Aston Martin gibt beim Genfer Auto-Salon einen aktualisierten Ausblick auf die Designsprache von Lagonda. Das ausgestellte Luxus-SUV „All-Terrain Concept“ wird die erste Baureihe der exklusiv auf Elektroautos setzenden Submarke. Beim Entwurf des Fahrzeugs haben sich die Designer „an der Welt der Superyachten“ orientiert.
Technische Details zum All-Terrain Concept gibt es noch nicht. Lagonda will auf neueste Elektro- und Batterie-Technologien setzen, die angebotenen Elektroautos dürften daher besonders schnell und weit fahren und sich in kürzester Zeit aufladen lassen. Neben der lokal emissionsfreien Antriebsart stehen Luxus und möglichst großer Komfort im Mittelpunkt des geplanten Angebots.
Der Lagonda All-Terrain Concept soll die Passagiere unabhängig von dem jeweiligen Gelände sicher und komfortabel ans Ziel bringen. Der wuchtige Stromer zeige „die kühnen Möglichkeiten für Lagonda“, so Aston-Martin-Chef Andy Palmer, und stehe dafür, in jeder Hinsicht – etwa bei Technologie, Design und Reisen – „den Horizont zu erweitern“.
Bei der Antriebstechnik könnte Lagonda als einer der ersten Hersteller auf Festkörper-Batterien setzen, die mehr Reichweite, Sicherheit und Zuverlässigkeit versprechen. Die Entwickler arbeiten zudem an Level-4-Automatisierung, die keinen Fahrer mehr erfordert.
Die Serienversion des Lagonda All-Terrain Concept soll ab 2022 in Serie gehen. Als zweites Modell ist der 2018 präsentierte Vision Concept geplant. Der luxuriöse Gleiter soll echte 640 Kilometer mit einer Batterieladung fahren können.
alupo meint
Und wieder so ein GigaKühler wie bei einem Verbrenner mit bekannt unterirdischem Wirkungsgrad.
Ist der geplante elektrische Wirkungsgrad wirklich so schlecht, dass man dafür auch die Aerodynamik so schlecht machen muss, dass er dadurch nochmals mehr verbraucht?
Ich bin gespannt auf die Verbrauchswerte.
Kommen denn jetzt alle neuen eAutos im alten Verbrennerkühlerdesign heraus?
Ernesto 2 meint
Und noch ein unbezahlbares Auto das die Welt (der Kunde) nicht braucht… wieviel Geld könnte man sparen wenn man ein vernünftiges Familien-Auto wie den Kangoo weiterentwickeln würde. Mit größerer Batterie und Schnelladefunktion an CCS. Ich glaube tausende Familien warten auf so ein Fahrzeug, und hier werden wieder Millionen für ein paar Dutzend Autos für Milliardäre in den Sand entwickelt.
Einfach beschämend sowas.
nilsbär meint
Ein Concept car ohne technische Daten? Also Grafiksoftware + große Töne spucken? Noch nie war die Vorstellung eines neuen Autos so leicht wie heute…
Peter W meint
Da kommt der Nächste, der die Fetskörperzelle für sein ertses Fzg verspricht.
Ob das bis 2022 funktionieren wird?
Der Statistiker meint
Von vorne noch ganz ok, jedoch von der Seite schon ziemlich hässlich, und von hinten gibt’s gar kein Foto mehr!
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden…