Audi bietet ab sofort in zehn Märkten seinen neuen „e-tron Charging Service“ an. Weitere sechs Märkte sollen noch im ersten Quartal folgen, die Erweiterung auf Osteuropa im Laufe des Jahres. Mit dem Ladeangebot macht Audi mit einem Vertrag eigenen Angaben nach etwa 80 Prozent aller öffentlichen Ladestationen in Europa zugänglich.
Der e-tron Charging Service besteht zum Start aus zwei unterschiedlichen Tarifen: Der „City-Tarif“ soll vor allem Stadtpendler ansprechen. Die Grundgebühr beträgt 4,95 Euro im Monat und der Kunde zahlt für einen Ladevorgang an AC-Säulen (bis zu 22 kW) 7,95 Euro und an DC-Säulen (bis zu 50 kW) 9,95 Euro – unabhängig von Standzeit und geladener Energiemenge.
Für regelmäßige Langstreckenfahrten empfiehlt Audi den „Transit-Tarif“, der monatlich 17,95 Euro kostet. Für Käufer von Audis neuem Elektroauto-SUV e-tron entfällt die Grundgebühr im ersten Jahr. Die Kunden profitieren beim Transit-Tarif von vergünstigten Zugangskonditionen bei HPC-Vertragspartnern („High-Power-Charging“) wie Ionity, höheren Ladeleistungen sowie kurzen Standzeiten.
Vereinheitlichte Preise im Ausland
Mit Audis Ladeangebot ist auch im Ausland das Strom-Zapfen mit einem Vertrag möglich, aktuell in 16 europäischen Ländern. Kunden zahlen stets den landesüblichen Preis, abhängig von der jeweiligen Ladegeschwindigkeit – ohne Kostenaufschlag für ein Roaming. „So lädt ein ausländischer Kunde auf der Durchreise zu den identischen Konditionen wie ein einheimischer Nutzer des e-tron Charging Service“, erklärt Audi.
Auf der Suche nach der nächstgelegenen Ladestation helfen die „myAudi App“ oder das Audi-Navigationssystem. Neben Routenplanung und Freischaltung der angebotenen Ladepunkte informiert die App darüber, ob eine Ladesäule belegt oder frei ist. Starten lässt sich der Ladevorgang mit der Audi-Ladekarte oder mit der myAudi App. Identifikation und Abrechnung laufen dabei automatisch im Hintergrund, die App zeigt zudem den aktuellen Ladestatus des Autos an.
Um den e-tron Charging Service zu nutzen, registriert sich der Kunde einmalig im „myAudi Portal“ und schließt einen Ladevertrag ab. Die gebündelte Abrechnung aller Ladevorgänge erfolgt automatisch am Monatsende. Über das myAudi Portal oder die myAudi App lassen sich Ladehistorie sowie Abrechnungen einsehen und Vertragsmodalitäten verwalten.
Die Netzabdeckung des e-tron Charging Service soll stetig wachsen, verspricht Audi. Die Erweiterung um weitere acht Märkte in Osteuropa ist dem Unternehmen nach bereits in Vorbereitung.
„e-tron Charging Service“ in der Übersicht
City-Tarif
- Grundgebühr: 4,95 € / Monat
- AC-Laden (bis 22 kW): 7,95 € / Ladevorgang
- DC-Laden (bis zu 50 kW): 9,95 € / Ladevorgang
- Ionity HPC (bis zu 150 kW): kein Angebot
Transit-Tarif
- Grundgebühr: 17,95 € / Monat
- AC-Laden (bis 22 kW): 7,95 € / Ladevorgang
- DC-Laden (bis zu 50 kW): 9,95 € / Ladevorgang
- Ionity HPC (bis zu 150 kW) Einführungspreis: 8,00 € / Ladevorgang
- Ionity HPC (bis zu 150 kW) Vorzugspreis: 0,33 € / kWh
nilsbär meint
Für Laternenparker steigen die Ladepreise, für Selbstlader mit Eigenheim sinken die PV-Preise. Was könnte das für Folgen haben?
Dieter meint
Naja, die PV-Anlagen gibt es auch nicht geschenkt.
Wenn die Rechnung so einfach wäre, wären die Dinger schon auf jeden Häuschen.
Selnim meint
Personen denen es die Audi Ladekarte im Portemonnaie wert ist, die werden nicht von den hohen Preisen zurückschrecken.
Dieter meint
Da wäre ich nicht so sicher, gerade auch Leute mit teuren Autos, kaufen gerne das Schnäppchen von Aldi.
Gul meint
Wenn das für Audi nach Fortschritt aussieht, sehe ich aber ganz Schwarz für die Elektromobilität von VW.
Mit dem Konzept wird man niemanden einfangen können. Alternativen sind günstiger, einfacher und universeller.
Wenn ich aktuell vor der Wahl stünde, würde es definitiv das Model 3 werden.
Andreas meint
Für mich ist die Logik der Einheit „Ladevorgang“ nicht nachvollziehbar.
Eine Einheit ist immer gleich. Ein Ladevorgang ist ein Vorgang, also ein Intervall. WEnn ich mich bei der Ladesäule vertue oder es abbricht, war es ein Ladevorgang.
Wenn ich einen Anruf bekomme und doch schnell mal weiterfahren muss, war das ein Ladevorgang.
Ladevorgang ist keine planbare Einheit und macht daher für mich keine Sinn.
Auf der anderen Seite ist es unsinnig, wenn man bei Veranstaltungen ist, z.B, Zoo .Da dauert das Laden/Parken 6h und das Laden/Parken kostet dann genau so viel wie einmal Auftoppen beim Einkaufen für 10 min?
Anonym meint
Ist es denn was anderes wenn du in einen Zoo gehst? Oder ins Schwimmbad? Oder die Eishalle?
Da ist es auch egal, wie lange du drin bist? Um einzutreten musst du Eintritt bezahlen und wenn du einen Anrif nach 5 Minuten erhälst und wieder gehen musst dann ist das eben persönliches Pech – und eigentlich nichts ungewöhnliches.
Das gleiche ist es, wenn du zu einem All You Can Eat Buffet gehst. Während der 16 Jährige Pubärtere Junge sind einen Teller nach dem anderen reinschauflet (weil junge Hunde nie satt werden) ist seine ebenfalls 16 Jährige Freundin wahrscheinlich nur 2 kleine Teller (einer davon nur mit Blattsalat ohne Dressing) weil sie extrem auf ihre Figur achtet.
Trotzdem zahlen beide das selber fürs Buffet. Ist es fair? Wahrscheinlich nicht – aber es ist jetzt auch nicht mega ungewöhnlich.
Und wer meint er muss sein Auto bei einem 10 Minuten Einkaufsstopp anschließen, gerade wenn er einen Vertrag mit solchen Konditionen hat – der muss es eben selber wissen ob ihm die geladene Reichweite den Festpreis wert ist.
Schmitty meint
Nur mal so, zahle ich dann auch 7,95€ wenn der Akku nur zu nem viertel geladen werden muss? Das fände ich nicht Gut, nur damit man ne Karte hat mit der man dann vielleicht an 80% der Säulen laden könnte!
Frank meint
Noch so ein Tesla-Killer-Service. Bin begeistert. So wird das was :)
Ironie, falls es jemand nicht gemerkt hat.
Tesla: Anstecken an einen der vielen schicken Ladepunkte, was essen und trinken gehen, abstecken, weiterfahren. So geht Fortschritt durch Informationstechnik.
150kW meint
Nur das Tesla von Hause aus lediglich EIN Ladenetzwerk unterstützt. Das Tesla Netzwerk. Von daher nicht wirklich vergleichbar.
Frank meint
Nein, Tesla unterstützt fahrzeugseitig alle verfügbaren Ladenetzwerke. Ich kann an Typ 2, Chademo und künftig mit Adapter auch an CCS laden. Bequem, weil völlig ohne Formalitäten ist es aber nur am Tesla-Lader. Dort gibt es nicht einmal einen Startknopf, genau wie im Auto, weil unnötig. Die haben das KISS-Prinzip verstanden. Vorsprung durch Informationstechnik eben.
MiguelS NL meint
????????
150kW meint
„Ich kann an Typ 2, Chademo und künftig mit Adapter auch an CCS laden. “
Das Stichwort war „Ladenetzwerk“ und nicht „Ladestecker“. Und da geht es um einen Ladeservice der die Bezahlung bei verschiedenen Anbietern übernimmt. So was hat Tesla nicht mal ansatzweise.
„Bequem, weil völlig ohne Formalitäten ist es aber nur am Tesla-Lader. Dort gibt es nicht einmal einen Startknopf, genau wie im Auto, weil unnötig. Die haben das KISS-Prinzip verstanden.“
Aber eben nur bei EINEM Ladenetzwerk. Zufällig ihr eigenes :)
„Vorsprung durch Informationstechnik eben.“
Das wäre so wenn sie ISO15118 einsetzen würden.
Simon meint
Eigentlich schade das es so teuer ist. Merkt man halt das Audi noch neu im Elektromobilgeschäft ist. Aber Preise kann man ja ändern.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Es gibt auch Kunden, die tanken das teure Super Plus-Benzin, obwohl der Motor ihres Fahrzeuges auch mit Super Benzin bestens funktioniert.
Aus dieser Gewohnheit heraus wird es sicher etron-Kunden geben, die nur original etron-Strom laden werden; egal was er kostet; aber sie haben das Gefühl, dem Motor oder Batterie etwas Gutes getan zu haben und sind glücklich; jedem das seine.
Ich werde weiterhin versuchen günstigen „Jet“-Strom zu laden, und hoffe, dass mein Auto das nicht merkt.
Jörg2 meint
Gibts da schon ne App, die ich irgendwo runterladen kann? Ich würde gern mal sehen, ob auch Säulen in meiner Nähe und in der Nähe meiner hauptsächlichen Zielpunkte, da drin vorkommen.
Wenn ja, und irgendjemand kennt sich damit schon aus: Kann ich in der App eine Routenplanung (zu Hause auf der Couch) vornehmen oder muss ich dazu in´s Auto setzen und das Gerät im Auto anwerfen?
ecomento.de meint
Hier die offizielle Info-Seite von Audi zum Thema:
https://e-tron.charging-service.audi/web/audi-de
VG | ecomento.de
Jörg2 meint
Danke!
xdaswarsx meint
Für e-tron-Besitzer ist zwar die Grundgebühr fürs 1. Jahr im Transit-Tarif befreit, trotzdem finde ich eine Grundgebühr (zumindest im City-Tarif) für unverschämt.
MiguelS NL meint
Immer noch Information darüber ob die Navigation automatisch über verfügbare Ladepunkte navigiert und die gesamte Reisezeit angibt.
Kann man den Tarif einsehen, bevor man entscheidet zu laden?
Bekommt die Ladekosten während des Ladens direkt zu sehen, wie an der Takstelle? Wird es wenigstens direkt nach dem Laden angezeigt? Und wie ist es im Ausland?
Ein Langstrecken BEV lädt ca. 10% an Supercharger bzw. DC Lader. Bei 30.000 jährlichen Kilometerleistung sind es 3.000 km, d.h. 30 * 25 kWh (iPace, e-tron, EQC) * 0,33 € = 248 € variabele Ladekosten
Ladekosten gesamt : 248 € + 12 * 17,95 € = 463 € im Jahr
D.h. Kosten für 3.000 km nachladen auf Reise: 463 / 30 = 15,43 € pro 100 km.
Selbst wenn ich irgendwo mit 60 Cent/kWh laden würde ist es günstiger als mit Audi Transi Abo.
Wie befürchtet, das Schnellladen wird bei den Etablierten nicht günstiger sein als mit Benzin oder Diesel. Schade.
MiguelS NL meint
Ich meinte:
“Immer noch KEINE Information darüber ob die Navigation automatisch über verfügbare Ladepunkte navigiert und die gesamte Reisezeit angibt.”
150kW meint
Du meinst du hast dich bisher nicht darüber informiert. Denn Informationen darüber gab es ja.
MiguelS NL meint
Was ist los dass du der Meinung bist, ich sollte es mir selbst raussuchen.?Habe ich dich zu oft gebissen?
Ich gebe gerne 3 mal, auch wenn nur ein mal nehme.
Swissli meint
Die Monatsgebühren sollen wohl Gelegenheitslader fernhalten.
Wer aber entsprechend regelmässig und oft lädt, für den kann das Angebot durchaus passen.
Die Ladebranche muss sich bzgl. Pricing noch finden – allein schon die Preismodelle pauschal, nach Zeit, kwh, kwh+Zeit, Grundgebühren, Monatsabos, Flatrates usw usw.
Schlussendlich vergleicht der Kunde aber mit dem kwh Privattarif zuhause. Alles andere sind Nebelperarden.
MiguelS NL meint
“Die Monatsgebühren sollen wohl Gelegenheitslader fernhalten.”
Intererssant, “touristen unerwünscht”.
“Die Ladebranche muss sich bzgl. Pricing noch finden”
Selbstverständlich, das Thema ist ja ganz neu und höchst komplex, viel komplexer als andere digitalisierte Systeme, unverzichtbar ist deshalb noch eine Karte, noch mehr Verträge usw.
Klaus Müller meint
Man muss das Angebot ja nicht nutzen. Mit Maingau kosten sämtliche Säulen, ob AC oder DC 0,25€/kWh, ohne Grundgebühr.
Jörg2 meint
Plus 10Cent pro Minute nach 120 Minuten DC laden (AC nach 60 Minuten).
Flo meint
aber nicht mehr lange. die verbrennen aktiv Geld mit diesem Tarif.