• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Solar-Elektroauto Lightyear One mit 800+ Kilometer Reichweite wird im Juni vorgestellt

16.05.2019 in In der Planung

  • Lightyear-One-2019-4
  • Lightyear-One-2019-2
  • Lightyear-One-2019-3
  • Lightyear One 2019-1
  • Lightyear-One-2019-5
  • Lightyear-One-2019-4
  • Lightyear-One-2019-2
  • Lightyear-One-2019-3
  • Lightyear One 2019-1
  • Lightyear-One-2019-5

Bilder: Lightyear

Lightyear hat für 2020 ein Elektroauto angekündigt, das sich mit Hilfe von Solarzellen selbst aufladen können soll. Das niederländische Startup teilte nun mit, am 25. Juni den aktuellen Prototyp seines Stromers vorzustellen. Bisher gibt es nur Schattenbilder des Fahrzeugs.

Der Lightyear One werde das erste langstreckentaugliche Solarauto, erklärte das Unternehmen. In einer diese Woche veröffentlichten Mitteilung wird das für nächsten Monat angekündigte Fahrzeug lediglich als Machbarkeitsnachweis bezeichnet, den Marktstart stellt Lightyear aber weiter für das nächste Jahr in Aussicht.

Der Lightyear One sei von Grund auf mit Fokus auf die Reichweite und das Aufladen entworfen worden, so die Entwickler. Das Fahrzeug sei dafür ausgelegt, lange Strecken ohne zwischenzeitliches Anschließen an eine Steckdose zurücklegen zu können. Mit einer vollen Ladung der Batterie sollen – je nach Fahrverhalten und Batteriekonfiguration – 600 bis 800 Kilometer am Stück möglich sein. Die Ladezeit soll zwei- bis dreimal schneller als bei derzeit erhältlichen Elektroautos ausfallen. Die Technik sei so effizient und leistungsfähig, dass über Nacht an einer herkömmlichen Steckdose Strom für bis zu 400 Kilometer geladen werden kann.

Lightyear One 2019-1
(Zum Vergrößern anklicken)

Für den effizienten Betrieb des Lightyear One sorgen eine optimierte Aerodynamik, eine gewichtsoptimierte Architektur und vier individuell angetriebene Radnabenmotoren. „Lightyear stellt sicher, dass sein Auto das Maximum aus der erzeugten Energie herausholt“, heißt es. Zu der entwickelten Solar-Technik hat das Unternehmen keine Neuigkeiten verraten. Die in die Fahrzeugkarosserie integrierten Solarzellen sollen je nach Region wochen- oder sogar monatelanges Fahren ohne Aufladung ermöglichen.

Zunächst bietet Lightyear exklusiv in den Niederlanden eine limitierte Version des One in einer Auflage von zehn Fahrzeugen an. Nach Angaben des Startups sind bereits sieben der „Signature“-Ausführungen verkauft. Von der auf 90 Einheiten limitierten, ab Mitte 2020 startenden „Pioneer“-Edition für Europa seien nur noch wenige Exemplare verfügbar. Die reguläre Serienversion des Lightyear One soll Anfang 2021 zu Preisen ab 119.000 Euro vor Steuern eingeführt werden.

Newsletter

Via: Lightyear
Tags: Lightyear One, SolarUnternehmen: Lightyear
Antrieb: Elektroauto

BMW-Chef über E-Mobilität: „Begeistern statt bevormunden“

E-Transporter aCar: Münchner Startup treibt Serienreife voran

Auch interessant

Sono Motors präsentiert im Januar neuen Sion-Prototyp und aktuelle Solartechnik

Sono-Motors-Sion

Bericht: Sono Motors will an die US-Börse; neuer Prototyp wird Anfang 2021 vorgestellt

Sono-Sion-Prototyp-2021-4

Solar-Elektroauto von Aptera mit bis zu 1610 Kilometer Reichweite startet 2021

Aptera-sEV-2020-8

Sono Motors treibt mit Fraunhofer-Institut Serienreife von Solar-Technologie voran

Sono-Sion

    Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen

    Tesla-Model-3-weiss

    Neuer Porsche Taycan mit bis zu 484 Kilometer Reichweite kostet ab 83.520 Euro

    Porsche-Taycan-2021-4

    Mercedes Elektro-SUV EQA startet mit 426 Kilometer Reichweite ab 47.540 Euro

    Mercedes-EQA-2021-2

    Renault bietet ZOE mit 10.000 Euro Elektrobonus und kostenloser Wallbox an

    Renault-ZOE-laedt

    VDA-Präsidentin: „Müssen das Thema Ladeinfrastruktur jetzt ganzheitlich angehen“

    Ionity-BMW-iX3-laedt

    Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen

    Tesla-Model-3-weiss

    ADAC testet chinesisches Günstig-Elektroauto Suda SA 01

    Suda-SA01-Crashtest

    Energiebranche hält an Forderung nach Spitzenglättung fest

    Polestar-2-Ladeanschluss

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Remo meint

    19.05.2019 um 10:50

    Solarzellen gehören eigentlich, zumindest als Option, auf das Dach jedes E-Autos.

  2. nilsbär meint

    16.05.2019 um 19:32

    Der Nächste mit einer Wunderbatterie auf der Suche nach leichtgläubigen Kapitalgebern…

  3. Ralph-aus-Berlin meint

    16.05.2019 um 17:12

    Erstmal sehen, was von den Versprechen bleibt und leisten können ihn sich sowieso die wenigsten.

  4. EV1 meint

    16.05.2019 um 11:18

    Wenn man in einer Sonnenregion wohnt und nur 20 Km am Tag fährt, braucht man nicht mehr aufzuladen.
    Sono Motors gibt für sein Fahrzeug eine photovoltaische Ausbeute für 35 kM/Tag an, wenn das Auto in der Sonne steht.
    Mehr wird Lightyear auch nicht erzeugen können.

    • Peter W meint

      16.05.2019 um 11:33

      Bei über 100.000 Euro ist das ohnehin kein Auto für den Massenmarkt. Im Winter und bei Regenwetter wird der leider auch nicht mehr als 400 km schaffen. Da ist Sono näher dran am sparsamen Auto für jedermann.

      • Christian meint

        16.05.2019 um 12:12

        Der Lightyear One soll wohl das effizienteste BEV werden. Abgeleitet vom Satz daß „über Nacht an einer herkömmlichen Steckdose Strom für bis zu 400 Kilometer geladen werden kann“ ergibt sich für mich ein Verbrauch von 10 kWh/100km. Mehr gibt die Steckdose in 12h bei 16A und 10% Ladeverluste nicht her.
        Dementsprechend kommt man mit weniger Solarstromausbeute auch weiter als mit dem Sonos Sion.

        • Twizyfan meint

          16.05.2019 um 12:25

          16A ist nicht zugelassen, erlaubt sind nur 10A. 2,3kW mal 12 ergibt 27,6kWh reicht für 276km ohne Autobahn und Fahrer wie ich mit 7 Jahren Erfahrung und natürlich nur im Sommer…wenn nur noch Tesla Fighter gebaut werden für über 100.000€, dann werden Fahrzeuge wie Nexo 69.000€ eher das Rennen machen oder Fahrzeuge wie Sion oder Zoe

        • Peter W meint

          16.05.2019 um 22:41

          Du sagst es: bis zu!
          Das Lieblingswort aller Schönredner.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben