann im schaufenster nebenan der tesla roadster 2.0 – wenn überhaupt nur unwesentlich teurer, dafür aber mit dem besten „tankstellennetz“ der welt – da weiss ich, was ich (nicht) kaufe :-)
150kW meint
„dafür aber mit dem besten “tankstellennetz” der welt“
Bei dem man dann wesentlich langsamer laden kann als nebenan bei Ionity, Fastned, Clever,..?
Joeschi meint
Genau, war gestern wieder am wunderbaren Ionity, von den 4 Säulen ging wie immer nur die Hälfte. Aber damit es nicht langweilig wird, sind es alle 2 Wochen immer andere, die sofort abbrechen, kann man wenigstens Einparken üben beim wechseln. Mit mir zusammen übte ein holländischer i3 insgesamt 3 mal, ob der auch von deutscher Ingenieurskunst begeistert ist?
MiguelS NL meint
Danke.
Sie sind nicht der einzige der darüber berichtet. Sind sind einer von vielen sogar.
Von Tesla SuC gibt es, seit Beginn (2012), immer noch so gut wie keine Meldungen über technische Probleme sondern nur Lob.
Und wenn es bei Tesla doch mal passieren sollte, stehen im Schnitt 11 weitere Säulen zur Verfügung. Noch mal die Karte raus nehmen nicht nötig, einfach Kabel reinstecken.
hofi meint
Hab auch so eine Story am Destination charger im heimischen Parkhaus…. der Tesla Fahrer war am Verzweifeln…. habe ihm dann mein Kabel der Stadtwerke überlassen. Ein nahe liegendes Einkauscenter hat nun schon zum zweiten Mal die DeC ausgetauscht, das Center Management hatte sich die Zuverlässigkeit auch anders vorgestellt (hatte mal telefonisch wegen der mangelhaften Verfügbarkeit nachgefragt).
Simon meint
Schauen sie mal wie schnell Ionity gegensatz zu den anderen ausbaut.
Die weden es schon noch in den Griff bekommen, man sollte Ionity auch mal etwas Zeit geben.
Die haben ja auch den härteren Job weil da gegensatz zu Tesla allle laden können.
andi_nün meint
Naja, das Ionity Netz kommt ja. Nicht so schnell, wie man es gerne hätte, aber es kommt.
Batterie-Elektromobilität steht noch ganz am Anfang, da gibt es für viele Hersteller noch viel zu tun und zu holen. Die Plattform von VW schaut mehr als nur vielversprechend aus. Ob die ein Jahr später kommt, spielt keine Rolle.
Pamela meint
Wenn ich ein neues Auto 2020 in den Markt führen möchte, würde ich doch keine peinlichen NEFZ-Werte mehr benennen. Was ist da realistisch ? Bei 90 – 110 km/h eine Reichweite von 380 km ?
Na, egal, schön, dass der Taycan gebaut wird (auch wenn er nicht so hübsch bleibt wie die Studie).
150kW meint
Wie oft denn noch: Für die Werbung ist die NEFZ Angabe Pflicht!
Man-i3 meint
@150kW: Deine Umgangsformen werden eigentlich nur noch durch dein Besserwissen getoppt. Mach weiter so ;-)
hofi meint
Warum Besserwissen? Das sind Fakten die mittlerweile jeder kennen sollte. Wurden soooo oft hier durchgekaut. Ab 1. Januar darf dann berechtigt zu NEFZ Angaben gemotzt werden.
150kW meint
Meines Wissens nach gibt es noch kein Datum für die Umstellung. Es soll im laufe von 2019 geregelt werden. Also sind auch ab 1.1.2019 NEFZ Werte weiterhin Pflicht.
alupo meint
Das bedeutet aber nicht, dass die Angabe des WLTP Verbrauches verboten wäre.
Mir hätte aber auch der EPA Verbrauch gereicht.
Dass Porsche das aber gerade eben nicht machte hat doch seine wohlüberlegten Gründe. Oder haben das dort Doofies gemacht? Kaum zu glauben, oder? Such Dir was raus, mir nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass nur die NEFZ Angabe gemacht wurde.
150kW meint
„Dass Porsche das aber gerade eben nicht machte hat doch seine wohlüberlegten Gründe. “
Richtig, weil die entgültigen Daten noch lange nicht feststehen. Darum kommen die Werte die vor Ewigkeiten genannt wurden.
Die im übrigen von ecomento einkopiert wurden. Eine offizielle Pressemitteilung ist das hier nämlich nicht.
MiguelS NL meint
@150k
Anbei eine Presse Mitteilung wenn du es in den genauen Details suchst.
https://newsroom.porsche.com/en/products/porsche-taycan-mission-e-name-of-series-production-electric-sports-car-electromobility-concept-study-70-years-sportscar-15602.html
Dieses Beispiel ist vom 18.06.2018, da wahr die WLTP seit “Ewigkeiten” bekannt, hat ja die VAG (mit anderen Etablierten Herstellern) selbst mitgeschrieben.
Du meinst dass die WLTP nicht angegen wird weil es noch kein Gutachten bzw. kein offziellen Wert geben würde, den gibt es doch für den NEFZ genau so wenig. Zudem ist die NEFZ Werte von neuen Modellen eine Umrechnung auf Basis der WLTP.
Wie auch immer, duch einen Praxis nahen Wert zu nennen, hätte Porsche sich von einer besseren und sportlicheren Seite zeigen können.
MiguelS NL meint
@150kW
Ich weiss dass die EU den etablierten Herstellern viele Instrumente bzw. Lücken zulässt mit dem Sie Ihren Geschäft (Arbeitsweise) fortführen können. Zumindest gibt es einen, der gegen der Strömung fährt und bei seinen neuem Modell nur WLTP Werte angibt. Und bei der Weltankündigung sogar nur strängeren EPA Werte vermittelt hat.
Dass die EU es zulässt ein Fahrzeug mit NEFZ zu werben obwohl es erst in 2020 ausgeliefert wird (wer weiss im welchen Monat) überrascht mich nicht, aber ich finde es sehr betrauenswert.
150kW meint
„bei seinen neuem Modell nur WLTP Werte angibt“
Und bei den alten Modellen?
„Und bei der Weltankündigung sogar nur strängeren EPA Werte vermittelt hat.“
Logisch, welche Werte hätten sie denn sonst als US Unternehmen nehmen sollen?
„Dass die EU es zulässt ein Fahrzeug mit NEFZ zu werben obwohl es erst in 2020 ausgeliefert “
Das ist ein Prototyp! Die Werte werden sich eh noch ändern.
MiguelS NL meint
@150kW
> Und bei den alten Modellen?
Richtig “alten Modellen”, aber bin mir Sicher dass die WLTP für S und X bald folgt, schneller als bei den meisten anderen.
> “Logisch, welche Werte hätten sie denn sonst als US Unternehmen nehmen sollen?”
Auch in der EU wurde 2 Jahre lang damit geworben, Sie hätten es auch locker auf NEFZ umrechnen können
> “Das ist ein Prototyp! Die Werte werden sich eh noch ändern.”
Deswegen NEFZ und kein WLTP? Finde ich nicht logisch.
hofi meint
Für mich ist dies logisch, die Wltp muss für die vielen Varianten und Variationen des Modells durchgeführt werden. Und wir sind noch immer bei einem Prototyp, welcher so sicher nicht auf die Strasse kommt. Was würde es für einen Aufschrei geben, wenn Porsche heute einen Wltp angibt, welcher im später ausgelieferten Serienmodell nicht eingehalten wird. So hat man mit dem einfachen NEFZ einen Anhaltspunkt. Problematisch ist dies ja nun wirklich nicht, da schon heute einfach NEFZ und wltp umgerechnet werden. Steht in diversen Werbeprospekten drin.
Pamela meint
Ist mir doch egal, wer dafür verantwortlich ist. Es ist und bleibt peinlich, mit NEFZ-Werten zu werben ohne dem Verbraucher realistische Werte zu nennen (was man ja wohl durchaus darf).
Ich glaube auch, dass der NEFZ-Vergleich übergangsweise noch dafür gedacht war, die Schadstoffausstöße der neuen Verbrenner besser mit den alten zu vergleichen und nicht dafür zu sorgen noch lange an falschen Reichweitenangaben bei BEV’s festzuhalten.
Wofür haben die OEM’s denn ihre zahlreichen Lobbyisten, die hätten dafür sorgen können, dass man diesen Blödsinn nicht am Bein hängen hat.
150kW meint
„ohne dem Verbraucher realistische Werte zu nennen “
tun die Hersteller doch eh schon. Beim e-Golf gibt es z.B. einen Rechner bei dem du dein Fahrprofil eingeben kannst und die Reichweite ausgespruckt wird.
Für ein Fahrzeug das noch lange nicht auf dem Markt ist, selbstverständlich sinnlos.
MiguelS NL meint
@150 kW
“Beim e-Golf gibt es z.B. einen Rechner bei dem du dein Fahrprofil eingeben kannst und die Reichweite ausgespruckt wird.”
Es geht auch anders mit eine bessere Kennzahl bzw.
– vom vorne herein direkt mehr Klarheit
– unkomplizierter und eleganter
Aber gut Porsche möchte mit der 24h Kennzahl eine bessere Kennzahl liefern
“Für ein Fahrzeug das noch lange nicht auf dem Markt ist, selbstverständlich sinnlos.”
Ist es das “sinnlos”?
Immer noch fragen mich die Leute als erstes “und wie weit fährt man damit?”, um so mehr in den vier Jahren wo ich auf mein Tesla gewartet habe, hiess es meistens “du ich weiss nicht, währe mir zu viel Risiko”
150kW meint
„Es geht auch anders mit eine bessere Kennzahl bzw.“
EPA ist auch nur eine Zahl. Wie kannst du damit eine individuelle (er)Rechnung ersetzen?
MiguelS NL meint
@150kW
„EPA ist auch nur eine Zahl. Wie kannst du damit eine individuelle (er)Rechnung ersetzen?“
Die EPA ist aber viel Aussagekräftiger dass ist ja der Punkt. Mit dem EPA-Wert hätte ich auch kein Problem gehabt, die kommt der Praxis ja schon sehr nahe.
Aber nein, anstatt die EPA-Norm zu übernehmen haben wir viel Geld in eine Norm gesteckt, die WLTP, die sehr Komplex ist und am Ende immer noch schlechter ist als die EPA-Norm.
Jörg2 meint
@150kW
Eine nutzerfreundliche Zusatzangabe aber hoffentlich nicht verboten (?).
MiguelS NL meint
500 NEFZ sind 400 km real bei 110-115 km/h im Sommer. 100 kmh sind schon eher 450 km, zumindest trifft es bei Tesla so zu.
Ja, den NEFZ Wert zu nennen finde ich auch nicht sportlich, den EPA Wert zu nennen währe einiges mutiger gewesen.
Die Studie is leider nur zum träumen gedacht. Im Produktionsmodel, wenn der Traum vorbei ist, bleiben einige kleine (sogenannte) Design Merkmale übrig als Souvenir.
Ja, es tut sich zumindest was und das erfreut.
Ad van der Meer meint
Preise in den USA sind immer ohne sales tax (MWSt), also ob €75000,= realistisch ist weiss ich nicht.
MiguelS NL meint
Ja, Preise werden immer nach MSRP angegeben, d.h. ohne zusätzliche Kosten, bevor Steuer und eventuellen Händler Aufschlag
lo meint
Alle Autosammler der Welt wollen den 1. vollelektrischen Porsche!
Man muss sich nur die Preisentwicklung des 918 spider anschauen…
Wenn ich bloss das Geld hätte…
… vielleicht wird es doch nur ein Peugeot 208 EV. ;)
Peter W meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Skodafahrer meint
Porsche recycelt die Marke Turbo für das Spitzenmodell, das ist billiger als die Etablierung neuer Marken durch Werbung.
Heute gibt es bei 911 nur noch Turbo Versionen (bis auf den GT3), der Turbo ist nur noch die Bezeichnung für die leistungsstärkste Version.
Audi verwendet auch die Marke Quattro für allradangetriebene Elektroautos.
Der1210er meint
Vielleicht bezieht sich das „Turbo“ auf turbinenmäßig designte Lufteinlassdüsen im Armaturenbrett?
Nichtdestotrotz: 500 km Reichweite bezieht sich vermutlich auf die Topversion. Und dann noch nach NEFZ… Wird der Wagen so getreten, wie es Porsche propagiert (wegen keine Leistungseinbußen und so), dann ist Show vermutlich nach 150-200 km vorbei. Hm.
MiguelS NL meint
> “500 km Reichweite bezieht sich vermutlich auf die Topversion”
Würde mich nicht wundern wenn alle Versionen mindestens 500+ NEFZ heben (soll ja mehr als 500 sein laut Porsche) , aber unterschiedliche Leistung.
Dass es um die Hälfg einbricht ist auch beim Verbrenner so, sogar etwas mehr, selbst mit 6 bis 10 Gänge.
Man-i3 meint
Nachdem jeder 911er nun einen Turbolader hat und nur der große 11er „Turbo“ heißen darf…. darf sich auch der große Taycan „sprich Teitschan“ „Turbo“ nennen.
Alle nur Angeber: Ein 330er BMW hat 2,0 Liter und 4 Zylinder, der 340er hat 3 Liter.
Oder Angie: „Wir schaffen das“
btt: 90.000 $ ohne TAX ?
In Deutschland sicher nicht unter 110.000,-
Wännä meint
@ Man-i3 “sprich Teitschan”
diese Version ist aber nicht die im Sinne des Herstellers, siehe
https://youtu.be/t8oixMu703s
…damit es auch die Amis lernen.
Niklas meint
Der Gilette Mach3 Turbo ist auch ein Rasierer, der keinen Turbolader hat, trotzdem heißt er so :-)
..ist doch wurscht!
MiguelS NL meint
Ist halt eine “Männer” Sache
Sobald der Taycan rauskommt, werde ich bei meinen die Typanzeichung P85+ doch noch ranmachen, vor allem das “+” ist mir dann sehr wichtig
????
Niklas meint
Das ist keine Männersache, sondern Ihre Sache.
MiguelS NL meint
@Niklas
Alles gut, es wahr ironisch gemeint. Selbst habe ich vor allem aus diesem Grund keine Typ Andeutung am Auto. An zweiter Stelle weil ich es optisch nicht schön finde.