Das US-Startup Lucid Motors will 2020 sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen – die Luxuslimousine Air. Anschließend sind weitere, zunehmend erschwinglichere Stromer geplant. Die dazu entwickelte Technik könnten später auch andere Hersteller nutzen.
Lucid Motors teilte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg mit, dass man sich in Gesprächen zu möglichen Technologie-Kooperationen befinde. Diverse Unternehmen hätten ihr Interesse an der seit mehreren Jahren in Entwicklung befindlichen Elektroauto-Technik signalisiert.
„Wenn sich eine Gelegenheit für eine Partnerschaft ergibt, die unsere Marke nicht verwässert und vorteilhaft ist, dann ist das letzten Endes eine Entscheidung des Aufsichtsrats“, so Technikvorstand Peter Rawlinson. Er merkte an, dass Lucid Motors später an die Börse gebracht werden soll. Der Verkauf an einen großen Automobilkonzern, wie er Berichten zufolge 2017 im Raum stand, sei derzeit kein Thema.
„Wir wollen dieses Geschäft wachsen lassen. Etwas Kurzfristiges wie ein Verkauf steht für mich und das gesamte Team nicht auf der Agenda“, erklärte Rawlinson. Er betonte: „Wir sehen einen enormen langfristigen Wert in Lucid.“ Die Vision von Rawlinson ist, ein Premium-Elektroauto zum Preis von unter 30.000 Dollar zu realisieren.
Rawlinson war früher als Chefingenieur für die Entwicklung der Limousine Model S von Elektroautobauer Tesla verantwortlich. Mit Lucid Motors will er nochmals bessere, insbesondere effizientere Technik sowie mehr Komfort und Luxus im Innenraum bieten. Der Lucid Air soll Ende 2020 zunächst in Nordamerika starten, später auch in Europa. Die dafür vorgesehene Fabrik soll ab diesem Frühjahr gebaut werden.
Frisches Kapital für den Marktstart des Air und die Einführung weiterer Modelle hat sich Lucid Motors im vergangenen Jahr durch eine Milliarden-Investition des saudi-arabischen Staatsfonds PIF gesichert.
nilsbär meint
Lucid, Faraday, Fisker, Dyson u.a. wollen alle im Windschatten von Tesla groß werden. Meiner Meinung nach ist der Erfolg von Tesla aber auf die gleiche Weise nicht reproduzierbar. Außerdem hat keiner der genannten Wettbewerbsvorteile gegenüber Tesla. Im Gegenteil: Bei Image, Batterietechnik, Batteriekosten, Produktionserfahrung liegt Tesla vorne.
Und selbst Tesla wird es schwer haben gegen die Asiaten. Auch VW darf man nicht unterschätzen. Die können eine Menge E-Autos in den Markt drücken, auch wenn sie dabei keinen Gewinn machen.
MiguelS NL meint
Diese Newcomer konkurrieren haupsächlich gegen Verbrenner nicht gegen Tesla
Der Markt bleibt nicht beim heutigen 1% (im Schnitt), der Kuchen den es zu vertellen gibt, ist riessen gross.
Auch Samsung, Huawei, Google usw. sind Apple hinter her geprungen.
Elon:
“Tesla Motors was created to accelerate the advent of sustainable transport,”
“Our true competition is not the small trickle of non-Tesla electric cars being produced, but rather the enormous flood of gasoline cars pouring out of the world’s factories every day.”