Porsche hat 2018 verkündet, umfassend auf Elektromobilität zu setzen. Der Dieselantrieb spielt bei den Schwaben künftig keine Rolle mehr. Neben der neuen Elektroauto-Baureihe Taycan und deren Derivat Cross Turismo sind diverse weitere teil- und vollelektrische Stromer geplant. Auch der Macan soll elektrifiziert werden.
Nach Informationen von Spiegel.de will Porsche sein Kompakt-SUV in Zukunft mit vollelektrischem Antrieb produzieren. Dies habe der Aufsichtsrat des Unternehmens Ende vergangenen Jahres beschlossen. Vom Band rollen werde das erste Elektroauto-SUV der Marke ab Anfang des nächsten Jahrzehnts am Standort Leipzig. Der Verkauf soll 2022 starten. „Unser Ziel ist eine technologische Vorreiterrolle“, sagte Porsche-Chef Oliver Blume dem Online-Magazin. „Wir wollen jetzt emissionsfrei in die Zukunft fahren.“
Neben einer erstmals mit E-Antrieb fahrenden Ausführung des Macan soll die neue Generation des Modells weiter mit Verbrennungsmotor angeboten werden – allerdings nur für eine Übergangsphase. Langfristig wolle sich Porsche bei seinem SUV-Bestseller auf Elektrotechnik konzentrieren. Neue Batterietechnik soll ermöglichen, dass der E-Macan die gleiche Reichweite bietet wie ein Verbrenner, so Spiegel.de.
Bis 2025 soll mindestens die Hälfte der verkauften Porsche-Fahrzeuge mit einem Elektroantrieb ausgerüstet sein. Den Anfang macht Ende 2019/2020 die batteriebetriebene Sportlimousine Taycan, der Cross Turismo folgt ab 2020. In diese und weitere Stromer investiert Porsche bis 2022 sechs Milliarden Euro.
jomei meint
Nach der Lektüre von „Eigentlich ändert sich fast alles“ (Interview mit Klaus Bischof) stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, den E-Antrieb einer auf Verbrenner ausgelegten Karosseriestruktur anzupassen (Motorraum und Mitteltunnel), oder es nicht rationaler/rationeller wäre, ein optisch ansprechendes Modell über den E-Antrieb (MEB-Baukasten) zu bauen (Innenraum-Gewinn gegenüber der Grundfläche).
gespe meint
Ja ich denke: Herr Diess wird schon darauf achten, daß die Synergie-Effekte des Konzerns soweit wie sinnvoll/möglich genutzt werden. Und Porsche hat bis dahin viel know-how aus der Entwicklung des Taycan.
Also ich zumindest habe jetzt erst mal ID.3 und Polestar 2 verworfen und warte auf den e-Macan….
MiguelS NL meint
Gute Nachricht, auch wenn es wahrscheinlich letztendlich noch 4 Jahre dauert, beim Taycan hiess ja auch “kommt in 2019” aber ausgeliefert wird er erst in 2020.
Ich denke Porsche wird kein neuer Verbrenner Modell mehr bringen.
Porsche 911 meint
Kommt halt zum Modellwechsel, und da die Modellpflege ja Ende 18, Anfang 19 war, wird es schon noch 3-4 Jahre dauern.
Verbrenner maximal als Plug-In.
Simon meint
Wenn der eMacan in Leibzig gebaut werden sollte dann dauert es bis der Standort auf BEVs umgebaut wird. Wird sicher gleich oder ähnlich Zuffenhausen werden
Porsche Taycan und der andere werden ja dort mit neuer Technik gebaut.
https://ecomento.de/2018/10/15/porsche-elektroauto-taycan-entsteht-in-fabrik-in-der-fabrik/
Als Plattform wird die neue PPE Audi Porsche Elektroplattform dienen. Die kommt ja auch so zwischen 2021-22 raus.
BeatthePete meint
Ja Porsche bitte bauts den, aber bitte mit Drivetrain und Batterpack a la Tesla oder/und Knowhow von RIMAC.
Und ganz Wichtig, OTA für alles !
Daniel S meint
Man kann Porsche nur dazu beglückwünschen und viel Erfolg wünschen. Wenn eine derart ikonische Automarke erfolgreich mit reinen BEV elektrifiziert wird das manchen Käufer überzeugen und dem Image der BEV sehr nützen.