Der chinesische Hersteller Kaiyun Motors will seinen Elektro-Transporter Pickman ab diesem Jahr auch in Europa verkaufen. Der angedachte Preis für den kantigen Mini-Lkw verspricht ein Schnäppchen, bei der Technik müssen jedoch Abstriche gemacht werden.
Firmengründer Wang Chao hat vor, den Pickman hierzulande für gerade einmal 5000 Euro auf den Markt zu bringen – in China liegt der Preis mit umgerechnet unter 3000 Euro sogar noch niedriger. Neben Europa soll das vollelektrische kleine Nutzfahrzeug auch in den USA seine Nische erobern. Vor allem für die Vereinigten Staaten hat der Hersteller große Pläne: Dort sollen schon in diesem Jahr 10.000 Einheiten verkauft werden.
Der nur 3,25 Meter Lange Pickman soll immerhin 500 Kilo Zuladung transportieren können. Im Innenraum haben bis zu zwei Personen Platz. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 45 km/h begrenzt, die Reichweite mit einer Ladung der Blei-Säure-Battterie, wie man sie als Starterbatterie bei Verbrennern kennt, soll bis zu 120 Kilometer betragen. Der Akkutyp gilt als günstig und zuverlässig, dürfte sich beim Aufladen aber viel Zeit lassen.
Zur Ausstattung des Pickman gehören im Innenraum Tacho, Fahrtrichtungsschalter sowie eine kleine Musikanlage. Aufpreispflichtige Extras sind nach aktuellem Stand nicht geplant. Den Export in die USA und nach Europa will Kaiyun Motors noch in diesem Quartal starten, die erforderlichen Genehmigungen sollen bereits vorliegen. Ab wann genau und wo der Pickman hierzulande verkauft wird, ist noch offen.
OpaTesla meint
Weiß nicht, was Ihr habt.
Ich fahre seit Jahren eine 50er APE als Allzweckwaffe, ist die mal fertig, wäre das Fahrzeug ein halbwegs guter Ersatz für die Arbeitsbiene. Der Zweitakter belastet das Gewissen doch schon stark mittlerweile. Allerdings gibt es kaum was praktischeres hier am Land für den ganzen Unrat der anfällt. Da weder die Zoe noch der BMW eine Hängerkupplung haben können, danke liebe „Verhinderer-Hersteller“, bleibt nur die APE als Ersatz.
Wenn der Chinakracher ähnlich robust ist, warum nicht…
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Doch, es gibt die Zoe mit Anhängerkupplung; fahre Bauschutt und Gartenabfälle damit. Zuladung 750 kg, eine versehentliche Überladung mit Rheinsand auf 900 kg zeigte, dass auch das problemlos funktionierte.
Du kannst das Teil gerne mal Probefahren, lasse dir über die Redaktion meine Mail-Adresse geben.
JoSa meint
Es geht noch billiger :)
https://www.youtube.com/watch?v=33Ko02_Bl88
Ramobi meint
Genau, wenn die Technik robust ist, ist das ein ernst zunehmender Lastesel.
Das ganze noch mit Führerschein AM, dann kann mein Sohn auch mit 16 wettergeschützt „Moped“ fahren. Ich würde gerne dieses Fahrzeug Probe-Fahren und genauer anschauen. Das hätte m.E. eine Nischenberechtigung
Satcadir meint
Lacht man in Europa drüber, aber genau so ein Fahrzeug braucht es in Südostasien.
Ich nehme an, das wird dort ein universeller Renner.
jomei meint
Ebend. Es könnte eine ernsthafte Konkurrenz zu den dort weitverbreiteten Tuctucs werden.
jomei meint
Diese Art Klein-Nutzfahrzeug gibt es doch schon längst, googelt mal unter Goupil. Stadtwerke, Parkpflege, Letzte-Meile-Lieferdienste nutzen das schon längst und haben kein Problem mit Mopped-Tempo 45.
Die Chinesen machen es einfach und billig nach.
Ok, Bleibatterien sind natürlich nicht der letzte Hit.
Frank Drebin meint
Und Goupil ist nicht der einzige, weitere vergleichbare Fahrzeuge sind z.B. der Aixam E-Truck und der Polaris Ranger EV. Warum sollte man da dann einen solch spartanischen chinesischen Billigheimer nehmen?
berti meint
da findet man im www noch nicht einmal einen preis oder ein fahrzeugangebot.
nilsbär meint
Die Technik überzeugt ja nicht gerade. Aber der Preis lässt erahnen, was da noch aus China auf uns zukommt. Das Kleinwagensegment können die europäischen Hersteller schon mal abschreiben.
Ein Freund meint
Ich muss schon sagen, es wird nie Langweilig bei euch!!!
…….. Bleibatterie und 45 km/h….!?
Wenn er Allrad hätte, dann könnte man ihn wenigstens auf dem Feld zur Gemüse ernten einsetzen! (schneller als mancher Schlepper)
Aber aber ehrlich gesagt, dafür 5 Tsd € ? Neee….
Bern Hard meint
diese Meldung gehört doch eigentlich in den Postillion, oder?
Düsentrieb meint
5000€ minus 4000€ Förderung = 1000€ quasi geschenkt.
Ich glaube da gibt es viele Anwendungsfälle für.
Steffi Zienz meint
Dafür gibt’s keine Förderung, mit 45 km/h ist das Ding nicht in der normalen Pkw-Klasse.
Michael meint
Bleibatterie, jetzt ehrlich? Ansonsten liegt die angepeilte Kundschaft wohl eher in der Orangenernte (Pickman) weil 45 km/h sind sogar für ein Bauhofauto zu langsam.
Frank meint
Falls Sie noch ein Mähwerk anbauen – gerade richtig :)
Jürgen Kohl meint
Mit einem Mähwerk kippt der vorne über.
Frank meint
Dann kommt auf die Ladefläche zum Ausgleich der Bierkasten :)